Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Hiha »

Zurück zum Thema:
Ich finde leider keine 600er Einstellschraube mehr im Fundus, bin mir aber ziemlich sicher, dass die ein Gewinde M6x0,75mm haben.

Gruß
Hans

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christian78
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RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von christian78 »

Chinesisch? Wenn dann Ostdeutsch :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

HerrEintopf
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RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von HerrEintopf »

Bei meinem ostdeutschen Rengdengdeng muss ich mir um so unnötige Dinge wie Ventile keinen Kopf machen }(

Ist es ratsam jede Einstellschraube mal komplett heraus zu drehen zur Begutachtung (Pitting..), oder kann ich mir das sparen und es ist mit dem Einstelln getan?

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motorang
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RE: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von motorang »

Das ist ratsam, weil die Schrauben genau dazu neigen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Ruettelbagger
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Re: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Ruettelbagger »

Hallo,

hatte den selben Ärger und mußt an dem kleinen Vierkant mit der Spitzzange zumfummeln. Leider ist schon wieder alles zu.
Ginge da nicht ein Gabelschlüssel mit Schlüsselweite .....?

In der JMP Beschreibung steht allerdings: Vierkant mit 3x4mm.

https://www.bts-motorradteile.de/Yamaha ... stjmp.html

War der viereckige Kopf der Schraube rechteckig?

WEiß jemand das korrekte Maß?

Gruß

Franz
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Maybach
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Re: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Maybach »

Da kann man sich selbst mit ein wenig Geschick ein praktisches Werkzeug basteln: Eine große Spax-Schraube, deren Rand man abdrehen sollte und dann einen kleinen Griff dran, gerne aus Alu oder auch Holz. Das Ganze sollte nicht höher sein als ca. 4 cm. Der Vierkantkopf passt bestens in den Kreuzschlitz der Spax und das reicht wunderbar zum Einstellen der Einstellschrauben und auch zum Gegenhalten beim Kontern.
Ist im Bordwerkzeug in der Garage, daher muss ich Fotos nachliefern ...

Maybach

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Maybach
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Re: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Maybach »

... und findet sich leider nicht mehr, daher keine Fotos. :roll:

Maybach

chico-de
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Re: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von chico-de »

Hi,

ich habe mir in der Bucht das XT600 Ventileinstellwerkzeug besorgt und komme damit gut zurecht. Die Kontermutter ziehe ich damit leicht an und kontrolliere aber dann nochmals mit dem Drehmoment Schlüssel auf 10Nm.

Geduld braucht man auch mit diesem Werkzeug. Aber es ist von der Handhabung allemal besser als Spitzzange.

Viele Grüße
Jörg
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Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

DreiTehBeh1991
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Re: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin!

Also ich habe mir so ein Ventileinstellschlüssel besorgt samt Gegenhalter und muss sagen das sich das super macht. Dieses Gefummel mit der Spitzzange und dem Vierkant der Schraube war mir zu gefährlich. Man hat so auch ein wesentlich besseres Gefühl beim anziehen der Mutter ob sich da was mitdreht/kann besser gegenhalten.

Die paar Euro ist mit meine XT wert!

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

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Steffen
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Re: Ventile eintellen die 1000ste... andere Methode sinnvoll?

Beitrag von Steffen »

Es passen als Ersatz auch die Einstellschrauben der Virago. Die sind minimal länger und haben einen Innensechskant. Die dürfte es auch noch neu geben, teuer waren die damals auch nicht.

Stef

Nachtrag: die XV 535 Virago

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