Leistung / Endgeschwindigkeit

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
crazyalex
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Leistung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von crazyalex »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jul-2005 UM 12:59 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo zusammen,

euren Monster-Thread zum Thema Endgeschwindigkeit hab ich schon durchgelesen, hat mich aber leider nicht weitergebracht.

Hab kürzlich eine gebrauchte 3TB, Bj, 92 gekauft. Maschine war nicht gedrosselt - auch offen eingetragen.

Leider fühlen sich die 45PS ein bißchen schwächlich an, könnte daran liegen, daß es wohl keine 45 PS sind :-(
Darauf deutet wohl auch hin, daß sie grad mal so 135 Sache schafft, obwohl sie ja mit 155 eingetragen ist.

Der Luftfilter war ziemlich verdreckt, hab den aber schon mal gereinigt - in neuen muß ich noch besorgen.
Die Membrane am Sekundärvergaser hab ich auch schon kontrolliert - sieht wunderbar aus, nicht spröde etc. und der Kolben ist leichtgängig.
Ventilspiel hab ich auch shon kontrolliert - jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Woran liebgt es, das die Fuhre nicht schneller läuft? Ach ja: Übersetzung ist (orginal) 15/45

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ab 125 Sachen pendelt die Kiste recht heftig! Wie kann ich denn da Abhilfe schaffen?

Gruß Alexander

Nachtrag: Luffi ist inzwischen gewechselt - hat sich nichts nennenswert verändert :-(

guest

RE: Leistung / Endgeschwindigkeit

Beitrag von guest »

Hi,

bei mir siehts genau so aus(XT600 3TB Bj.92).

Ist mit 150 km/h eingetragen schafft aber gerade mal 135 km/h auch mit original Übersetzung. Habs die ganze Zeit auf die Sumo reifen geschoben und auf meine aufrechten Sitzposition (Windfang), aber mir kommt es auch so vor als würden mir ein paar PS fehlen.

Habe sogar schon einen Leistungsfrümmer mit Endtopf und Sportluftfilter verbaut. Hat sich aber nicht wesentlich was geänder, ausser das sie etwas besser in den oberen Drehzahlen geht.

Ich kann noch nicht mal bei einer getrosselten TT600X (34PS) mit fast baugleichem Motor mithalten.

guest

Beitrag von guest »

Ich hatte bei einer SR mal das gleiche Problem. Die Maschine war offensichtlich einfach "zugefahren". Ich hatte sie während der Einfahrzeit nach einer Motorüberholung mit maximal 80 Stundenkilometern bewegt aus übertriebener Vorsicht. Nachdem ich sie über die nächsten 5000 km mal ordentlich hergenommen hatte (vorher gut warmfahren) wurde sie langsam immer schneller.

Das Pendeln wird durch folgende Dinge begünstigt:
Lenker zu fest gefasst
flatternde Textilbekleidung
Top Case oder Koffer
abgefahrene Reifen

Am wichtigsten ist nach meiner Beobachtung den Lenker so locker wie möglich zu fassen. Ganz Pendelfrei ist das Motorrad wie die meisten Enduros nicht. aber 130 sollte sich schon einigermaßen problemlos durchfahren lassen.

Speedy

Beitrag von Speedy »

Dein "pendeln" (PENDELN ist relativ!!) kann aber auch durch eine verzogene Felge, kaputtes LKL, falschen Luftdruck, ausgelutschte Federn etc. kommen.

tomatsch

Beitrag von tomatsch »

Hi,
hab auch ne 3TB Bj.91. Ich hatte sie letztes Jahr (mit ca.40 tkm, also in besten Jahren) auf dem Prüfstand.
Da kommen halt einfach nur 35 PS am Hinterrad an, und wenn man es zurückrechnet kommen dann je nach Zustand des Moppeds (Kette fit, Bereifung usw) so 40 bis 42 PS raus. Mehr ist halt nicht.
Größte Leistung war übrigens bei 6559 U/min, und das sind die 135 km/h.

Grüße Thomas

PS die 155km/h sind ja auch nur "zulässige" Höchstgeschwindigkeit, nicht "zu erreichende" Hg

crazyalex

Beitrag von crazyalex »

Nun, wie der Vorbesitzer sie gefahren ist weiß ich nicht...

Was das Pendeln betrifft: Lenker zu fest gefasst kann sein: Fahre eigentlich sonst immer Rennmaschinen... und wenn was pendelt fasst man automatisch fester zu...
Flatternde Textilkleidung hab ich nicht großartig, Topcase ist aber drauf. Reifen sind nicht abgefahren, Reifendruck ist 1,6 bar
LKL rastet nicht, fühlt sich gut an. Ob die Federn ausgelutscht sind kann ich nicht direkt sagen - für mich ist die ganze Fuhre labrig, aber wie schon gesagt: Bin eher harte Rennmopeds gewohnt.

Grüßle Alexander

crazyalex

Beitrag von crazyalex »

Das heißt man sollte sich einfach damit abfinden?

Gruß Alexander

crazyalex

Beitrag von crazyalex »

Meine hat rund 33tkm, also auch noch recht rüstig...

Aber die angegebene Leistung erwarte ich schon halbwegs.

>Größte Leistung war übrigens bei 6559 U/min, und das sind die 135 km/h.

Damit möchte ihc mich aber irgendwie nicht abfinden....

>PS die 155km/h sind ja auch nur "zulässige" Höchstgeschwindigkeit, nicht "zu erreichende" Hg

Sehe ich etwas anders: Was der Hersteller da angibt MUSS die Kiste schaffen. Aber ganz ehrlich gesagt: Ich fahre auch GERNE gemütlich und langsamer mit der XT, aber wenn ich WILL möchte ich auch KÖNNEN!

Gruß Alexander

guest

Beitrag von guest »

wie gesagt ... bin noch auf der suche etwas mehr leistung auf meiner kleinen rauszukitzeln ... also mich damit abfinden werd ich mich auf keinen fall ;)

Gruß
Stefan

crazyalex

Beitrag von crazyalex »

Klingt gut - laß was von Dir hören wenn Du fündig geworden bist. Werde mich auch melden wenn ich weiter bin.

Gruß Alexander

Antworten