1. Gang - Motor aus

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von Henner »

>Bei der 3TB/3UW bis Bj.95 ist defenitiv kein
>Kupplungsschalter.

Die E hat einen. Die K vielleicht nicht. Und er schreibt, er hat eine E.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von Rookie Werner »

Habe beide Versionen wobei ich die Kickstarter Variante vor kurzem verkauft habe. Kein Kupplungsschalter

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von christian78 »

Stellt sich die Frage, war das "E" original, oder nachgerüstet?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

3UWler
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:26

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von 3UWler »

Maschine ist Original 3UW-000900, oder: Xt600E, 1990

mit Original Anlasser

Christian

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von christian78 »

Da du den Schalter gebrückt hast, gehe ich davon aus, dass sie nun einwandfrei läuft?


(Bei mir hats geruckelt bei unebenheiten, Gullydeckel usw, bis ich wusste, dass es der blöde Schalter ist)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von displex »

Das liegt aber eher am ausgeleierten Ständer und deren Feder.


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von MrEyeballz »

Ich hatte von einem Kumpel vor 15 Jahren eine XT repariert, hier war das Fehlerbild ähnlich. Gang reingelegt und beim Anfahren mit Klack aus.

Haben uns damals dämlich gesucht und anschliessend den Fehler gefunden.

Der Ring des Getriebeeinganslagers hatte sich gespreitzt und die gesamte Getriebeeingangswelle hat sich nach rechts aus dem Motor bewegt. Dadurch ist die Kupplung gekommen und es waren quasi 2 Gänge auf einmal eingelegt. Klack, Motor aus.

Wenn man danach den 1. rausgenommen hat, ist die Welle wieder in die Ursprungsposition zurückgewandert.

Als das ganze wieder in der Hofeinfaht passiert ist, hab ich den Kupplungsdeckel abgenommen und hinter den Kupplungskorb geschaut, dann haben wir das Problem gesehen.

Was haben wir damals in der Not gemacht? Den Ring um 180° gedreht, mit Loctide hochfest in die Nut des Lagers geklebt und das ganze Lager in den Sitz geklebt. Anschliessend das Rückhalteblech mit den 3 Schrauben wieder montiert. Durch den Fehler hat es Gott sei Dank keinen Folgeschaden gegeben. Die XT lief noch viele Jahre bis zum Verkauf...



Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 1. Gang - Motor aus

Beitrag von christian78 »

Damit der Schalter öffnet, muss man den Ständer schon recht weit ausklappen.
Mag sein, evtl wars ne Mischung aus beidem. Der Ständer bewegt sich aber immer ein wenig und seih es nur rechts/links. Wahrscheinlich hat das bei dem kaputten Schalter gereicht... oder wars die vibration vom Motor alleine?
Das war vor 15 jahren, seither keine Probleme mehr - ich lass dat mal so.

Hat mir ein Yammi Händler gesagt, am Schluss wars so schlimm, dass ich nen Zwischenstopp einlegen musste und da war eben zufällig ein kleiner Yammi Händler. Im Stand lief sie.
Der hat gemeint, ich soll einfach mal den Schalter tauschen, war sogar vorrätig.
Er hatte recht. :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten