Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
HerrEintopf
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von HerrEintopf »

Hallo XT- Schrauber!

Ich wollte mich gerade ein wenig in das Thema Ventile einstellen einlesen, da bei mir das Spiel mittlerweile ein wenig zu groß ist, ich das aber noch nie gemacht habe (2-Takter sei dank :7 )
Die gängige Methode mit den Fühlerlehren wird ja ausfühlich beschrieben. Ich bin jetzt bei meiner "Recherche" auf eine andere Methode gestoßen, die die Gewindesteigung und damit verbundene Höhendistanz nutzt.

Zu finden hier: [link http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ng.htm|Das Bucheli- Projekt]

Dabei wird aber von den älteren 500ern gesprochen. Die Methode mit den Schraubenumdrehungen hört sich für mich aber um einiges simpler an als das Einstellen per Fühlerblatt, vorallem als Anfänger. Jetzt frage ich mich, ob die Methode einen entscheidenden Nachteil hat, oder an der XT 600 nicht so einfach anwendbar ist? Ich habe zumindest im Forum noch nichts dazu finden können.

Vielleicht kann mich ja einer von euch XT-erfahrenen Schraubern aufklären ;)

Grüße,

Anton

PS.: Ich sehe gerade, dass das ja Motorangs Seite ist :+

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von motorang »

Servus,
das geht dort genau so. Ich weiß allerdings die Steigung der Einstellschrauben nicht auswendig, die müsstest Du zuerst messen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von christian78 »

Vergiss das mit der Steigung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von motorang »

Und warum?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Henner »

Ich denke auch, mit ner Fühlerblattlehre wird es am genauesten. Spätestens beim Anziehen der Kontermuttern verdrehst Du das Ganze doch eh wieder ein bißchen und dann war die Zählerei für den Allerwertesten.

Just my 5 Pfennig ! ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von christian78 »

Eben, wenn du die kontermutter drei mal öffnest und wieder festziehst, haste fünf verschiedene Werte...

Und am Ende kontrollierst du doch noch mal mit der Fühlerlehre und es passt nicht und dann korregierst du nochmal nach.
Manchmal passts beim ersten mal und manchmal muss man 10 Mal oder öfter nachstellen.

Dann eiern Schrauben immer ein wenig und sind unten schief abgenutzt - das mit dem Winkel ist höchstens ein Näherungsversuch.
Im Buch funktionierts so (und selbstverfreilich auch in Comics) aber nicht in der Realität. Was soll das auch bringen? Zeit Sparen?
Meine Meinung.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von motorang »

Die Einstellschraube muss man beim Kontern natürlich gegenhalten, das musst Du beim Einstellen mit der Fühlerlehre auch ...
Und man spart sich die Fummelei mit der Fühlerlehre.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Henner »

Ich habe bis heute kein vernünftiges Werkzeug gefunden um den kleinen Vierkant richtig in Position zu halten beim kontern.
Ich nutze dazu meisst ne Parallelbackenzange, aber dennoch verdreht sich das immer wieder ein Stückchen.
Und Fummelei ob mit dem Werkzeug oder ein leicht gebogenes Fühlerblatt reinzudrücken bleibt sich gleich.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von christian78 »

So sehe ichs auch, hat alles seine Tücken.
Es ginbt schon Gegenhalter, aber auch mit denen gehts nicht aufs erste Mal. Es lohnt sich nicht.
Wenn mans einmal macht, ist es egal, obs auf den dritten oder erst vierten Versuch klappt. Haste doch Zeit oder nich?

Wenns nicht klappt, hab ich mein Spezialwerkzeug:
Entweder ein Bierchen, oder ne Tüte Kekse :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von motorang »

Das Werkzeug gibt es bei Kedo oder man baut es sich halt selber ... http://kedo.de/produkte/30220.html
Jeder wie er mag, oder?

Es gibt Motoren, da kommt man mit einer Fühlerlehre nicht so gut rein weil die beispielsweise Halbkugel-Einstellschrauben haben, und dort funktioniert die Methode ebenso wie bei Motoren wo die Ventilenden schon etwas eingeschlagen sind und man mit der Fühlerlehre immer zu viel Spiel einstellt.

Lest Euch nochmal das erste Posting durch: IHR müsst Eure Einstellmethode ja eh nicht ändern, Jungs ... also cool bleiben :+

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten