Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
gerry
Beiträge: 73
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von gerry »

Ich habe nun endlich das Moped die letzten 1000km von Norwegen nach D gefahren. Alles ohne Probleme, praktisch kein Olverbrauch und Power ist auch gut. Die besagte Schraube im Ablasskanal des Ölfilters ist zwar eine normale Schraube, hat aber eine Länge von 4cm, also genauso wie das Orginal. Das sollte also keinen Abfall des Öldrucks verursacht haben. Die Schraube habe ich inzwischen ersetzt.

Nach meinem Empfinden klingt der Motor rauh seitdem anfangs geschilderten Problem mit der lockeren Schraube auf der Antriebswelle. (Fotos am Ende). Es kann aber auch sein, dass ich zu paranoid bin. Meine stille Befürchtung ist, dass das lockere Zahnrad irgendeinen anderen Schaden verursacht hat. Ich werde jetzt erstmal den zerbrochenen Keil auf der Antriebswelle erneuern.

Ich wäre Euch super dankbar, wenn Ihr Euch die Videos anhören könntet. Muss Euer Meinung nach der Kopf und Zylinder runter, um den Verschleiss zu checken? Oder hört Ihr da etwas anderes?

Danke Euch!

Kalter Motor links


Kalter Motor rechts


Warmer Motor links


Warmer Motor rechts


Hier noch die Fotos von der Reparatur in Norwegen
20230613_131904.jpg
20230613_151954.jpg
20230613_150602.jpg
20230613_145550.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4916
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von christian78 »

Klingt wie eine alte XT...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 48
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Meine klingt sehr ähnlich mit ihren 20.000km.
hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert - das leichte Rasseln könnte evtl. an zu hohem Ventilspiel liegen.
Habe ähnliches Verhalten seitdem ich mein Auslassventilspiel auf ca. 0.15 "erhöht" habe (war beim Kauf strammer eingestellt).

gerry
Beiträge: 73
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von gerry »

Danke für den Hinweis! Das Ventilspiel hatte ich noch nicht kontrolliert.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von XTsucher »

Wahrscheinlich paranoid. Fahren. Fahren. Fahren.
Sonst nur Glaskugel lesen und verschlimmbessern.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4916
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von christian78 »

Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde ;)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3243
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Hiha »

Übern Winter würd ICH den Zylinder mal ziehen, vermutlich kommt da ein ziemlich klappriger Kolben zum Vorschein.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4916
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von christian78 »

Zieh den lieber nicht. Durchs Kurbelgehäuse siehst du dann nur den defekten 5. gang und dann wird das wieder der große Rundumschlag.
Unwissenheit ist ein Segen!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3243
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von Hiha »

Auch wieder wahr :cry:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4916
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Harter Sound, Fehler suchen und Urlaub versauen?

Beitrag von christian78 »

Wobei 3tb => es besteht noch Hoffnung :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten