XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
MatthiasG
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen,

Bin neu hier, eben angemeldet und kurz vorgestellt.
Habe 'ne 3TB, 39tkm auf dem Tacho und seit 14 Tagen meine.
Bisher nur 180km selbst gefahren, und vor ~30km hat während der Fahrt was angefangen anders zu klingen als vorher, das auch gefühlt lauter wurde.
Nun ist es auch direkt nach dem Ankicken im Leerlauf deutlich zu vernehmen.
Ich würde es als metallisches Klappern betiteln. Auf der linken Seite deutlicher zu vernehmen als rechts und wird mit steigender Drehzahl erst lauter dann geringfügig weniger. Ich mach Morgen mal ein Video, scheint hier ja einige Experten zu geben die da was raushören.

Der Verkäufer hatte mir mündlich mitgegeben, das der Kolben wohl vom Vorbesitzer neue Ringe bekommen hatte, weil der wohl etwas Kipplig war. Keine Belege oder Rechnung. Wenn da einer dran war scheint er sauber gearbeitet zu haben, von außen ist kein Dichtmassen Massaker ersichtlich :)
In meinen Ohren hört es sich aber wie diverse Videos an, die also kippelnder Kolben diagnostiziert wurden.

Während der Probefahrt und auf der Heimfahrt ist mir davon jedoch nichts aufgefallen, der Motor war beide Male zum Start kalt, sprang nach anfänglichen Schwierigkeiten meinerseits - erstes mal Kickstarter - problemlos an und lief gut. So "ruhig und gleichmäßig" wies ein Einzylinder eben kann, und ichs von diversem Gartengerät gewoht bin. :D Nichts was mich irgendwie misstrauisch stimmte.

Hatte hier im Forum nun auch gelesen, dass sich die Mutter auf der rechten Seite der Kurbelwelle und Ausgleichswelle lösen können, was ja in meiner Vorstellung in einem Motor Armageddon enden muss, wenn die ~30-40er Muttern im Motor/Kupplungsdeckel rumfliegen und sich Kurbel und Ausgleichswelle treffen.
Da die mit Sicherungsblechen gesichert sind will das nicht in meinen Kopf wie es dazu kommen kann. :?:

Hab danach schon fast schiss den Motor nochmal an zu machen :?

Habt ihr mir eine Empfehlung in welcher Reihenfolge man zur Lokalisierung am besten vorgeht? So vom Kleinen zum Großen? Das ich jetzt nicht wie ein wilder den Motor zerlegen anfange ;)
Hätte mal mit Ventilspiel angefangen, dabei dreht man den Motor ja auch von Hand durch und gehofft das sich dabei weiteres ergibt, einfach weil das so die kleinste Nummer wäre die mir einfällt :roll: und danach mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut. Wäre aber wirklich als "Jugend Forscht"-Vorgehen zu betiteln.

Bin für jeden Rat dankbar!

Grüße
Matthias
XT 600 K 3TB Bj. 1994

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von kayu »

Hi,

ich würd dir empfehlen, zunächst mal das Ventilspiel richtig einzustellen.
Danach kannst du wieder testen, ob deine Geräusche besser sind.
Außerdem würde ich kontrollieren, ob genug Öl drin ist.
Kolbenklappern kommt oft vor bei den XTs, wird meistens bei betriebswarmem Motor besser.
Bis zu nem gewissen Grad ist es auch kein großes Problem und kann als passives Sicherheitsfeature im Stadtverkehr gesehen werden.
Wenn es mit Ölverbrauch los geht solltest du was machen.

Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von christian78 »

Ist jetzt zwar schon ein Bisschen her...

Mach doch ein Video vom Geräusch.
Einmal beim kaltstart und ein mal nach 10km Fahrt.
Und zwar Leerlauf und erhöhter Leerlauf und ein paar kleine Gasstöße - interessant ist immer der Umkehrpunkt und das Abtouren der Drehzahl.

Und ganz wichtig:
Wann ist das Geräusch und verändert es sich?
Ist es nur beim Kaltstart und die ersten 2 - 5km?
Ist es warm auch vorhanden?

Wenns warm auch vorhanden ist, klärst du besser die Ursache ab.
Dann kanns die Primärmutter sein - die Tücke ist, dass die Mutter mit dem Sicherungsblech gehalten wird - die Zahnräder auf der Kurbelwelle aber nicht fest sind. Irgendwann wird der Keil abgeschert und das Timing zwischen AGW und KW passt nicht mehr. Und dann gibts Kaltverformung im Motor.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von Hiha »

Ich bin -was XT600-Geräusch angeht- eher ein Pessimist, und befürchte, dass der Knabe der die Kolbenringe wechselte, den Ölkreislauf nicht gescheit entlüftet hat. Der Kolben hat angefressen, und frisst fleissig weiter. Aber lassen wir uns von einer hoffentlich bald dargebotenen Geräuschaufnahme überraschen...
Bis dahin drückt die Daumen:
Der
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von XTsucher »

...das der Kolben wohl vom Vorbesitzer neue Ringe bekommen hatte, weil der wohl etwas Kipplig war. ...

Aha,wenn der Kolben kippt, dann macht man neue Ringe drauf und gut? Wusste ich gar nicht... da war ein Kenner am Werk...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von Hiha »

Eben...
:roll:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von christian78 »

Der Motor wird halt offen gewesen sein, die Ölabstreifer festgebacken oder auch nicht. Oder vielleicht beim Versuch diese abzunehmen gebrochen :?:
Deshalb neue Kolbenringe. Das Kolbenspiel wird dadurch natürlich nicht besser.
Günstige Lösung...

Wenn das Kolbenspiel länger so ist, kleben die Ölabstreifer irgendwann fest und beim Kaltstart gibts dann Överbrauch/Blaurauch.
Mit neuen Kolbenringen ist das Problem zumindest kurzfristig weg.



Das mit dem Öl kann natürlich auch sein.
Das entlüftet sich irgendwann selber - aber meistens hat der Motor vorher nen Schaden, weils zu lange dauert.
Wir wissen es nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappen, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Kleines Update, Geräuschaufnahme habe ich keine mehr gemacht.
Ventilspiel kontrolliert / eingestellt und nochmal laufen lassen. War nicht besser. Also Öl abgelassen und zerlegt. Im Öltank sah das Öl echt gut aus, war noch nicht mal komplett schwarz und vom Geruch nicht auffällig. Aus der Ablassschraube am Motor kam jedoch eine Masse die eher an Honig erinnerte. Beim zerlegen kam wie zu erwarten und hier mehrfach berichtet mehr zutage also man erst einmal so denkt. Kolben und Zylinder hatte Schleifspuren. Im Zylinder teilweise spiegelnde Flächen ohne Hohnprofil., war also gut den auszutauschen. Steuerkette hatte noch 5 Klicks bis ganz ausgefahren. Der Übeltäter für die Geräusche war sehr sicher die losgedrehte, nur noch vom Sicherungsblech gehaltene Mutter des Primärantriebs auf der Kurbelwelle. KW war im Lager eingekaufen, hatte Höhenspiel. Die Passfeder auf der KW sah auch aus also wolle die nimmer lang.
Zusätzlich hatte der 5. Gang echt Probleme... Pitting bis Zahnausfall trifft es wohl ganz gut.
Neue KW, neuer 5. Gang, neuer Kolben, neuer Zylinder neue Ölpumpe, neue Dichtungen und Steuerkette.
Jetzt habe ich noch den Vergaser gereinigt und bin am zusammenbauen. Nächste woche kommt der rest wieder ran und dann mal schauen ob der anspringt.
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von Steffen »

Uiuiuui, da war hoffentlich der Kaufpreis der Gebrauchten auf den Schnäppchenniveau - bei der Reparaturliste.

Stef

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: XT600 K 3TB - Klappern, woher kommt 's?

Beitrag von MatthiasG »

Gibt es beim Öl einfüllen und entlüften was zu beachten? Mein Plan war es den Öltank zu füllen, den Rest übern Ventileinstelldeckel in Motor zu kippen. Dann die Entlüftungsschraube rausdrehen und erstmal so lange schieben bis da Öl rauskommt, Schraube reindrehen, Kraftstoffhahn auf und mal ankicken versuchen. Gibts da noch irgendwas zu beachten?

Der Kanal am Ölfilter zur unteren Schraube war mit einer Madenschraube verschlossen. Habe gelesen das soll ein Fix sein, wenn das Gewinde der unteren Schraube beschädigt ist und dadurch ein Bypass entsteht. Also der Ablasskanal nimmer sauber verschlossen wird. Das Gewinde sah jedoch gut aus. Habe also die Madenschraube entfernt. Der Öldruck bei Standgas soll ~0,15 bar betragen. Ist das so korrekt?
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Antworten