Sporadische startprobleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Kohli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Sporadische startprobleme

Beitrag von Kohli »

Hallo zusammen,
so langsam bringt mich meine TT600s zum verzweifeln...

Hatte hier schon mal über meine geräuschprobleme berichtet. Die sind nach mehrmaligem Ventilspiel einstellen so das ich sie erstmal akzeptiere bis ich mal im Winter den Motor zerlege:
viewtopic.php?t=157202

Danach hatte ich einige Ölleckagen beseitigen müssen deren suche etwas gedauert hat. Seitendeckel links, ölrücklaufschlauf, Kurbelgehäuseentlüftung zum öltank usw. Hatte zig mal den Limadeckel ab weil ich es oft nicht direkt lokalisieren konnte.

Dann hatte ich einige elektrikprobleme. Sie ging nicht aus per schlüssel oder killschalter und die Cockpitleuchten sind manchmal ausgefallen. Es hat sich ein Kabelbruch gezeigt durch einen zu fest angezogenen Kabelbinder unter dem Tank zum Lenker hin.

Nach langer Zeit alles erledigt und Probefahrt gemacht. Springt mit chocke gut an. 20km Testfahrt läuft, gefreut und Feierabend gemacht. Nächster Tag, angekickt losgefahren und nach 500m stottern knallen und mopped geht aus. Bekomme sie dann auch mal kurz wieder angekickt, geht aber direkt oder nach paar Sekunden wieder aus. Daheim die Kerze angeschaut, die war nass. Hab sie getauscht. Moped läuft wieder. 50km Testfahrt, alles gut.nächster Tag zündkerze raus gedreht. Sieht gut aus, könnte ein klein bisschen fetter gestellt werden aber warten wir erstmal die nächsten Kilometer ab. Aber leider springt sie nicht an. Erster Kick mit Choke geht sie kurz an aber direkt aus und danach hab ich sie nicht mehr abbekommen.

Jetzt bin ich etwas ratlos was ich noch machen soll. Vor allem da der Fehler nur sporadisch Auftritt und wenn sie läuft, läuft sie dann super.
Hier noch eine Auflistung was gemacht wurde:
  • Zündkerze
  • Zündspule mit Kabel und stecker
  • Ansauggummies
  • Vergaser zerlegt und gereinigt
  • Leerlaufgemisch gemäß vorgabe
  • Sieb über Schwimmerventil geprüft
  • Düsen original
  • schwimmerhöhe mit Schlauch getestet. Ca. 6-7mm
  • Choke Hebel mal testweise gegen anderen getauscht
  • Luftfilter neu und sauber
  • gummies Lufi zu Vergaser sitzen gut und sehen ok aus
  • Sprit neu
  • Benzinfilter neu
  • Tankentlüftung funktioniert
  • Kabelbaum komplett abgewickelt aber optisch nichts gefunden
  • Widerstandsmessung kondensatorladespule zwischen rot und braun gab 145ohm
Habe im Forum jetzt einige Beiträge durchgelesen und daraus die maßnahmen oben ergriffen. Hoffe ihr habt noch Ideen was ich als nächstes machen könnte.

Vielen Dank gruß Björn

motorang

Re: Sporadische startprobleme

Beitrag von motorang »

Leerlaufgemisch gemäß vorgabe ??

Das ist der Startwert, von dem aus man einstellt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Kohli

Beitrag von Kohli »

motorang hat geschrieben:
Fr 27. Jun 2025, 16:31
Leerlaufgemisch gemäß vorgabe ??

Das ist der Startwert, von dem aus man einstellt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Ja, das ist mir bewusst. Ich wollte aber nicht dran Rum drehen bevor der Motor nicht mal 2 Tage am stück läuft ohne Mucken zu machen.
Laufen muss er ja mit der Grundeinstellung?

Gruß
Björn

Kohli

Beitrag von Kohli »

Widerstandswerte impulsgeberspule
  • schwarz/gelb zu grün= 117ohm
  • schwarz/gelb zu blau/gelb = 117ohm
-> scheint also auch ok zu sein

Antworten