Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: Systematisches Vorgehen bei Motorgeräuschen
Vielleicht läuft der Kopf trocken.
Der Test mit dem durchsichtigen Schlauch wird Klarheit bringen.
Ölwechsel: Nach langem Stillstand kann das Entlüften aufwendig sein. Auch wenn nach dem Ölwechsel Öl aus der leicht geöffneten Entlüfterschraube kommt, kann es sein, daß Ölzuleitung und Ölpumpe nicht entlüftet ist -> Kein Öl im Kopf (übel), und auch nicht an der Kurbelwelle (etwas weniger schlimm).
Zum Thema Ölwechsel, Ölkreislauf entlüften und Ölstandskontrolle findest Du hier in den FAQ und im Werkstattbereich auf xt600.de viel.
Der Test mit dem durchsichtigen Schlauch wird Klarheit bringen.
Ölwechsel: Nach langem Stillstand kann das Entlüften aufwendig sein. Auch wenn nach dem Ölwechsel Öl aus der leicht geöffneten Entlüfterschraube kommt, kann es sein, daß Ölzuleitung und Ölpumpe nicht entlüftet ist -> Kein Öl im Kopf (übel), und auch nicht an der Kurbelwelle (etwas weniger schlimm).
Zum Thema Ölwechsel, Ölkreislauf entlüften und Ölstandskontrolle findest Du hier in den FAQ und im Werkstattbereich auf xt600.de viel.
~-o|-
Wenn das Geräusch im warmen Zustand weniger wird, würde ich auf Kolbenkipper tippen.
Auf jeden Fall erstmal Leerlaufdrehzahl einstellen.
Auf jeden Fall erstmal Leerlaufdrehzahl einstellen.
XT600 2KF '88
Zum Öldruck prüfen, aus TT600 Werkstatthandbuch aller erstes Modell.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro
- christian78
Nur wegen Standzeit gibt es kein Problem mit der Entlüfterei.
Das Problem ist nur, wenn man den unteren Ölschlauch ab hatte.
Beim normalen Ölwechsel entlüfte ich nicht mehr.
Mach mal ein Video vom Geräusch.
Probleme, die warm nicht weggehen würde ich abklären, Stichwort Primärtrieb.
LG
Chris
Das Problem ist nur, wenn man den unteren Ölschlauch ab hatte.
Beim normalen Ölwechsel entlüfte ich nicht mehr.
Mach mal ein Video vom Geräusch.
Probleme, die warm nicht weggehen würde ich abklären, Stichwort Primärtrieb.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Habe sie heute wieder zusammen gebaut (rechter Seitendeckel, Kettenspanner)
Schlauch an die Entlüfterschraube mit Hilfe eines adapters vom Synchrontesters angeschlossen
Wollte nicht anspringen
Zündfunke da, aber kerze furztrocken. Also muss ich jetzt da erstmal ran.
Allerdings ist beim Versuch Sie anzukicken der Ölpegel locker auf Spiegelhöhe angestiegen Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen.
Habe mal den Deckel am Auslussventil abgemacht.
Da sieht es verdächtig trocken aus: Als nächstes also Vergaser raus und schauen warum kein Sprit durch kommt. Wenn Sie dann wieder läuft, will ich den Deckel am Auslassventil nochmal abmachen und schauen ob auch Öl im Kopf ankommt.
Ich hoffe das bekomme ich nächste Woche in. Über Ostern bin ich erstmal weg.
Danke für die Zahlreichen Vorschläge
Gruß
Björn
Schlauch an die Entlüfterschraube mit Hilfe eines adapters vom Synchrontesters angeschlossen
Wollte nicht anspringen

Allerdings ist beim Versuch Sie anzukicken der Ölpegel locker auf Spiegelhöhe angestiegen Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen.
Habe mal den Deckel am Auslussventil abgemacht.
Da sieht es verdächtig trocken aus: Als nächstes also Vergaser raus und schauen warum kein Sprit durch kommt. Wenn Sie dann wieder läuft, will ich den Deckel am Auslassventil nochmal abmachen und schauen ob auch Öl im Kopf ankommt.
Ich hoffe das bekomme ich nächste Woche in. Über Ostern bin ich erstmal weg.
Danke für die Zahlreichen Vorschläge
Gruß
Björn
gut! Wie'n Junger.Allerdings ist beim Versuch Sie anzukicken der Ölpegel locker auf Spiegelhöhe angestiegen...

SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
So, hatte nach den Osterfeiertagen nun endlich Zeit wieder nach der TT zu schauen
-> ölversorgung in Ordnung da förderleistung größer 1m und auch öl im Kopf ankommt
Habe nochmal ein Video gemacht:
Werde jetzt noch die Mutter an der Primärwelle öffnen und mit Sicherungsblech und Passfeder anschauen.
Das mache ich aber nur der Vollständigkeit halber noch bevor der Motor raus kommt und geöffnet wird.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt nehme ich die gerne noch entgegen
Danke und gruß
Björn
-> ölversorgung in Ordnung da förderleistung größer 1m und auch öl im Kopf ankommt
Habe nochmal ein Video gemacht:
Werde jetzt noch die Mutter an der Primärwelle öffnen und mit Sicherungsblech und Passfeder anschauen.
Das mache ich aber nur der Vollständigkeit halber noch bevor der Motor raus kommt und geöffnet wird.
Falls ihr noch andere Vorschläge habt nehme ich die gerne noch entgegen
Danke und gruß
Björn
Hey hast du dir die Spannung vom Deko angeschaut?
Kann ich mir bei der Frequenz zwar nicht vorstellen - aber der Vollständigkeit halber
Gruß,
Chris
Kann ich mir bei der Frequenz zwar nicht vorstellen - aber der Vollständigkeit halber

Gruß,
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...