XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 845
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kaufunger Wald

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Lindi »

Probefahrt Richtung Eisdiele würde mir noch einfallen ;)
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5675
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von christian78 »

Iridiumkerze kannste dir sparen. Das bringt genausoviel als wenn du Globuli in den Tank schüttest.
Oder diese Magnete zum Sprit sparen, die man um den Benzinschlauch machen kann.

Fahre nur soweit du schieben kannst :mrgreen:
Aus welcher Gegend kommst du?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Nils
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 07:31

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Lindi hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2026, 12:25
Probefahrt Richtung Eisdiele würde mir noch einfallen ;)
Das ist tatsächlich eine gute Idee bei dem Wetter :)

Also die O Ringe an den Ansaugstutzen sind perfekt drin.
Benzinhahn an sich gibt Vollgas, kontinuierlich dicker Strahl. Schwimmerkammer ist der Benzinstand deutlich zu niedrig. Ich füge im Anhang Bilder ein.
Wenn ich Benzin durch den Vergaser aus dem Auslass unten am Vergaser raus lasse kommt ein sehr kleines Rinnsal raus. Iridium Zündkerze hat (wie erwartet) nichts gebracht.
Dateianhänge
IMG_9971.jpeg
IMG_9971.jpeg (266.53 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_9967.jpeg
IMG_9967.jpeg (276.59 KiB) 325 mal betrachtet

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5675
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von christian78 »

Da musst du wohl nochmal ran.

Denk dir nichts, das geht uns auch so. Ich hatte meinen Vergaser auch viermal gemacht :lol:

Den Schlauch immer auch auf und ab bewegen, das kann an Luftblasen im Bereich beim Ablass liegen.
Und mehrere Versuche machen.

Das Rinnsal passt absolut zur Fehlerbeschreibung.

Das ist tatsächlich eine gute Idee bei dem Wetter :)
Ich musste schonmal die 3tb vom Spezi 5km zurückschieben. Viel Spaß :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Nils
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jun 2026, 07:31

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Also ich habe die Klammer von der Schwimmernadel minimal rausgebogen. Der Schwimmerstand ist noch nicht wirklich besser geworden, die Prozedur werde ich wohl nochmal versuchen. Sonst nichts neues. Die Tage, wenn ich mein neues Kettenrad einbaue, werde ich auch mal die Hauptdüse von meinem zweiten Primärvergaser ausprobieren. Ich habs auch schon komplett mit dem anderen Vergaser ausprobiert aber damit springt sie gar nicht an. Der muss wsl. erstmal noch gereinigt werden.
Ansonsten immernoch 80 kmh.. Langsam gehen mir echt die ideen aus.
Bin sehr gespannt was das Problem sein wird.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 845
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kaufunger Wald

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Lindi »

Die Radlager sind ok? ;)
Und der Tacho? 8-)
_______________
Viele Gryße

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Straßenschrauber
Beiträge: 1200
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

christian78 hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2026, 18:58
Denk dir nichts, das geht uns auch so. Ich hatte meinen Vergaser auch viermal gemacht
Nur viermal? Meinen hatte ich bestimmt schon zwanzig Mal raus.

Eine Iridium-Kerze ist keine Wunderwaffe.
Aber sie zündet noch, wenn eine Standardkerze schon längst aufgegeben hat, und sie hält sehr lange.

Zum Thema "Vergaserüberholung" findet sich hier im Forum Einiges.
Aber nur mal eben ins Ultraschallbad werfen bringt es selten.
Alles muß vorher zerlegt und schonend (!) mechanisch gereinigt werden.
Ein Blick auf die Explosionszeichnung schadet nicht: Ist auch alles da, was in der Zeichnung zu sehen ist?

So dünn, wie der Spritstrahl aus dem Vergaser kommt, ist irgendwo ein Engpaß.
Ablauf aus dem Benzinhahn wurde ja schon geprüft.
Die Engstelle ist also zwischen Benzinhahn und Schwimmerkammer-Ablaß.
Es sollte allermindestens die doppelte Menge pro Minute rauslaufen, wie in der Situation des größtmöglichen Verbrauchs nötig, z.B. Vollgas mit beladener Maschine bergauf bei starkem Gegenwind.
Also 200 ml/ min, besser deutlich mehr, sollten es schon sein.
Nils hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2026, 08:09
Was vielleicht wichtig ist: Im 3. Gang zieht das Teil drehzahltechnisch richtig hoch. Also sicher über die 3500 bis 4000 Umdrehungen hinaus.
Bis 6000 sollte der Motor schon ordentlich beschleunigen, auch im 4. Gang.
Könnte - neben den Vergaserproblemen - auch ein Zündungsproblem sein.
Abblitzen? Leider schwierig bei der XT600, da wird Öl aus dem Schauloch spritzen.
Vielleicht geht es, wenn die Maschine nach rechts geneigt ist.

Btw: "Richtig hoch" sind 3500 nicht, das ist die allermindeste Mindestdrehzahl fürs Fahren.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 1200
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

Nils hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 09:41
da ist aktuell nämlich ein Sportauspuff drauf
Ja, so ein "Sport"-Auspuff kann auch nochmal eine Spaßbremse sein, mit seltsamen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Besser wird es mit sowas ohne weitere Maßnahmen eigentlich nie.
~-o|-

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5675
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von christian78 »

Nochmal von vorne.
Vergaser raus, neues Nadelventil mit Nadelsitz. Im ausgebautem Zustand Schwimmerstand messen. Wenn der nicht stimmt, oder die Durchdlussmenge, brauchste den gar nicht einbauen.

Düsen und Nadeln und Nadelpositionen originalsetup.
Wenn du hier rumprobierst, schraubst du das Mopped kaputt.

Ich hatte es mal, dass das Rinnsal von der Schwimmerkammer beeinträchtigt wurde.
Ich hatte ganz kurz den Hahn auf und wieder zu gemacht und es lief das Rinnsal dann ewig lange nach => Die Schwimmerkammer wurde schnell befüllt, lirf nur extrem schlecht ab.
Hatte dann den Vergaser zerlegt - weil ich auch ein verstopftes Sieb vermutete (unlogisch), unten wr von der Fertigung der Ablauf nicht ganz frei.
Das kann auch mal täuschen.

Für das Einstellen des schwimmerstandes gibt es im FAQ zwei Methoden: Messmethode und Schlauchmethode.
Hat bei mir nicht ganz übereingestimmt - keine Ahnung warum. Habe mich für die Schlauchmethode entschieden mit mehreren Messversuchen.
Vorsicht: Das Überlaufröhrchen ist kaum höher, als die Dichtfläche, bei zu hohem Schwimmerstand kann hier durch Vibration schnell Sprit austreten. Und dann machst du die Gaudi nochmal :mrgreen:
=> Schwimmerstand genau einhalten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 587
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Svoeen »

Du kannst auch den Primärvergaser in ein Glas stellen und mit einem externen Gefäß den Tank simulieren oder den Vergaser auf den Boden neben der XT stellen und den Tank nutzen. Nur darauf achten, dass das Glas groß genug ist und der Schwimmer nirgends anliegt.

Da siehst du dann auch gleich die Durchflussmenge ohne den Einfluss des Schwimmerkammerablaufs. Und bevor du ihn einbaust, mach nochmal den Durchflusstest im ausgebauten Zustand.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, XS 1100 Gespann, Grizzly 660

Antworten