Schlechter Leerlauf wenn heiß - XT600 34l
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- Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44
Schlechter Leerlauf wenn heiß - XT600 34l
Hallo, ein Freund aus UK hat ein Problem mit seiner 34l - und ist etwas nervös, weil er damit im November bis nach Südafrika fahren will. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Das Problem äußert sich - neuerdings - folgendermaßen: Ist der Motor heiß, springt das Motorrad nur schwer an, er muss den Choke ziehen und der Motor stottert und spuckt unter 2000 Umdrehungen.
Folgendes wurde bereits gecheckt/gemacht:
-Ventilspiel - ok
- Zündkerze - gewechselt, ok
- Tankdeckel - keine Verstopfung der Entlüftung
- Kraftstoffleitung und Kraftstoffhahn - sauber
- Kraftstofffilter - klar
- Vergaser gewechselt (an anderem Motorrad getestet und funktioniert gut)
- Vergaserstutzen - keine Luftlecks
- Vergaser - eingestellt auf Lambda 13 bis 14
- Leerlaufschraube - eingestellt auf 1500 U/min
- Kurbelgehäuseentlüftung geprüft - frei
- Entlüftung der Zylinderkopfhaube - klar
Bleibt nur noch CDI und andere Elektrik, oder?
Das Problem äußert sich - neuerdings - folgendermaßen: Ist der Motor heiß, springt das Motorrad nur schwer an, er muss den Choke ziehen und der Motor stottert und spuckt unter 2000 Umdrehungen.
Folgendes wurde bereits gecheckt/gemacht:
-Ventilspiel - ok
- Zündkerze - gewechselt, ok
- Tankdeckel - keine Verstopfung der Entlüftung
- Kraftstoffleitung und Kraftstoffhahn - sauber
- Kraftstofffilter - klar
- Vergaser gewechselt (an anderem Motorrad getestet und funktioniert gut)
- Vergaserstutzen - keine Luftlecks
- Vergaser - eingestellt auf Lambda 13 bis 14
- Leerlaufschraube - eingestellt auf 1500 U/min
- Kurbelgehäuseentlüftung geprüft - frei
- Entlüftung der Zylinderkopfhaube - klar
Bleibt nur noch CDI und andere Elektrik, oder?
Re: Schlechter Leerlauf wenn heiß - XT600 34l
Hallo,
Mir ist letztens die Lichtmaschine an einer 34L abgeraucht.
Symptom, Maschine ging plötzlich während der Fahrt aus.Tankentlüftung geprüft, Tank runter, alle Kabel geprüft, alles ok. Kein Zündfunke. Nach Abkühlung, sprang sie wieder an.
Weiter gefahren, wieder aus. Nächster Tag, Maschine kalt. Springt sofort an. Widerstandswert der Stromspule für die Zündung sinkt mit warm werdendem Motor.
Ich habe auf Verdacht ein LIMA im Tausch gekauft.(Piets Motorradladen)
Bisher keine Probleme.
Wenn alles geprüft ist wäre das auch mein Verdacht. Lima, Cdi, oder Pickups.
Mir ist letztens die Lichtmaschine an einer 34L abgeraucht.
Symptom, Maschine ging plötzlich während der Fahrt aus.Tankentlüftung geprüft, Tank runter, alle Kabel geprüft, alles ok. Kein Zündfunke. Nach Abkühlung, sprang sie wieder an.
Weiter gefahren, wieder aus. Nächster Tag, Maschine kalt. Springt sofort an. Widerstandswert der Stromspule für die Zündung sinkt mit warm werdendem Motor.
Ich habe auf Verdacht ein LIMA im Tausch gekauft.(Piets Motorradladen)
Bisher keine Probleme.
Wenn alles geprüft ist wäre das auch mein Verdacht. Lima, Cdi, oder Pickups.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro
Re: Schlechter Leerlauf wenn heiß - XT600 34l
So, leider geht es nur schleppend weiter mit der Fehlersuche, denn es wurde tatsächlich Nebenluft an einem Ansaugstutzen festgestellt - aber: Nachdem das Ersatzteil bestellt und eingebaut wurde bestand das Problem weiterhin.
Mein Kumpel hat jetzt mal die Kompression gemessen, um dem Verdacht nachzugehen, dass vielleicht die Ventile bei heißem Motor nicht mehr richtig schließen. Die Werte: 55 psi bei kaltem Motor und 105 psi wenn heiß.
Nun die Preisfrage(n): a) Sind diese Werte realistisch und b) was ist dir richtige Methode, um die Kompression zu messen an einem Einzylinder mit Kickstarter??
Mein Kumpel hat jetzt mal die Kompression gemessen, um dem Verdacht nachzugehen, dass vielleicht die Ventile bei heißem Motor nicht mehr richtig schließen. Die Werte: 55 psi bei kaltem Motor und 105 psi wenn heiß.
Nun die Preisfrage(n): a) Sind diese Werte realistisch und b) was ist dir richtige Methode, um die Kompression zu messen an einem Einzylinder mit Kickstarter??
Re: Schlechter Leerlauf wenn heiß - XT600 34l
Ist relativ sinnfrei, dient eigentlich dem Vergleich bei Mehrzylindern. Die Werte beim Einzylinder sind durch Temperatur, Ölsorte, Gasgriffstellung, Batteriezustand oder Kickhaxen beeinflussbar. Ein Werkstattmensch schafft die Beurteilung mit dem Haxen ...
Irgendwas zwischen 6 und 10 bar wobei 145 PSI = 10 Bar
Stell halt testweise ein größeres Ventilspiel ein. Schlecht schließendes Ventil gibt es bei zu knappem Spiel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Irgendwas zwischen 6 und 10 bar wobei 145 PSI = 10 Bar
Stell halt testweise ein größeres Ventilspiel ein. Schlecht schließendes Ventil gibt es bei zu knappem Spiel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Schlechter Leerlauf wenn heiß - XT600 34l
Okay, um Euch auf dem Laufenden zu halten: Er hat jetzt die Kompression bei seiner andere Ténéré getestet, gleicher Motor, gleiche Methode, aber mit deutlich besseren Werten 100/160psi, also stimmt definitiv was nicht mit der Kompression…
Grüße
Mannix
Grüße
Mannix