2KF: schleifendes Geräusch rechts im Motor - von selber wieder verschwunden!?
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 16:29
Hallo liebe XT-ler - Freunde,
ich habe gestern ne Offroad-Ausfahrt in den bulgarischen Bergen gemacht.
Dabei ist mir die XT nach rechts umgekippt.
Beim Starten des Motors war danach ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich Kupplung/Kickstart-Mechanismus (eindeutig hinter dem rechten Motorseitendeckel) zu hören. Dies war drehzahlabhängig und trat in jedem Gang sowie auch im Leerlauf auf.
Es war ein eher hochferquentes schleifendes bis heulendes Geräusch - so wie wenn eine Feder innen am Motordeckel schleifen würde - nicht sehr laut aber deutlich zu hören, sogar wenn man den Motor nur mit dem Kickstarter durchdreht.
Der Motor drehte ganz leicht und lief auch normal...nur eben mit dem hässlichen Nebengeräusch.
Zunächst dachte ich es liegt irgendwie an der Deko-Einrichtung in der sich ggf Dreck angesammelt hat. Nach Reinigung und Prüfung kann ich das aber ausschließen.
Weitere auszuschließende Faktoren:
1. Der Deko-Zug ist korrekt eingestellt (auch bei veränderter Einstellung gab es keine Änderung)
2. Der Kickstarter bewegt sich frei und funktioniert einwandfrei (Rückstellung OK). Es ist nicht das rasseln des Kickstarters wenn man ihn bei laufendem Motor nach unten zieht!
3. Kupplung arbeitet einwandfrei.
4. Kickstarterwelle mit normalem Axialspiel - Axialbewegungen bewirkten keine Änderung des Geräuschs.
Was mich am meisten erstaunt: Das Problem hat sich über Nacht selbst "geheilt"!!
Ich hatte über Nacht das Öl rausgelassen (es waren keine Teile drin!!) da ich den Motordeckel zum Nachschauen abbauen wollte. (Ölwechsel war sowieso fällig).
Heute morgen neues Öl eingefüllt - Geräusch ist seither weg.....
Ob das was mit dem Umkippen zu haben kann? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen).
Was war das? Kennt das jemand? Es ist ja nun erstmal weg aber das wundert mich ja so sehr....zudem kann es ja jederzeit wieder auftreten....
Ich werde erstmal nichts machen und weiterfahren - jedoch mit einem mulmigen Gefühl....
Danke für hilfreiche Tips!
Achja: 2KF Bj 88 mit 40.000km - Motor bisher noch nie geöffnet.
Andreas
ich habe gestern ne Offroad-Ausfahrt in den bulgarischen Bergen gemacht.
Dabei ist mir die XT nach rechts umgekippt.
Beim Starten des Motors war danach ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich Kupplung/Kickstart-Mechanismus (eindeutig hinter dem rechten Motorseitendeckel) zu hören. Dies war drehzahlabhängig und trat in jedem Gang sowie auch im Leerlauf auf.
Es war ein eher hochferquentes schleifendes bis heulendes Geräusch - so wie wenn eine Feder innen am Motordeckel schleifen würde - nicht sehr laut aber deutlich zu hören, sogar wenn man den Motor nur mit dem Kickstarter durchdreht.
Der Motor drehte ganz leicht und lief auch normal...nur eben mit dem hässlichen Nebengeräusch.
Zunächst dachte ich es liegt irgendwie an der Deko-Einrichtung in der sich ggf Dreck angesammelt hat. Nach Reinigung und Prüfung kann ich das aber ausschließen.
Weitere auszuschließende Faktoren:
1. Der Deko-Zug ist korrekt eingestellt (auch bei veränderter Einstellung gab es keine Änderung)
2. Der Kickstarter bewegt sich frei und funktioniert einwandfrei (Rückstellung OK). Es ist nicht das rasseln des Kickstarters wenn man ihn bei laufendem Motor nach unten zieht!
3. Kupplung arbeitet einwandfrei.
4. Kickstarterwelle mit normalem Axialspiel - Axialbewegungen bewirkten keine Änderung des Geräuschs.
Was mich am meisten erstaunt: Das Problem hat sich über Nacht selbst "geheilt"!!
Ich hatte über Nacht das Öl rausgelassen (es waren keine Teile drin!!) da ich den Motordeckel zum Nachschauen abbauen wollte. (Ölwechsel war sowieso fällig).
Heute morgen neues Öl eingefüllt - Geräusch ist seither weg.....
Ob das was mit dem Umkippen zu haben kann? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen).
Was war das? Kennt das jemand? Es ist ja nun erstmal weg aber das wundert mich ja so sehr....zudem kann es ja jederzeit wieder auftreten....
Ich werde erstmal nichts machen und weiterfahren - jedoch mit einem mulmigen Gefühl....
Danke für hilfreiche Tips!
Achja: 2KF Bj 88 mit 40.000km - Motor bisher noch nie geöffnet.
Andreas