Kupplung TT600, BJ92

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
puki
Beiträge: 135
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44

Kupplung TT600, BJ92

Beitrag von puki »

Grüss euch liebe Leute,

nach langer Zeit hab ich wieder ein Problem wo ich nicht weiterkomm.

Es geht um eine TT600, BJ.92. Im Herbst wurde die Kupplung erneuert, Lamellen und Stahlscheiben, weil die alte nur mehr gerutscht ist, Lamellenstärke knapp über Mindestmaß.

Nun vor einigen Wochen Enduro fahren in Kroatien, die Kupplung fing wieder zu rutschen an, die Nase am Ausrückhebel war nicht mehr korrekt eingestellt, also Kupplungsdeckel runter, Ausrückhebel in die korrekte Position gestellt, super, funktioniert toll, guter Druckpunkt, kein Rutschen.

Heute wieder Enduro fahren, funktioniert gut, bis der Kupplungshebel schwerer zu ziehen geht, die Kupplung zu rutschen beginnt, und schließlich gar kein Kraftschluss mehr vorhanden ist. Man kann bei laufendem Motor alle Gänge durchschalten, kein Vortrieb.

Dann zuerst am Kupplungshebel die Einstellschraube ganz hinein, nichts, Kupplungszug ganz ausgehängt, auch nichts.

Kann man eine Kupplung innerhalb kürzester Zeit so abheizen das nichts mehr geht? Und das in nur mäßig schwerem Gelände(ohne ständigem Kupplungseinsatz)!?

Danke für eure Meinung, ratloser Simon
55W;3DT;2RX;55A

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Kupplung TT600, BJ92

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
Kann man eine Kupplung innerhalb kürzester Zeit so abheizen das nichts mehr geht? Und das in nur mäßig schwerem Gelände(ohne ständigem Kupplungseinsatz)!?
kontrolliere nochmals die position des ausrückhebels oben am motor..
bei meiner xt600k änderte sich die position bereits nach 200km laufzeit mit neuen kupplungsreibscheiben dermassen schnell das der ausrückhebel oben am motor von einer ölleitung/verschraubung blockiert wurde, die kupplung rutschte trotz spiel am handhebel,

günter

puki
Beiträge: 135
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44

Re: Kupplung TT600, BJ92

Beitrag von puki »

Grüss euch,

gestern den Kupplungsdeckel runtergenommen, und ja, die Kupplung ist komplett abgeheizt :o , beim Öffnen des Deckels hat man sogar einen Brandgeruch wahrgenommen. Da hat mein Freund, dem die TT gehört wohl zu kräftig am Kabel gezogen, wollte halt mit den KTM´s mithalten. :roll:

Naja, jetzt muss eine neue Kupplung her.

Gruss Simon
55W;3DT;2RX;55A

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung TT600, BJ92

Beitrag von motorang »

Servus,
meine Güte!
Eventuell wären für den Knaben verstärkte Kupplungsfedern anzuraten.
War da ein normales Öl drin oder eventuell was Ungeeignetes?
Wenn die Kupplung mal rutscht wird das öl schnell heiß.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten