5. Gang überholen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Wild-XT
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 7. Sep 2014, 22:13

5. Gang überholen

Beitrag von Wild-XT »

Ich habe ein Problem mit meiner XT 600 BJ 1987 2KF.

Letztes eine kleine Ausfahrt von 200km gemacht und von jetzt auf gleich ein surren aus Richtung Getriebedeckel. Immer im 5. Gang.

Ich glaube jetzt hat mich das Problem der Probleme heim gesucht.

1. Was wird einen jetzt erwarten wenn man das Getriebe vor sich liegen hat ? viele Pittings ?

2. Weiter fahren oder sofort das Getriebe überholen ?

3. Wie kann man jetzt vorgehen ?

Ein Getriebe bei ebay kaufen ?
günstige lösung, kann man aber auch wieder die Probleme haben

oder
bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] das 5. Gang Zahnrad kaufen ?

Reicht es nur das 5.Gang Zahnrad zu wechseln ?

Sonnst läuft der Motor echt klasse ... Wäre schade drumm

Gruß


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 5. Gang überholen

Beitrag von motorang »

Servus
je länger Du fährst umso eher riskierst Du einen kapitalen Motorschaden, weil die Ölpumpe die Brösel vom Zahnrad nicht mag.
Zu tauschen ist der fünfte Gang (beide Räder), ich würde es neu kaufen.
Dann würd ich noch VORHER checken wie gut die Steuerkette beieinander ist, und die eventuell gleich mitmachen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

Ganz richtig - tausche den sobald als möglich!
Du ruhinierst dir die Ölpumpe und andere Getrieberäder. Das machts halt nur unnötig teuer. (der Filter sitzt nach der Pumpe)

Beim Zerlegen ists immer so, dass man noch mehr findet.
Dann kannste dir ja noch immer überlegen, nur den 5. zu machen.
Was ich dir auf alle Fälle empfehle ist ein guter Polradabzieher.
Du könntest bei der 2kf sogar den 5. Tauschen ohne das polrad abzuziehen - würd ich nie wieder machen, erschwert die Sache unnötig.
Und den Simmerring an der AGW bekommste so nicht raus - wenn der mal undicht ist, kannste alles wieder zerlegen.

Wenn der Motor schon offen ist, sollte man mindestens mal die Getriebelager und Simmeringe tauschen.
Die großen KW Lager halten eigentlich recht lang.

Wie viel km haste denn drauf?
Wie sieht die Verzahnung der Welle unterm Ketten Ritzel aus?

Empfehle dir:
- Getriebelager (kann dir auch ne Lagerliste geben)
- Simmerringe (gibts im Satz)
- 5 Gang paar
- das eine 2. Gangrad, das aufgepresst wird. (muss entfernt werden, um den 5. abzubekommen) Man kann es zwei Mal verwenden, kann aber auch sein, dass es nachher durchrutscht.
- großer Motordichtsatz
- Dirko HT rot, oder Permatex Ultra Copper
- Dichtungen Ölbohrung Zylinder original Yamaha nehmen
- unbedingt alle Ölbohrungen durchblasen und Ölsieb aufmachen!!


Teile bekommst du bei Moritz Motoritz@gmx.de
Der kann dir auch den 2 Gang runter und draufpressen.
Hat Zubehörteile, oder original, oder gebraucht.
Der schnürt dir ein sinnvolles Packet, neu und gebrauchtteile mit allem drin, was du brauchst.


Zerleg das Ding, mach dir nen Überblick, und dann kann man in etwa sagen, was das kostet. Rechne mal mit 500 - 1000 Euro jenachdem wieviel du "sehen" willst oder nicht.
Im Extremfall, wenn du 80tkm und mehr hast und Kopf und alles verzogen ist, Ventile auch undicht, KW überholen, Kolben + honen, Ölpumpe neu und du willst es gescheit haben, gehts richtung 2000 Euro.


Steuerkette checken:
Erst die große Schraube in der Mitte samt Feder entfernen und dann die 5er Inbus. Spanner abnehmen und Restklicks zählen.



LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

"Ein Getriebe bei ebay kaufen ?
günstige lösung, kann man aber auch wieder die Probleme haben"

Dann hast du zwei Getriebe mit den selben Schäden auf der Werkbank liegen...


Getrieberäder 5 und das eine von 2 würd ich original Yamaha nehmen und neu (Moritz).
Wenn restliche Gangräder defekt sind kannste die auch gebraucht nehmen, die halten länger.

Wenn du Geld ausgeben willst kannst du:
- Umbau "besserer" Gangradsatz
- Umbau auf feinverzahnte Getriebewelle
Man muss aber dazu noch einiges umändern.



Den defekten 5. Gang hört man am lautesten bei ca 40 - 50kmh dahinrollen und nur ganz leicht gas geben. Beim gas geben ists da, beim Gas wegnehmen ists weg. Dann kribbelts sogar im Fußraster.
Wenns im 4. weg ist, ists eigentlich klar.


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

Und?
Ziehste es durch, oder verkaufste sie? :P

Ich glaub nur 5. Gang mit beiden Augen zu kriegste für 350 hin.
tut aber beim Zusammenbauen schon fast weh.
Wenn du bei 350 schon zum rechnen anfängst, lass ihn zu. Wäre aber schade drum ;)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: 5. Gang überholen

Beitrag von ude »

Ich habe anno dunnemal den 5. Gang renoviert und dabei Dichtungssatz, Kolben und Steuerkette neu und den Zylinder hohnen lassen.
Ersatzteilpreise kann man bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] heraus suchen.
Werkstattkosten fürs Hohnen und Zahnräder aufpressen sind nicht so hoch.

Ich meine, ich hätte alles zusammen rund 300 Tacken gelöhnt.
Also nicht gleich mit dem finanziellen Crash drohen.
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

5. Gang + Dichtsatz + Kolben mit Honen, Steuerkette...
Da haste aber schon gesund abgerundet, oder? :7



Ich hab selber vor 15 jahren nur den 5. genacht. Nur Gangräder und Dichtsatz. Hab knapp 300 bezahlt.
Drei Gangräder, Dichtsatz, Öl und Filter und Aufpressen für ein Trinkgeld. Irgendwas um die 270 waren es. Das war aber vor 15 Jahren.
Hab Yamaha original Teile verwendet.


Untertreiben bringt auch nichts, weil wenn der Motor offen ist, ist er offen. Ohne Geld bekommt man den nicht mehr zu.

Wenns nur um den Preis geht kannste Moritz auch nach gebrauchten Teilen fragen. Der bestellt selbst auch bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] - so haste nur einmal Porto.


Meine Preis-Schätzungen sind eher immer pessimistisch, eh klar.
Aber lieber bleibt was übrig, als dass man sagt "hätt ich das vorher gewusst"
Es bringt ja auch nichts, wenn man den Motor in nem Jahr wieder zerlegen muss. (eigene Erfahrung)
Und wenns nur ums verkaufen geht, kannste sie auch so verkaufen...






Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Franconian »

Hallo,

Sorry, dass ich den alten Beitrag wieder ausgrabe. Leider ist der 5. Gang an meiner XT 600 faellig, heult verdammt laut. Hatte letztes Jahr einen gebrauchten Motor erstanden, der leider das gleiche Problem hat...

Welche Teile sollte ich auf jeden Fall bestellen? Teilenummern waeren super.
Ich werde Originalteile aus den USA bestellen, Dichtungssatz Zubehoer? Ich bin in Australien und vor Ort ist alles verdammt teuer...

Sollte ich auf jeden Fall das 2. Gangrad mitbestellen, oder kommt man ohne aus?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

Teilenummern kann dir keiner geben, da keiner wissen kann, welchen motor du genau hast.
Gebrauchtmotoren sind immer an genau den selben Stellen verschlissen wie dein eigener... :mrgreen:

Den 2. Gang kannst du laut Moritz ein zweites Mal wieder aufpressen (eins ist gepresst).
Beim 3. Mal, wenn du Pech hast, rutscht der auf der Welle dann durch. Jatzt wenn man halt noch wüsste, ob der 2. Gang schon mal unten war :?:
Hab immer nur das eine gepresste von 2. Gang neu gemacht, das andere Zahnrad ist mit 80000km immer noch das erste - war eh nicht mehr lieferbar.

Wie das da drin aussieht, kann dir keiner sagen!
Ich würde mal nen krizischen Blick in die Ölpumpe werfen, weil die erfahrungsgemäß trotz Sieb Spähne zermahlt.
Wenn der Motor schon mal auf ist, würde ich die getriebelager wechseln und natürlich die Dimmerringe und vergiss den an der AGW nicht.
Kurbelwellenlager laufen sehr lange, kann man evtl lassen, die sind auch rießengroß - das linke KW Lager bekommst du eh nicht ab, da sitzt das aufgepresste Zahnrad der Steuerkette davor. Lohnt sich, wenn man die KW überholen lässt - also neues Pleul usw.

Hab bei mir mal nur den 5. Gang getauscht und den Rest nicht angekuckt, das geht schon auch.
Aber wenn der Motor schon mal auf ist,... zumindest die Ölpumpe, den Simmerring an der AGW und die kleinen Getriebelager, die haben eigentlich immer Rastpunkte.

Die beiden O Ringe für die Öldruckbohrung am Zylinder würde ich Original nehmen.
(Hab da mal die alten wieder verwendet, würd ich aber nicht nochmal machen :mrgreen: )

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Franconian »

Vielen Dank fuer die Tips. Es ist fuer einen 3TB Motor.

Hat schonmal jemand diesen Dichtungssatz verwendet? NE Brand
http://www.ebay.de/itm/KR-Motordichtsat ... kHPvE7EeUw

Welches 2. Gangzahnrad waere es? Nummer 7?
http://www.powerpartsplus.com/oemparts/ ... ansmission

Wuerde mich ueber Teilenummern sehr freuen. Lager etc.

Antworten