Meine XT rasselt!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

Meine XT rasselt!

Beitrag von MoeDaMaster »

Hallo XT-Forum,

ich habe mich hier gefühlte Jahrzehnte nicht sehen gelassen - sorry erstmal dafür.

Ich habe ja eine XT600E DJ02 mit erst 19500 km auf der Uhr, die ich die letzten Jahre wegen Job und viel Stress wenig fahren konnte (ca. 300 km im Jahr). Anlässe waren der jährliche Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, ab und an mal waschen, weil sie in der Garage staub angesetzt hat und tanken natürlich. Alle 2 Jahre ging zum TÜV, wo sie immer ohne Mängel durchkam.

Jetzt hat mich die verfrühte Midlife-Crisis mit Anfang 30 gepackt und ich wollte wieder öfter mit der Mühle zur Arbeit fahren :P. Sie läuft auch kalt wie warm großartig, hat immer Dampf, keine Fahrwerksprobleme....ABER....:



Ob ich sie im Stand hochdrehe oder während der Fahrt, ziemlich genau bei 2750-2800 Umdrehungen hat sie eine Art Schnarr/Rasselgeräuschgeräusch, in etwa so, als wenn der Lenker/Verkleidung vibriert. Das ist auch so die Drehzahl, in der ich die meisten Vibrationen in den Händen verspüre. Egal in welchen Gang tritt dieses nervige Geräusch auf. HILFE! Und da ich die Mühle seit etwa 10000 km fahre und ich so selten gefahren bin, bin ich in meiner Panik irgendwie unsicher, ob das normal ist bzw schon immer so war. Ich bin die letzten Jahre öfter auf der Honda CX500 unterwegs gewesen als mit der XT, die läuft natürlich viel glatter als der Eintopf.

Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren, der Auspuff (Sebring Hunter mit V2A-Krümmer) ist zu laut. Gefühlt kommt es von Oberhalb des Motors bzw aus der Region um die Armaturen.
Es tritt im kalten wie warmen Zustand auf.


Ventile habe ich das letzte mal vor ca 1500km eingestellt. War aber keine große Abweichung drin, ich glaube ein Einlassventil hatte zuviel Spiel. Seitdem startet sie noch besser.

Steuerkette bzw der Spanner hat noch gefühlte 10 Millionen Klicks über. Ölverbrauch 0,0, keine Brösel im Öl, keine Späne am Magneten.

Ich vermute etwas ganz banales (und hoffe nicht auf die lose Mutter AGW bzw. KW, da ich in der Garage nicht so richtig schrauben kann...das Geräusch tritt doch vor allem beim Gaswegnehmen auf, oder?).


Aber wo fange ich am besten an? Krümmer bzw Muttern lose? DZM-Welle? Doch Ventilspiel?
Irgendwelche Schrauben, die sich lösen? Motorschutz? Was in den Seitenkoffern, das klappert ;(?


Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!

Moe
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Meine XT rasselt!

Beitrag von XTmaniac »

Bei meiner Eisdielenenduro waren es die Tankverkleidungen.

Eine vibrierte oben am Tank. Moosgummi drunter gepappt und gut.

Bei der anderen Seite waren die Schweisspunkte der Innenseite lose, das vibrierte dann auch. Habe den oberen heissverstemmt, der untere hatte zuwenig Material, der wurde genietet. Seither is Ruhe.

Gruss

DJ02/99

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

RE: Meine XT rasselt!

Beitrag von MoeDaMaster »

Ok, meinst Du die Plastikteile rechts und links am Tank? Die, bei denen die Schrauben dafür gesorgt haben, dass die gerissen sind? Oder noch irgendwas drunter?
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Meine XT rasselt!

Beitrag von XTmaniac »

Die Tankverkleidungen daselbst meinte ich. Links und/oder rechts.

Hast Du die Verkleidung in der mitte am Tank (überm Ölmessstab) noch dran? Vielleicht fehlt da ein Gummi.

Gruss
DJ02/99

Antworten