Gemisch zu mager?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gemisch zu mager?

Beitrag von motorang »

Servus,
wenns ein M6-Gewinde ist (nicht M5) und von hinten und nicht zu tief gebohrt und geschnitten wurde sollte das passen.
Wichtig ist dass die Schraube den Ölkanal nach unten in den Motor verschließt.

Schaum ist dann im öl wenn entweder schon Ölschaum angesaugt wird (zu viel Öl im Motor das schaumig geschlagen wird von der Kurbelwelle) oder nicht nur Öl angesaugt wird sondern auch Luft, am ehesten durch eine defekte (schlecht gedichtete) Ölpumpe denk ich.
Entlüften tut sich das Ganze sowieso selber (nach oben in den Zylinderkopf), aber wenn immer Luft nachkommt hilft das nix.

Jedenfalls würde dann zu wenig Öl in den Öltank zurückgepumpt, also kann auch der Primärölkreislauf nur mit dem wenigen Öl arbeiten das er noch kriegt, und der Öltank ist praktisch immer leer. Kann auch beispielsweise an deiner fehlenden oder defekten Dichtscheibe beim ritzelseitigen Lager der Abtriebs-Getriebewelle liegen. Wie schaut es dort aus?
Das Ganze kommt aber erst nach ein paar Kilometern Fahrt ins Gleichgewicht, von daher wenig aussagekräftig.

Zum Thema 600er Kopf auf 550er Zylinder/Kolben kann ich nicht viel beisteuern, eventuell sind die Ventiltaschen kleiner/woanders/weniger tief beim 550er Kolben. Ich kenn nur wen der das andersrum fährt, 500er Vierventiler-Kopf auf 600er Zylinder/Kolben, so herum scheint es zu gehen.

Dass der Krümmer ohne Kühlluft zu glühen beginnt ist eher normal (irgendwann).

Das Klappern wird jedenfalls nicht von selber oder durch Vergaserabstimmung weggehen. Und an der Steuerkette scheint es auch nicht zu liegen. Würde echt nochmal das Ventilspiel nachschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten