Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von motorang »

Servus,
mein Beileid.

Ohne etwas Aufwand wird es nicht gehen.

Wenn es meine wäre:

1) Benzinschlauch vom Vergaser abstecken und checken ob bei "zu" auch wirklich NICHTS tröpfelt - über Stunden!
2) Kerze tauschen. Fürs anspringen ist der Wärmewert recht egal, der ist erst beim längeren Fahren wichtig.
3) Selber mal alle Stecker, die mit Zündspule/CDI/Zündschloss zu tun haben, checken, mit Kontaktspray fluten, auf- und zu machen damit der Kontakt passt.
4) Anhand des Schaltplanes rausfinden welches Kabel für die Abstellung des Motors verantwortlich ist, und dieses am CDI-Stecker abstecken (Killschalter, Zündschloss)
5) Seitenstäänderschalter überbrücken falls vorhanden

Wenn die Karre mal an ist: eine halbe Stunde fahren, dann Benzinhahn zumachen VOR dem Motor abstellen. Wenn da Sprit nachläuft, weil der Schwimmer nicht dicht macht, dann springt die XT extrem schlecht an weil das Gemisch anfangs zu fett ist.

Wie ist denn das mit dem Choke:
verwendest Du ihn?
Ist der bei dem Modell direkt am Vergaser betätigt oder per Zug vom Cockpit aus? Wenn der hängt oder nicht ganz zu macht ...
Man kann da auf einen Direktknopf umrüsten um Ärger hintanzuhalten.

Wenn es kühler ist springt so ne XT ohne Choke nicht wirklich an (oder geht gleich wieder aus).

Wie ist denn das Verhalten des Motors wenn er dann an ist? Haut er erstmal schwarzen Rauch raus? Was passiert wenn man dann gleich mal am Griff dreht - geht er sofort aus, oder dreht er nur mühsam polternd hoch?

Ich persönlich finde den Autodeko störend, mit manuellem Deko lässt sich mit deutlich weniger Kraft im Sitzen kicken, oder auch mal nur leer durchkicken um den Brennraum durchzulüften. Kann man einfach umbauen.

http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#5

Mein Motor kommt auf den ersten oder zweiten Kick.

Gryße!
Andreas, der motorang

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

Heute ging die Suche los,

Benzinschlauch abgezogen über Stunden. Absolut dröge!

Benzin aus vergaser abgelassen neuen drauf - nix tut sich.

Kerze raus, neue rein. Ist eine DR7ES drinnen. Meiner Meinung nach die richtige.

Steckverbindungen habe ich alle gefundenen gezogen und geflutet. Hierbei kam mir nur eine auffällig vor. Hiervon zeige ich euch gleich noch zwei Bilder. Kommt aus der Lichtmaschine ?!? Aus dem silbernen geriffelten Teil in der Mitte.

Dann habe ich die zwei Kabel vom Ständer Schalter getrennt und die beiden Enden vom Zündschlüssel zusammengesteckt. Nach diversen Kickversuchen habe ich diese Kabel aber wieder zusammengesteckt.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

Sorry für die etwas katastrophale Übersicht. Mit dem iPad und Bildern geht echt bescheiden.

Ich habe mit gezogenem Choke ca 20 mal gekickt. Die Kerze danach mal raus gedreht. Sie sah dann auf keinen Fall nass aus. Ich hbin nieten schon :lol: :(

Ich habe dann mal wie ich es von früher kenne die Kerze in den Stecker gesteckt und diesen gegen den Kopf gehalten. Meine Frau hat nen paar mal gekickt. Aber ich konnte absolut keinen Funken erkennen !!! Der Ständer war dabei natürlich eingeklappt. Müsste denn kein Funken zu erkennen sein ?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von christian78 »

Hast du überhaupt nen Ständerschalter? Sind die beidenen Enden im Bild vom Ständerschalter? Wenn ja, dann musst du die zusammenstecken, um nen Funken zu haben.

Damit die kerze nass gekickt ist, dauerts schon ne Weile...

Das mit den Funken ist immer so ne Sache, er sollte kräftig sein... nicht immer sieht man den aber zuverlässig und der Kopf ist lackiert...

Was mir nicht gefällt, sind die selbergemachten Crimpstecker.
Mach das Plastik ab und löte das Kabel am Crimpstecker fest und nen Schrumpfschlauch drüber.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

Hallo zurück,

Ich habe einen Ständerschalter. Die beiden Stecker die man sieht sind die des Ständers. Die anderen beiden Enden habe ich zusammengesteckt. Nachdem auch das nichts änderte, habe ich sie wieder an die Ständerkabel gesteckt.

Was genau ist das geriffelte in der Mitte? Da wo der Stecker so zergammelt ist ?

Und natürlich habe ich die Kerze an eine sehr blanke Stelle des Kopfes gehalten und an mehrere Stellen. Sehe da absolut nichts Funken!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von christian78 »

Du musst die Kabelbaumseitigen Enden des Steckers zusammen stöpseln = "Ständer oben, bitte Funken"

Was meinst du, auf welchem Bild?
Laderegler? Weiß/Weiß Rot/Schwarz/Braun
Der ist für den Zündfunken so überflüssig wie ein kropf.


Ich finde keinen Ständerschalter... :?:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _84_86.jpg


Da war noch was mit dem Massepunkt für die zündspule...
Kuck ma, ob die Masse hat. Hupe sollte laut Plan den selben Massepunkt verwenden.
Wenn also die Hupe auch nicht geht,...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

Guten Morgen,

Gestern war ich beruflich verhindert, aber heute geht es weiter. Ich werde alle Tipps versuchen nach und nach bestmöglich abzuarbeiten.

Doch doch, ich habe einen Ständerschalter. In folgendem Bild gut zu erkennen:
image.jpeg
Mit dem geriffelten Teil bei welchem ich nicht weiß was es ist meine ich das geriffelte mit den Kühlrippen, was fast aussieht wie ein Zylinderkopf hier mittig im Bild. An dem Stecker sind drei Kabel und der Stecker war sehr vergammelt:
image.jpeg
Ein weiterer interessanter Hinweis für mich ist der Massepunkt. Im Rahmen der Reparatur in der Werkstatt wurde ja die zündspule getauscht. Dabei wurde da wieder irgend ein Halter angeschweißt. So wurde es mir gesagt. Dieser wurde mit Rostschutzmittel versehen. Wo wird sich die Masse gezogen von der Zündspule? Direkt am Rahmen oder nicht?

Wenn wir schon bei der Zündspule sind - kann da etwas falsches verbaut worden sein ?

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

So,

Zurück aus der Garage.

Leider wieder ohne Erfolg. Folgende Dinge habe ich abgearbeitet:

1. Mit einem Multimeter gemessen. + von der Batterie und Masse an verschiedenen Punkten getestet. Hupe hat Masse, ebenso wie die zündspule.

2. Das beschriebene Kabel gezogen welches die Zündung unterbricht (Zündschlüssel und kill out). Danach mit Zündung getreten und die Kerze dabei stramm an den Kopf geklemmt. Am Kopf zuvor selber auch Masse gemessen, welche vorhanden ist.

3. Stecker nochmals alle gezogen und optisch geprüft. Sehen gut aus !

Egal was ich auch tue ich sehe keinen verdammten Funken an der Kerze :? :? :?

Im folgenden zeige ich euch auf dem Bild mal wie ich die Kerze eingeklemmt habe um dann mit eingeschalteter Zündung per Hand den Kickstarter zu betätigen:
image.jpeg
Aber es funkt nichts!

Also muss sich jetzt ja offensichtlich etwas von der Zündung zerlegt haben oder habe ich einen gedankenfehler?
Wie soll ich weiter vorgehen ?..

Kurty_xy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:26

Re: Nach Reparatur in Werkstatt springt XT 43F kaum noch an

Beitrag von Kurty_xy »

Ich Dreh durch :D ,

Habe den Funken wiedergebenden!!!

Ich wollte die Lichtmaschine messen. Dazu habe ich die beiden Kabel abgesteckt (rot und braun) die von der Lichtmaschine kommen. Folgender Wert hat sich ermitteln lassen:
image.jpeg
image.jpeg
Dann ist mir aufgefallen, dass die Kabel offensichtlich falsch zusammengesteckt waren. Da eine Farbe eher aussieht wie ein Rosé und nicht wie braun waren sie offensichtlich verdreht !
image.jpeg
Also umgesteckt und siehe da, die e Kerze funkt :mrgreen: !!!

Ich habe eben nur den Tank daraufgestellt, Choke gezogen und beim dritten Mal Treten war sie an!!! Ich muss gleich erstmal Junior vom Kindergarten holen und später den Rest zusammenbauen. Dann werde ich testen, ob es ein Zufall war oder jetzt wieder alles läuft. Da in der Werkstatt auch alle Kabelverbindungen getestet wurden, gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass sie es dort verdreht haben. Nur hätte sie dann überhaupt mal laufen können? Sie lief ja 2 x kurz und schlecht nach 1000 Startversuchen.

Also drückt mir die Daumen......

Antworten