Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
chico-de
Beiträge: 108
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Lass Fotos sprechen :shock:
IMG_20251225_185649.jpg
IMG_20251225_185649.jpg (135.95 KiB) 78 mal betrachtet
IMG_20251225_185547.jpg
IMG_20251225_185547.jpg (125.35 KiB) 78 mal betrachtet
Die "Normalen" ohne Geräuchdämpferdose eingebaut und schwupps, die XT läuft Tip top. Nimmt auch sauber Gas an. Aber was für eine Fummelei ... 8-) Jetzt hoffe ich noch, dass die O-Ringe sauber sitzen und ich nicht mehr dran muss. Ich hatte sie mit etwas Fett / Montagepaste eingesetzt.

Danke für eure Hilfe und die nützlichen Tipps.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 108
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Hi,

@lowrider82 ... du lagst also mit deiner ersten Vermutung, dass es die Ansaugstutzen sind, absolut richtig. Danke @christian für den Erfahrungs-Tipp mit den "normalen Ansaugstutzen". Ich habe mich absichtlich für die "normalen Ansaugstutzen" entschieden, da sich beim (offroad) Fahren schon öfter der "Geräuschdämpfer" (die Dose) auf den Ansaugstutzen gelöst hat und die XT dann falsch Luft zog. Siehe meine Posts hier auch vor ein paar Jahren. Jetzt ist damit Schluss :) und ich muss das Ding nicht andauernd kontrollieren, ob' s noch richtig sitzt.

Leider ist es zu kalt für eine größere Runde. Ich bin gespannt, wie die XT auf einer erweiterten (offroad) Runde nun läuft. Vielleicht wirken sich die neuen Ansaugstutzen positiv auf den Durchzug und den "runderen" Motorlauf aus - könnte ich mir vorstellen.

Meine XT hat jetzt nach 28 Jahren 74.000 km - alle selbst gefahren. :o Ich hoffe, sie kann mir noch einige Jahre und Kilometer Spaß bereiten. Durch meine Africa Twin für die Langstrecke und neu eine CFMOTO MT450 wird sie ab jetzt etwas geschont, bleibt aber mein TET und Westalpen Motorrad.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Jörg
Zuletzt geändert von chico-de am Sa 27. Dez 2025, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

lowrider82
Beiträge: 1896
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Auch dir einen guten Rutsch und danke für das positive Feedback!
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Antworten