Motor säuft ab?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Leo67
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Habe Ihn angeschrieben.

Werde morgen das Gefühl walten lassen und nochmals probieren.

Gruss Leo

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von motorang »

Servus
gut möglich dass der Dekozug aufgibt, dann wird er elastisch (entweder weil er schon nur noch an wenigen Drähten hängt oder weil die Außenhülle zu nachgiebig geworden ist). Eventuell ist auch der Gegenhalter des Zuges am Motor locker?
Wenn Du dann das normale Spiel einstellst, macht er nicht mehr ganz auf.

Mir war das mit der Automatik irgendwann zu mühsam, ich hab auf Handbetrieb umgebaut und das nie bereut.

http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6

Gryße!
Andreas, der motorang

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo

Die Funktion wird ausgeführt!
Der Zug sieht gut aus und hat auch noch alle Fäden beisammen:-).

Habe gestern von Hand die Geschichte nachgestellt.
Am Zylinderkopf Dekohebel gedrückt und mit viel Mühe den Kicker gedrückt!
Der Dekohebel konnte man dann viel mehr durchdrücken bei der richtigen Stellung des Kolbens.

Aber was macht der Dekohebel im Zylinderkopf, ich sehe nur ein Hebelchen, dass auf die Vipe drückt.
Der Hebel sollte ja das Ventil stossen und den Deko-Vorgang aufheben bzw mindern.
Ich sehe nirgends, dass das Hebelchen das Stossen des Ventils auslöst?

Ich bin fast sicher, dass bei mir die Einstellungen nicht sauber sind bzw. etwas nicht funktioniert.
Einen solchen Kraftaufwand ist nicht normal. Erstaunlich ist, dass ich die Kiste zu laufen bringe!!

GRuss Leo

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Zusammen

So nächster Zwischenstand.

Ich kriege die Kiste zum laufen und brauche ca 2 Kicks.

Damit ich aber zum richtigen Punkt komme, ist immer noch mit sehr viel Kraft notwendig!
Ich habe mit einem alten Mech gesprochen der noch XT Erfahrung hat und werde nächste Woche dort vorbei schauen.
Da ich die XT 600 anbringe kann ich ja hinfahren :-).

Gruss Leo

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Zusammen

Betreffend der Schwergängigkeit gehe ich ja zum Freundlichen nebenan.

Ich habe festgestellt, dass der Schwimmerstand am Vergaser nicht stimmt!
Wenn ich den Benzinhanen die letzten 100m nicht schliesse, säuft sie mir gleich ab, bzw. kann sie nicht mehr starten!

Frage ich kann doch den Schwimmerdeckel des Primärvergaser lösen und das Plättchen leicht biegen?
Ich muss nicht den ganzen Vergaser ausbauen oder doch?

Klar kann ich es probieren aber ich dachte Frage schnell die Experten!
Ich muss dann einen anderen Zeitplan planen:-).

Danke für die Antworten.

Gruss Leo

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von motorang »

ICH kann das. Kein E-Starter unterhalb, UND die Schwimmerkammerschrauben gegen Innensechskant-Exemplare ausgetauscht. Wenn die originalen Kreuzschlitzschräublein noch drin sind, sind die schnell vernudelt, dann wird es eklig ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von motorang »

Leo67 hat geschrieben:Hallo

Die Funktion wird ausgeführt!
Der Zug sieht gut aus und hat auch noch alle Fäden beisammen:-).

Habe gestern von Hand die Geschichte nachgestellt.
Am Zylinderkopf Dekohebel gedrückt und mit viel Mühe den Kicker gedrückt!
Der Dekohebel konnte man dann viel mehr durchdrücken bei der richtigen Stellung des Kolbens.

Aber was macht der Dekohebel im Zylinderkopf, ich sehe nur ein Hebelchen, dass auf die Vipe drückt.
Der Hebel sollte ja das Ventil stossen und den Deko-Vorgang aufheben bzw mindern.
Ich sehe nirgends, dass das Hebelchen das Stossen des Ventils auslöst?

Ich bin fast sicher, dass bei mir die Einstellungen nicht sauber sind bzw. etwas nicht funktioniert.
Einen solchen Kraftaufwand ist nicht normal. Erstaunlich ist, dass ich die Kiste zu laufen bringe!!

GRuss Leo
Der Dekohebel hat zunächst mal VIEL Leergang, aber gegen seine Rückholfeder. Das geht mit Fingerkraft direkt am Hebel zu bedienen. Dann wenn er arbeitet, drückt er innen im Zylinderkopf auf den rechten Auslasskipphebel. Das geht außen am Hebel eher nur mit Zange oder Schraubenzieher zu drücken, und wenn man es nicht besser weiß, hält man den Widerstand für einen harten Anschlag. Es ist aber der Beginn des Ventilaushebens, und da reicht sehr wenig Weg am Hebel damit der Motor weniger Kompression hat.
Stell das Zeugl mal so ein, dass Du am UNTEREN Hebel AM MOTOR wirklich nur wenig Spiel hast, und probier dann nochmal.

Gryße!
Andreas, der motorang

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo Zusammen

So ich war beim Freundlichen!

Er bestätigte mir, dass dieser Widerstand nicht normal ist!

Also haben wir zusammen die Kiste angeschaut und alle Möglichkeiten untersucht!
Es ist zwar peinlich aber ich muss es Euch schreiben.
Als wir die untere Abdeckung am Motorengehäuse abgenommen haben, kam uns die Mutter des Hebels entgegen!
Die Sicherungsscheibe war gebrochen und durch die Vibrationen hat sich die Mitnehmerscheibe gelöst.

Fazit ich habe immer ohne Dekozug angekickt!
Wissen ist gut Kontrolle ist besser. Ich war sicher, dass da unten alles stimmt, war aber nicht so.

Jetzt kicke ich die Kiste loker an, selbst mein 14er Sohn mit seinen 50 Kg bringt sie an!!!

Jetzt nur noch den Schwimmer einstellen und es geniessen, 30 Jahre alte Kiste ist doch geil!

GRuss Leo

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von christian78 »

Liest du auch die Antworten? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Leo67
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 14:51

Re: Motor säuft ab?

Beitrag von Leo67 »

Hallo

Klar lese ich diese nur ob ich sie auch umsetze ist hier die Frage :-).

Ich war so überzeugt das Alles seine Richtigkeit hat.

Gruss Leo

Antworten