XT600 43F Kurbelwellenlager

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
timmae
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Laut Tacho hat die XT 70.000km runter.

Von mir aus spricht nichts gegen einen Austauschmotor. Habe ja wie gesagt noch einen hier. Aber auch mit unbekannter Vorgeschichte.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von christian78 »

Bei Gebrauchtmotoren ist es immer die Sache.
Wenn du Pech hast, haste dann zwei zerlegte Motoren mit den selben Fehlern auf der Werkbank liegen.
Der Gebrauchtmotor, besonders der von ner 43F, hat auch sein Leben hinter sich.
Und nen gemachten Motor bekommst du nicht für 1000 Euro.

Du hast doch einen liegen oder nicht? Bau den ein und probiers... wenn du den eh schon hast.

Hol die XT wieder von der Werkstatt ab, zerleg den Motor selber (wenn du selber schraubst) - das ist das beste, was du tun kannst. Wenn du nicht selber schraubst, lass es sein.


Mir gings ähnlich:
Hab für meinen Motor 2400 Euro gebraucht - selber gemacht. Angefangen hats mit Kolben + Übergröße. Und dann kam eins nach dem anderen. Wobei ich aber von anfang an meinen Motor wieder haben wollte, Gebrauchtmotor kam nicht in Frage.
Das Meiste ging für den Motorenbauer drauf, Kolben + Übergröße, Ventilsitze fräßen lassen, Kopf + Zylinder planen (war alles stark verzogen), KW überholen, Ölpumpe neu, einige Gangräder neu, Lager + Wedies neu, Dichtsatz, Öl und Filter.
(Hab bestimt noch was was vergessen)
Lima neu wickeln lassen, Vergussmasse sah aus wie ausgetrockneter Wüstenboden.
Hätte ich beie Augen zugemacht und nur das nötigste gemacht, hätten wohl 1500 gereicht.

Hätte ich das machen lassen, wären wohl nochmal gut 1500 für Arbeit dazugekommen?


Wenn du die XT verkaufen willst, lass es sein, weil du kaum mehr dafür bekommst.
Das Geld ist angezündet.

Wenn du allerdings so ein bekloppter XTler bist, wie viele hier drin (ich auch), ziehs druch :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Ich würde es liebend gerne durchziehen. Nach Möglichkeit ohne 2400€ zu versenken. :shock:
Mir fällt nur alleine der Glauben daran die Aktion zu stemmen. Hätte ich in nicht allzu weiter Ferne jemanden, der auch mal mit anpacken kann und ein wenig weiß was er tut, wäre die XT nie in die Werkstatt gekommen.
Wo wohnst du nochmal gleich? :mrgreen:

In der Werkstatt steht sie nunmal fürs erste und auch wenn es Lehrgeld kostet, ist das Ergebnis für mich vielleicht ein erster Anhaltspunkt. Danach werde ich sie dann wohl zu mir bringen lassen müssen, immerhin bietet die Werkstatt sowas an.

Den anderen Motor auf Verdacht reinhängen sollte ich schaffen, da bin ich doch sehr zuversichtlich. ^^

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

Tja, hättest einen Wohnort in Deinem Profil wäre die Sache deutlich einfacher.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Ist gemacht, ich wohne im schönen Remagen am Rhein. Aktuell steht die Maschine aber in Bonn in der Werkstatt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

Meine Empfehlung wäre ja Motoritz gewesen. Der sitzt aber bei Giessen.
Er überholt und bei ihm bekommst auch gebrauchte, sowie überholte Motoren.
Einfach mal anrufen und mit ihm reden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

In Gießen kann man mal vorbeifahren. Sollte ich einen anderen Motor oder Teile brauchen melde ich mich definitiv.

Hatte den Namen hier auch schon gesehen, konnte ihn aber bis gerade nicht finden. Danke. :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von Henner »

Einfach auf den Namen draufklicken. Ist Teilehändler mit richtig viel Ahnung was Yamahas Einzylinder angeht und auch Sponsor des Forums.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von christian78 »

Ich würde es liebend gerne durchziehen. Nach Möglichkeit ohne 2400€ zu versenken. :shock:
Ich sags ja, bekloppte XTler :mrgreen:
Also ich stand bei Yamaha vor der neuen XT und dachte mir "Bild geh aus meinem kopf" :shock:
Wollte ne zuverlässige Maschine - ne gebrauchte hatte ich selber, also reparieren ohne "Augen zu machen".
Dann war der Motor draussen und es kam eins nach dem anderen.
Das geile ist ja, der Motor ist aussen unbehandelt - die karre ist versifft wie eh und je, man sieht nichts von der Investition. Die sieht aus, wie Exemplare, die man für 1000 Euro in Mobile findet :lol:


Hol die kiste wieder von der Werkstatt, weil genau darauf läuft es raus.
Du hast dann Arbeitszeit zu zahlen, kannste deine XT zerlegt abholen, weil die Reparatur zu viel kostet.
Ich red nicht von Lehrgeld, sondern eher von zwei Monatsgehältern :shock:

Nen Motor mit 70000km, der Geräusche im Endstadium macht und es ist nicht der Kolbern, in ner Werkstatt reparieren zu lassen... Für 1000 Euro macht dir die Werkstatt sowas nicht. Für 2000 auch nicht.

Wenn dus machen lässt, setze unbedingt ein Limit - weil dann sagen die lieber vergiss es, bringt nix, bevor unnötige Kosten entstehen.


Das einzigste, was sich rechnet ist selbermachen, mit ner gesunden Mischung aus Neu und Gebrauchtteilen von Moritz.
Und selbst dann wirst du in deinem Fall >1000 Euro brauchen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

timmae
Beiträge: 100
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 12:16
Wohnort: Remagen

Re: XT600 43F Kurbelwellenlager

Beitrag von timmae »

Gibt es denn irgendeinen Richtwert für einen gebrauchten Motor, was zahlt man für sowie noch?
Möchte den jetzt nicht anrufen bevor ich irgendwas aus Bonn höre. Von da habe ich wenigstens eine Expertenmeinung, die das Trauerspiel auch mal live gesehen hat...

Antworten