Vergaser läuft aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
muhackl
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Vergaser läuft aus

Beitrag von muhackl »

Hallo liebe XT 600 Community,
ich fahre eine XT 600 DJ02 aus 2002. Es ist ein GPR-Auspuff und ein Edelstahlkrümmer verbaut. Bei rund 2500 U/min merkt man ein starkes Fahrruckeln. Aber damit habe ich mich abgefunden. Allerdings kommt es seit einiger Zeit vor, dass aus den Vergaser Benzin läuft, wenn ich eine Weile gefahren bin und das Motorrad dann abstelle. Konkrete Zusammenhänge konnte ich nocht nicht perfekt herstellen. Außentemperatur? Fahrzeit? Hängt die Schwimmernadel und wenn ja, warum gerade dann?

Mal kam es nach 4 Fahrten hintereinander an unterschiedlichen Tagen jedes Mal vor. Dann - nach 2 Monaten Standzeit und einer Fahrt - gar nicht mehr. Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass vor dem ersten Auslaufen etwas besonderes am Motorrad gemacht wurde.

Ich hoffe sehr, das Problem ist bekannt und es gibt eine Lösung dafür. Es schränkt zwar die Funktion der XT nicht ein, aber hinterlässt ein ungutes Gefühl der Unzuverlässigkeit.

Meine Schrauber-Skills reichen leider nicht, den Vergaser auszubauen, zu zerlegen und zu analysieren. Bei meiner Werkstatt hatte ich den Vorführeffekt, dass es genau am Termintag nicht auftrat. Entsprechend konnten sie nichts analysieren.

Meine letzte Hoffnung ist also die Community.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von lowrider82 »

Fahr in die Werkstatt und lass die Schwimmernadel erneuern. Ohne Wenn und Aber.
Und lass ihn ordentlich reinigen und Dichtungen erneuern. Ev. ist dann das Ruckeln auch weg. Der Vergaser ist 20 Jahre alt und braucht Pflege.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Svoeen »

Wie viel läuft aus, bzw wie lange?

Nicht, dass der Schwimmerstand nicht passt und dann falsch eingestellt bleibt, wenn das neue Ventil drin ist.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von christian78 »

Den Ablauf nicht verschließen, sonst läufts in den Lufi und Motor.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von muhackl »

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps!

@lowrider82: Das klingt plausibel. Ich lasse das erledigen und schau mir den Effekt an.

@Svoeen: Ich habe nicht abgewartet, bis der Tank leer ist ;-) - aber effektiv hört es nicht nach Sekunden oder Minuten auf.

@christian78: Werde ich nicht tun.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Svoeen »

Dann ist es zu 100% das Schwimmernadelventil. Ersetzen und alles wieder gut.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von muhackl »

Nun weiß ich nicht, ob ich mit meiner Anschlussfrage hier richtig bin. Für die Durchführung der vorgeschlagenen Maßnahmen würde ich eine Werkstatt - optimalerweise in Südbayern - suchen. Offenbar braucht es ein bisschen Ambitionen und Kreativität oder gar Erfahrung mit der XT. In zwei Werkstätten, die ich jetzt nicht nenne ;-), habe ich ja leider keine Lösung für mein Problem bekommen, obwohl es laut den Vorschlägen hier relativ deutlich ist, was die Ursachen sind.
Bin offen für Vorschläge. Falls ich aber mit meine Anfrage hier falsch bin oder nochmal einen neuen Threat aufmachen sollte, sagt mir Bescheid.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von lowrider82 »

Schaffst du es, den Vergaser auszubauen?

muhackl
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Jun 2020, 15:35

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von muhackl »

@lowrider82 leider keine Chance. Da fehlen mir Equipment und Skills. Ich muss das jemanden in die Hand geben.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vergaser läuft aus

Beitrag von Hiha »

Konkretisiere "Südbayern". Ich wüsste da eine gute Werkstatt nahe Deisenhofen.

Gruß
Hans

Antworten