1. Gang - Motor aus
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- Beiträge: 48
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 2. Nov 2014, 17:26
1. Gang - Motor aus
Beim Anfahren an einer T-Kreuzung stirbt der Motor mit einem "Klack"-Geräusch ab. Hatte bereits soviel Schräglage, dass ein Abstützen nicht mehr möglich war --> Im Stand umgefallen.
Die Folge war ein sehr dickes Sprungelenk mit einer Woche krank.
Selbes Szenario: gedrückte Kupplung im Stand, fertig zum Losfahren, erster Gang einlegen, Motor stirbt mit "Klack" ab.
Entweder Motorschalter (wenn Ständer nicht eingeklappt), oder Kupplungsschalter defekt. Der Fehler tritt blöderweise nicht ständig auf.
Hat jemand eine bessere Idee, als diese Schalter einfach auszutauschen?
Christian
Die Folge war ein sehr dickes Sprungelenk mit einer Woche krank.
Selbes Szenario: gedrückte Kupplung im Stand, fertig zum Losfahren, erster Gang einlegen, Motor stirbt mit "Klack" ab.
Entweder Motorschalter (wenn Ständer nicht eingeklappt), oder Kupplungsschalter defekt. Der Fehler tritt blöderweise nicht ständig auf.
Hat jemand eine bessere Idee, als diese Schalter einfach auszutauschen?
Christian
RE: 1. Gang - Motor aus
Hast Du den Schalter schon mal zerlegt und genauer angeschaut? Bedingt durch die Einbaulage sammelt sich da trotz der Dichtung gerne mal Schmutz an. Ich reinige das Ding routinemäßig einmal im Jahr ...
Und schau auch mal den Schalter am Kupplungshebel nach ....
Maybach
Und schau auch mal den Schalter am Kupplungshebel nach ....
Maybach
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: 1. Gang - Motor aus
Moin!
Du kannst den Ständerschalter brücken, indem du die kabelbaumseitigen Stecker zusammenstecket. (unter der Sitzbank)
(Ist dann ein Tüv Mangel)
Du hast ne 3TB mit E Starter? Also original E Starter, nicht nachgerüstet?
Da ist der Schaltplan etwas aufwändiger.
Da gibts auch noch ein Relais.
Normalerweise kannst du starten, mit Ständer draussen und den Gang einlegen. Sobald du die kupplung loslässt, soll sie ausgehen.
Der Kupplungsschalter wird nicht das Problem sein, denn der Motor ist ja ausgegangen, somit funktioniert der
Der Neutralschalter kanns auch nicht sein.
=> Ständerschalter ist wahrscheinlich.
LG
Chris
Du kannst den Ständerschalter brücken, indem du die kabelbaumseitigen Stecker zusammenstecket. (unter der Sitzbank)
(Ist dann ein Tüv Mangel)
Du hast ne 3TB mit E Starter? Also original E Starter, nicht nachgerüstet?
Da ist der Schaltplan etwas aufwändiger.
Da gibts auch noch ein Relais.
Normalerweise kannst du starten, mit Ständer draussen und den Gang einlegen. Sobald du die kupplung loslässt, soll sie ausgehen.
Der Kupplungsschalter wird nicht das Problem sein, denn der Motor ist ja ausgegangen, somit funktioniert der

Der Neutralschalter kanns auch nicht sein.
=> Ständerschalter ist wahrscheinlich.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: 1. Gang - Motor aus
Also gehe ich recht in der Annahme "beim anfahren", dass der Gang bereits eingelegt war und beim Loslassen der kupplung die Kuh ausgegangen ist?
Wenns bereits beim Gangeinlegen passiert ist, muss ich nochmal denken
Wenns bereits beim Gangeinlegen passiert ist, muss ich nochmal denken

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: 1. Gang - Motor aus
hallo,
wenn der motor beim gangeinlegen ausgeht liegt es sicher am seitenständerschalter, die zündbox bei den kicker und e-starter modellen erwartet einen massekontakt entweder vom leerlaufschalter oder vom seitenständerschalter - wenn beide massekontakte fehlen dann keine zündung möglich,
ein schalter am kupplungshebel ist bei den kicker versionen nicht vorhanden..
gruß, günter
wenn der motor beim gangeinlegen ausgeht liegt es sicher am seitenständerschalter, die zündbox bei den kicker und e-starter modellen erwartet einen massekontakt entweder vom leerlaufschalter oder vom seitenständerschalter - wenn beide massekontakte fehlen dann keine zündung möglich,
ein schalter am kupplungshebel ist bei den kicker versionen nicht vorhanden..
gruß, günter
RE: 1. Gang - Motor aus
Bei den NUR-Kicker-Versionen zumindest. Die 1VJ (zumindest meine Österreich-Version davon, 2RX) lässt sich mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ankicken.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: 1. Gang - Motor aus
Sorry, Sorry, Sorry !!!
ich habe nicht beschrieben, dass es eine XT 600 3UW ist.
Also eine E-Start Version - Knöpfchen drücken und Motor läuft.
Wenn Ständer unten ist und erster Gang wird eingelegt --> aus.
So muss es sein.
Ständer oben, Gang einlegen Motor aus --> das ist komisch kann eigentlich nicht sein.
Ich werde mal den Schalter kurz schließen und längere Zeit beobachten, ob sich am Verhalten etwas verändert.
dann muss es der Schalter sein
Christian
ich habe nicht beschrieben, dass es eine XT 600 3UW ist.
Also eine E-Start Version - Knöpfchen drücken und Motor läuft.
Wenn Ständer unten ist und erster Gang wird eingelegt --> aus.
So muss es sein.
Ständer oben, Gang einlegen Motor aus --> das ist komisch kann eigentlich nicht sein.
Ich werde mal den Schalter kurz schließen und längere Zeit beobachten, ob sich am Verhalten etwas verändert.
dann muss es der Schalter sein
Christian
RE: 1. Gang - Motor aus
Nicht wenn Du die Kupplung betätigst. Da ist auch noch ein Schalter.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: 1. Gang - Motor aus
Bei der 3TB/3UW bis Bj.95 ist defenitiv kein Kupplungsschalter.
Hatten wir schon so oft. Seitenständerschalter ist mit Kettefett und Dreck eingesaut. Gründlich reinigen und gangbar machen. Nur wenn der Bolzen ganz ausgefahren ist gibt es ne Startfreigabe.:+
Gruss Werner
Hatten wir schon so oft. Seitenständerschalter ist mit Kettefett und Dreck eingesaut. Gründlich reinigen und gangbar machen. Nur wenn der Bolzen ganz ausgefahren ist gibt es ne Startfreigabe.:+
Gruss Werner
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: 1. Gang - Motor aus
Wenn kein Kupplungsschalter, dann ists ein klarer Fall => Ständerschalter.
Im Eingangspost steht was von Kupplungsschalter...
Im Eingangspost steht was von Kupplungsschalter...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!