5. Gang überholen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

Das kleinere vom Zweiten, Nummer 7.
Dieses ist Kraftschlüssig auf die Welle gepresst => du musst es runterpressen, um den 5 Gang raus zu bekommen.
=> Starke Presse und passendes Rohrmatterial und Platten erforderlich.
Du musst das 5. Gangrad Packen und das mitsamt 2 runterpressen/ziehen - Wahrscheinlich gehts mit nem Abzieher auch.

Bestellnummern der 3tb kenne ich leider nicht - hab nur die für die 2kf, die sind anders.

Lagerliste:
viewtopic.php?f=290&t=153214&p=155146&h ... rliste#top

1x 6004 Getriebeausgangswelle rechts - unbedingt neu!
2x 6305 Ausgleichswelle
1x 6305N Getriebeeingangswelle links
1x 6306 C3 Kurbelwelle links (Zum Tausch Ritzel Steuerkette abziehen erforderlich)
1x 6307 C3 Kurbelwelle rechts
1x 16005 C3 (Schaltwalze) (brauchst du nicht, hält ewig)

1x 6004 2RS (als 2RS bestellen und den inneren Dichtring entfernen) Getriebeeingangswelle links - unbedingt neu!
1x 6305 2RS (als 2RS bestellen und den inneren Dichtrring entfernen) Getriebausgangswelle links



Die beiden Kurbelwellenlager sollen mindestens Spiel von "C3" haben.
Die Original Yamaha Lager haben mehr Spiel als "C3", haben aber andere Bezeichnungen, mir hat Moritz welche empfohlen, hab die dann verbaut und habs vergessen welche das waren :roll:
Wäre toll, wenn das jemand ergänzen könnte.
Kann scheinbar passieren, dass C3 nicht ausreicht und die Lager schnell verschleissen - keine Ahnung, habs nicht ausprobiert.
Die Kurbelwellenlager waren bei mir bei knapp 80000km noch erstaunlich gut (hab die dann aber trozudem erneuert).


Das 6004 2RS und das 6004 sind relativ kleine Lager, die sind mit Sicherheit fällig.
Ich empfehle dir alle Getriebelager zu tauschen - und das linke der AGW muss sowieso raus, um an den Simmerring zu kommen.

Sicherungsbleche brauchste noch, Kupplungskorb, Primärtrieb.
Die alten würde ich nicht wiederverwenden.

Wo du sparst und auf alte Teile wieder drauf aufbaust, musst du selber wissen...
Was du auf alle Fälle noch brauchst: Nen guten, massiven Polradabzieher!!
Zwischen den Gehäusehälften ist keine Dichtung, sondern Dichtmasse, Dirko HT, oder Permatex Ultra Copper oder ähnliches. Hylomar ist ungeeignet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von XTsucher »

Endlich mal eine Motorkugellager-Liste - vielen Dank.

ABER:
Die Ausgleichswelle hat auch C3 Lager und auf der linken Seite ein 6305 mit einseitiger Abdichtung, nicht nur eine RS Dichtscheibe.
Empfehlung von Motoritz ist hier das orignale (teuere) YAMAHA Lager einzubauen.
Unter diesem Lager sitzt ein Simmerring, der zusätzlich sicherstellt, dass der Öldruck durch die AW auf die andere Seite des Motorgehäuses kommt und den Zylinderkopf mit Öl versorgt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Tenere_1985
Beiträge: 88
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Tenere_1985 »

Hallo
mein Tipp wäre, eine 3TB zu kaufen, die nachweislich nur ca 40000 km auf der Uhr hat, und einigermassen gepflegt ist.
Mit diesem Motor hast du dann noch gute 20 - 30 000 km zu fahren, und denn Rest vom Motorrad gibt es als Ersatzteillager gratis dazu!

Selber fahr ich eine XT Tenere Kickstarter BJ 85 - hat man von dieser schon von Problemen im 5. Gang gehört?

Josef
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

Ich bin eigentlich immer dafür, das eigene Triebwerk zu überholen. Man kann selber bestimmen, wieviel es kostst und man weis, was man hat. Gebrauchtmotoren sind an den selben Stellen verschlissen wie der eigene und nicht selten schlechter beieinander als der eigene.
Ne 3tb mit 40000 und nochmal 30000 halte ich für vorsichtig optimistisch :mrgreen:

Die Probleme mit 5. Gang haben alle. Auch andere Hersteller.
Kommt stark auf die fahrweise drauf an, 50000 - 80000km würd ich sagen.
Ernüchternd war, dass ich nach 10000km meinen Motor nochmals geöffnet hatte und schon wieder beginnendes pitting auf dem 5. hatte. :roll:
Dann hatte mich Henner gefragt, ob ich aus dem Drehzahlkeller oft rausbeschleunige - äääh ja klar was sonst, wegen dem Sound. :lol:


Endlich mal eine Motorkugellager-Liste - vielen Dank.
Die war ursprünglich vom Steffen im alten Forum, irgendwie muss die noch in nem Umzugskarton liegen? :mrgreen:
Hatte die ausgedruckt und bei mir ins Bucheli gelegt. Da sind noch coole Bilder mit dabei.
Ich könnte einscannen, ist aber schon recht zerfleddert und verölt.

Und wie gesagt, das "C3" bei den Kurbelwellenlagern würde ich mit Vorsicht geniessen.
Auf meiner Rechnung vom Moritz ist ein 6306 "C3" aufgelistet, weil der mir die KW gemacht hat.
Scheinbar hab ich C3 drin? Zu lange her, weis es einfach nicht mehr.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

ABER:
Die Ausgleichswelle hat auch C3 Lager und auf der linken Seite ein 6305 mit einseitiger Abdichtung, nicht nur eine RS Dichtscheibe.
Empfehlung von Motoritz ist hier das orignale (teuere) YAMAHA Lager einzubauen.
Unter diesem Lager sitzt ein Simmerring, der zusätzlich sicherstellt, dass der Öldruck durch die AW auf die andere Seite des Motorgehäuses kommt und den Zylinderkopf mit Öl versorgt.


Darfst du gerne ergänzen, danke!
Hab die Liste auch nur übernommen.
Dann stellts jemand noch in die Faq und dann haben wir wieder ne Liste.

Ist da bei der 3tb was anders am Ölkreislauf?
Zuletzt geändert von christian78 am Do 17. Nov 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Henner »

Mach sie fertig, ich stells dann rein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von christian78 »

Hast du die nummerierten Bilder noch?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Henner »

Mit Sicherheit, hab das alte Forum ja als Backup. Nur da waren über 4000 Bilder drin... da dauert die Suche etwas länger
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Franconian »

Vielen Dank fuer die Tipps! Die Motorrevision hat sich leider etwas verzoegert... Ausgebauter Motor liegt nun bereit auf der Werkbank. Motordichtsatz ist bestellt.
Muss nur noch die Yamaha Teile aus den USA bestellen. Welche Lager bzw. Dichtungen sollte ich original bestellen? Teilenummern waeren super.
Um Versandkosten zu sparen wuerde ich gerne alles auf einmal bestellen.

http://www.powerpartsplus.com/oemparts/ ... ansmission

Bisher habe ich:
7Gear, 2Nd Pinion (17T)
34K-17121-01-00

6Gear, 5Th Pinion (24T)
2JT-17151-01-00

12Gear, 5Th Wheel (19T)
2JT-17251-00-00

Wo finde ich das Ausgleichswellenlager auf der Seite?

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 5. Gang überholen

Beitrag von Straßenschrauber »

Vorsicht mit RS-Dichtscheiben!
Lager mit RS-Dichtscheiben sind an der Stelle nicht geeignet, das ist NBR.
NBR kann nur kurzzeitig mehr als 100 Grad ertragen.
Besser die originalen Lager, die selten kaputtgehen, oder Lager mit Dichtscheiben aus VITON (Nachsetzzeichen RS2).
~-o|-

Antworten