2KF: schleifendes Geräusch rechts im Motor - von selber wieder verschwunden!?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
fetzi
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:53

2KF: schleifendes Geräusch rechts im Motor - von selber wieder verschwunden!?

Beitrag von fetzi »

Hallo liebe XT-ler - Freunde,

ich habe gestern ne Offroad-Ausfahrt in den bulgarischen Bergen gemacht.
Dabei ist mir die XT nach rechts umgekippt.
Beim Starten des Motors war danach ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich Kupplung/Kickstart-Mechanismus (eindeutig hinter dem rechten Motorseitendeckel) zu hören. Dies war drehzahlabhängig und trat in jedem Gang sowie auch im Leerlauf auf.
Es war ein eher hochferquentes schleifendes bis heulendes Geräusch - so wie wenn eine Feder innen am Motordeckel schleifen würde - nicht sehr laut aber deutlich zu hören, sogar wenn man den Motor nur mit dem Kickstarter durchdreht.
Der Motor drehte ganz leicht und lief auch normal...nur eben mit dem hässlichen Nebengeräusch.

Zunächst dachte ich es liegt irgendwie an der Deko-Einrichtung in der sich ggf Dreck angesammelt hat. Nach Reinigung und Prüfung kann ich das aber ausschließen.
Weitere auszuschließende Faktoren:
1. Der Deko-Zug ist korrekt eingestellt (auch bei veränderter Einstellung gab es keine Änderung)
2. Der Kickstarter bewegt sich frei und funktioniert einwandfrei (Rückstellung OK). Es ist nicht das rasseln des Kickstarters wenn man ihn bei laufendem Motor nach unten zieht!
3. Kupplung arbeitet einwandfrei.
4. Kickstarterwelle mit normalem Axialspiel - Axialbewegungen bewirkten keine Änderung des Geräuschs.

Was mich am meisten erstaunt: Das Problem hat sich über Nacht selbst "geheilt"!!
Ich hatte über Nacht das Öl rausgelassen (es waren keine Teile drin!!) da ich den Motordeckel zum Nachschauen abbauen wollte. (Ölwechsel war sowieso fällig).

Heute morgen neues Öl eingefüllt - Geräusch ist seither weg.....

Ob das was mit dem Umkippen zu haben kann? (Kann ich mir allerdings nicht vorstellen).

Was war das? Kennt das jemand? Es ist ja nun erstmal weg aber das wundert mich ja so sehr....zudem kann es ja jederzeit wieder auftreten....

Ich werde erstmal nichts machen und weiterfahren - jedoch mit einem mulmigen Gefühl....

Danke für hilfreiche Tips!
Achja: 2KF Bj 88 mit 40.000km - Motor bisher noch nie geöffnet.

Andreas



Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 2KF: schleifendes Geräusch rechts im Motor - von selber wieder verschwunden!?

Beitrag von motorang »

Servus,
hattest Du den Deckel jetzt herunten?

Klingt so als wäre da ein abgebrochenes Teil unterwegs. Dass es beim Ölwechsel nicht rausgespült wurde heißt nur dass es wahrscheinlich noch drin ist. Ich würde nachsehen und auf Schleifspuren innen am Gehäuse achten ... vorher eine Dichtung für den Kupplungsdeckel besorgen, der geht wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei ab.

Das kleine Kugelventil (runde Gummilippe mit Kugel drin) im Seitendeckel vor der Wiedermontage des Deckel etwas herausziehen - bzw von hinten drücken - damit das mit der neuen eventuell dickeren Dichtung auch wieder gut abdichtet.

Gryße!
Andreas, der motorang

fetzi
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:53

RE: 2KF: schleifendes Geräusch rechts im Motor - von selber wieder verschwunden!?

Beitrag von fetzi »

Hallo Andreas,

da ich schlecht an eine Dichtung rankomme habe ich den Deckel bisher nicht abgenommen.
Die XT läuft seither wieder ruhig und das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten....Ich werde wohl einfach mal weiterfahren. Vielleicht hatte sich durch die Hitze (Wir sind recht langsam ohne kühlenden Fahrtwind unterwegs gewesen) doch etwas vom Kickstart-Mechanismus verklemmt und beim Abkühlen hat es sich wieder "sortiert"?

Danke auf jeden Fall für den Tip mit dem Kugelventil falls ich den Deckel doch abbauen sollte: Du meinst mit "von hinten Drücken" daß das Kugelventil möglichst weit in Richtung Motormitte stehen sollte oder?

Grüßle,
Andreas

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 2KF: schleifendes Geräusch rechts im Motor - von selber wieder verschwunden!?

Beitrag von motorang »

Servus,
nicht möglichst weit, es reicht wenn es nen halben mm vor der Dichtung rausschaut. Beim Aufsetzen des Deckels wird es dann eh entsprechend in seinen Sitz gedrückt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten