Polrad abziehen
- displex
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- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
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Polrad abziehen
Habe einen Ersatzmotor aus einer 3TB E für meine 1VJ liegen.
Da wollte ich das Polrad runtermachen, bisher ohne Erfolg, war wohl noch original Erstmontage.
An meiner Tenere war das kei großer Akt als ich die Steuerkette wechselm musste, das Polrad war aber vom VB schonmal runter.
Habe einen Abzieher ähnlich dem [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Teil nur rund nicht dreieckig und normale Bohrungen für 8er Schrauben, keine Langlöcher.
Mutter umgedreht auf den Stumpf geschraubt, ein Stück Stahl zw. Mutter und Druckschraube und die 3 M8er Schrauben 70 lang 8.8
Habe bereits den Abzieher so auf Spannung, dass die Platte sich einige mm gewölbt hat, habe dann mit Wärme versucht den Bund vom polrad zu erhitzen, leichte Hammerschläge brachten auch nix.
polrad hat schon gestunken, kann sein das ist schon hinüber.
Was kann ich noch versuchen, außer die Flex auszupacken?
Bitte um Vorschläge
Lohnt es sich noch Kältespray zu besorgen?
Bilder kann ich auf Wunsch nachreichen
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Da wollte ich das Polrad runtermachen, bisher ohne Erfolg, war wohl noch original Erstmontage.
An meiner Tenere war das kei großer Akt als ich die Steuerkette wechselm musste, das Polrad war aber vom VB schonmal runter.
Habe einen Abzieher ähnlich dem [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Teil nur rund nicht dreieckig und normale Bohrungen für 8er Schrauben, keine Langlöcher.
Mutter umgedreht auf den Stumpf geschraubt, ein Stück Stahl zw. Mutter und Druckschraube und die 3 M8er Schrauben 70 lang 8.8
Habe bereits den Abzieher so auf Spannung, dass die Platte sich einige mm gewölbt hat, habe dann mit Wärme versucht den Bund vom polrad zu erhitzen, leichte Hammerschläge brachten auch nix.
polrad hat schon gestunken, kann sein das ist schon hinüber.
Was kann ich noch versuchen, außer die Flex auszupacken?
Bitte um Vorschläge
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Gruß Thomas]
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Hab ne handvoll davon
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Gruß Thomas
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Hab ne handvoll davon
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RE: Polrad abziehen
Servus,
bevor Du flext:
Bau Dir ein Druckstück aus einem Rohr das sich nicht am Gewinde abstützt sondern auf der Schulter unterhalb. Das verträgt dann auch ordentlich Druck ohne dass etwas seitlich weggehen kann.
DANN kannst Du auch mit EINEM FESTEN Hammerschlag arbeiten, leichtes Geklöpfel bringt da nix.
Und ein Abzieher dessen Grundplatte sich verbiegt ist Schrott ... die Platte fängt bei 10 mm an vernünftig zu funktionieren, bei normalem Baustahl ist deutlich mehr anzuraten. Eventuell kannst Du da was aufdoppeln? bevor Du die Kurbelwelle schrottest, investier doch besser in einen richtigen Abdrücker ... auch die Zugschrauben sollten nicht aus dem Baumarkt sein sondern Industriequalität. 8.8er oder besser 10.9er.
Gryße!
Andreas, der motorang
bevor Du flext:
Bau Dir ein Druckstück aus einem Rohr das sich nicht am Gewinde abstützt sondern auf der Schulter unterhalb. Das verträgt dann auch ordentlich Druck ohne dass etwas seitlich weggehen kann.
DANN kannst Du auch mit EINEM FESTEN Hammerschlag arbeiten, leichtes Geklöpfel bringt da nix.
Und ein Abzieher dessen Grundplatte sich verbiegt ist Schrott ... die Platte fängt bei 10 mm an vernünftig zu funktionieren, bei normalem Baustahl ist deutlich mehr anzuraten. Eventuell kannst Du da was aufdoppeln? bevor Du die Kurbelwelle schrottest, investier doch besser in einen richtigen Abdrücker ... auch die Zugschrauben sollten nicht aus dem Baumarkt sein sondern Industriequalität. 8.8er oder besser 10.9er.
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Polrad abziehen
Bild nachgereicht:
Das Grün verrät mir dass das Druckstück früher ein Heizungsrohr aus Stahl war.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Grün verrät mir dass das Druckstück früher ein Heizungsrohr aus Stahl war.
Gryße!
Andreas, der motorang
-
- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: Polrad abziehen
Hi
Mit leichten Hammerschlägen wird das nix. mach mal ordentlich Spannung auf den Abzieher. Vorher ne weiche Unterlage (Kupfermünze oder Plättchen) auf die Welle und dann mit 2,5kg Hammer kurzen aber beherzten Hammerschlag auf die Abzieherschraube.
Normalerweise springt der Rotor mit nem lauten Knall ab.
Viel Glück
Gruss Werner
Mit leichten Hammerschlägen wird das nix. mach mal ordentlich Spannung auf den Abzieher. Vorher ne weiche Unterlage (Kupfermünze oder Plättchen) auf die Welle und dann mit 2,5kg Hammer kurzen aber beherzten Hammerschlag auf die Abzieherschraube.
Normalerweise springt der Rotor mit nem lauten Knall ab.
Viel Glück
Gruss Werner
- christian78
- Beiträge: 4957
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Polrad abziehen
Kann mich noch bei mir erinnern, es war ein 1000 Gramm Hammer und erwärmen. ne ganze Stunde hab ich gebraucht, immer wieder erwärmt und gekloppt und die Spindel angezogen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Polrad abziehen
Der Abzieher ist dauerhaft verformt und nix ist passiert, auch mit dem 2000 gr Hammer auf die Spindel nicht.
Wer kann mir eine neue stabile Platte herstellen, 12-15 starker WZ Stahl?
Das Abdückegewindestück ist nur mit einem Absatz in die Platte gesteckt.
6 Löcher kann ich zur Not bohren
Genaue Skizze muss ich erstellen.
Schauben M8 x 90 -100 10.9 bekomme ich im Schraubenladen.
Druckstück wäre noch prima, das 1/2 Zoll Rohr ist mit Sicherheit zu weich.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
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Das Abdückegewindestück ist nur mit einem Absatz in die Platte gesteckt.
6 Löcher kann ich zur Not bohren
Genaue Skizze muss ich erstellen.
Schauben M8 x 90 -100 10.9 bekomme ich im Schraubenladen.
Druckstück wäre noch prima, das 1/2 Zoll Rohr ist mit Sicherheit zu weich.
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- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: Polrad abziehen
Hi
Die Schraube sieht ziemlich weich aus. Vileicht mal ne härtere nehmen. Und die Mutter der Kurblwelle drauflassen damit das Gewinde nicht gestaucht wird. Und wenn möglich den Abzieher mal drehen.
Oder mal nur mit den drei Schrauben des Abziehers im Kreis mm für mm Druck ausüben.
Wenn alles nicht klappt ne Wekstatt um Hilfe bitten.
Schlagschrauber wäre ein Versuch wert.
Die Schraube sieht ziemlich weich aus. Vileicht mal ne härtere nehmen. Und die Mutter der Kurblwelle drauflassen damit das Gewinde nicht gestaucht wird. Und wenn möglich den Abzieher mal drehen.
Oder mal nur mit den drei Schrauben des Abziehers im Kreis mm für mm Druck ausüben.
Wenn alles nicht klappt ne Wekstatt um Hilfe bitten.
Schlagschrauber wäre ein Versuch wert.
- christian78
- Beiträge: 4957
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Polrad abziehen
Die Schrauben sehen ziemlich weich aus und auch die Spindel...
Exact das selbe hab ich mir auch eben gedacht.
Das müsset gehärtete Teile sein und ne 12. irgendwas Schraube mit feingewinde, sonst haste keine Chance.
Und das mit warmmachen wird auch oft unterschätzt. Nicht zu viel, warmmachen halt. Kannste schon auf ca 80 - 100 grad gehen, ist ja Motortemp.
Hab meinen Abzieher vom Moritz, der war nicht teuer, ist aber echt top.
Exact das selbe hab ich mir auch eben gedacht.
Das müsset gehärtete Teile sein und ne 12. irgendwas Schraube mit feingewinde, sonst haste keine Chance.
Und das mit warmmachen wird auch oft unterschätzt. Nicht zu viel, warmmachen halt. Kannste schon auf ca 80 - 100 grad gehen, ist ja Motortemp.
Hab meinen Abzieher vom Moritz, der war nicht teuer, ist aber echt top.
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RE: Polrad abziehen
Die Schrauben passen,
die M8 sind 8.8 (10.9 werde ich besorgen)
und die
Druckschraube ist 10.9
Druck baut sich auf, die Centstücke sind deutlich geplättet.
Die Druckschraube hat nichts abbekommen.
Die Platte ist zu weich weil zu dünn.
Gruß Thomas]
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und die
Druckschraube ist 10.9
Druck baut sich auf, die Centstücke sind deutlich geplättet.
Die Druckschraube hat nichts abbekommen.
Die Platte ist zu weich weil zu dünn.
Gruß Thomas]
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RE: Polrad abziehen
Servus
soo schlecht schaut der Abzieher nicht aus, da ist mein selber geschweißter weniger mächtig und hat schon öfter ein Polrad entfernt - allerdings hat er eine harte und gut gefettete M14 Feingewinde-Abdrückschraube.
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#29
Du scheinst einen besonders fest sitzenden Rotor zu haben ...
Ich würd die Abdrückschraube im Gewinde fetten und es nochmal mit Druckluftschrauber probieren, höchste Stufe und brrrrrrt !
Eventuell hat Dein Schraubenladen ja auch eine M14 Feingewindeschraube samt passender Mutter.
Wenn Du den Abzieher eh nicht magst gönnte man da durchaus Verstärkungsrippen aus Flachstahl draufbraten ... das würde gegen die weitere Verbiegung helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang
soo schlecht schaut der Abzieher nicht aus, da ist mein selber geschweißter weniger mächtig und hat schon öfter ein Polrad entfernt - allerdings hat er eine harte und gut gefettete M14 Feingewinde-Abdrückschraube.
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#29
Du scheinst einen besonders fest sitzenden Rotor zu haben ...
Ich würd die Abdrückschraube im Gewinde fetten und es nochmal mit Druckluftschrauber probieren, höchste Stufe und brrrrrrt !
Eventuell hat Dein Schraubenladen ja auch eine M14 Feingewindeschraube samt passender Mutter.
Wenn Du den Abzieher eh nicht magst gönnte man da durchaus Verstärkungsrippen aus Flachstahl draufbraten ... das würde gegen die weitere Verbiegung helfen.
Gryße!
Andreas, der motorang