XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Nils
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Nils »

Also...
ich habe jetzt das Schwimmernadelventil komplett überprüft. Neuer Sockel für die Schwimmernadel, neuer Sieb. Eingebaut, Testfahrt gemacht und nach wie vor 80 km/h und sie ist extrem am patschen. Das klingt fast wie ein sehr unglückliches Gemisch Verhältnis. Da gibt es Benzin, das nicht verbrannt wird.
Ich werde heute oder morgen den Test ausprobieren, den Sven vorgeschlagen hat und das Ergebnis dokumentieren. Mein Kettenrad Satz sollte auch die Tage ankommen.
Ich werde auch mal den original Auspuff montieren, da ist aktuell nämlich ein Sportauspuff drauf und was auch zum Problem werden könnte ist, dass der Vorbesitzer das Teil scheinbar die ganze Zeit mit einer Iridium Zündkerze gefahren ist. Nicht dass die mir ein kleines Loch in den Kolben gebrannt hat. Das will ich aber auch erstmal hinten anstellen.
Danke an euch und liebe Grüße
Nils ;)

Straßenschrauber

Re: XT 600 K 3TB (1991) läuft nur 80km/h?

Beitrag von Straßenschrauber »

Nils hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 09:41
was auch zum Problem werden könnte ist, dass der Vorbesitzer das Teil scheinbar die ganze Zeit mit einer Iridium Zündkerze gefahren ist. Nicht dass die mir ein kleines Loch in den Kolben gebrannt hat.
Eine Iridium-Kerze zündet auch noch sehr ungünstiges Gemisch und hält sehr lange.
Bei extrem magerem Gemisch kann der Kolbenboden durchbrennen. Das würde man mit einem Endoskop sehen.
USB-Endoskope für Smartphone oder Notebook sind nicht teuer.

Aber ist so ein Schaden wahrscheinlich? Mit den durchgebrannten Kolben, die ich gesehen habe (wenige), wäre der Motor nicht mehr gelaufen.
~-o|-

Antworten