Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
gorac
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 18:33

Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von gorac »

Hallo Leute,

bin gerade dabei die Steuerkette zu wechseln. Die Kette ist noch nicht ganz am Ende (noch 2 Klicks übrig). Habe dazu noch einige Fragen (siehe auch Fotos):

1. Was bedeutet die pinke Markierung an der neuen Kette, bzw. soll die Kette nach diesem Zeichen irgendwie eingelegt werden (zB. Markierung nach außen zeigend)?

2. Sollte man das Nockenwellenzahnrad immer mit tauschen? Habe gelesen, das lohnt nicht, da man das untere Ritzel eh nicht wechselt.

3.Sofern auf den Bildern einschätzbar, ist mein Nockenwellenzahnrad noch ok vom Verschleiß her?

4. Sollte die Kette nicht enger um Zahnrad/Ritzel liegen? Selbst wenn man Kette und Zahnrad auf den Tisch legt und mit der Hand nachdrückt, zwischen Rad und Kette bleibt immer viel Luft. Dies ist mit neuer und alter Kette so.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von christian78 »

Beim ersten Bild wird mir schlecht...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von Henner »

>Beim ersten Bild wird mir schlecht...

Mir schon bei der Ansage: Noch 2 Klicks übrig

(Oder Du schweisst etwas auf den Kettenspanner auf, dann geht die noch ne Weile) }( :+ :P

Wie viele Kilometer hat der Motor runter ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von displex »

Was ist da los? Falsche Kette, oder was?
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von TheBlackOne »

Das kann schon hinkommen. Schau dir mal die Verschleissmarken auf dem Kettenrad an, die sitzen auch relativ hoch. Ich glaube mich zu erinnern, dass mir das auch etwas spanisch vorkam. Man muss bedenken, dass das eine etwas andere Kettenform als z.B. bei der Anrtriebskette ist.

Aber was andere: Wie steht denn deine Kurbelwelle, steht die auf OT? Denn die Markierung auf den Nockenwellenrädern steht dann falsch. Dieser Strich muss parallel zum Rand des Zylinderkopfes stehen.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von lowrider82 »

Auflage passt:
http://www.xtravel600.com/2012_06_01_archive.html
Da gibt es ein identes Bild.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von christian78 »

Echt?
Hab das anders in Erinnerung.
Kann mich nicht an so nen großen Luftspalt erinnern.

Ich kuck mal, ob ich Bilder finde.

Edit:
Hab nur die im XT Stammtisch gefunden, da siehts auch so aus.
Hab ich Alzheimer?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von Henner »

>Auflage passt:
&gt http://www.xtravel600.com/2012_06_01_archive.html
>Da gibt es ein identes Bild.

Das hier ?

So MUSS es aussehen, und nicht anders.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von christian78 »

So kenn ichs nämlich auch...
Danke Henner, ich hab also kein Alzheimer :)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Sollte die Steuerkette nicht enger am Zahnrad liegen?

Beitrag von Henner »

Hab das nur aus dem Link von Lowrider geholt.

Klar muss die eng anliegen, alles andere kann nicht lang gut gehen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten