Unschöne Motorgeräusche

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
josh86
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Unschöne Motorgeräusche

Beitrag von josh86 »

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Geräuschproblem meiner XT (3TB) immer im kalten Zustand habe ich ein hässliches rappeln am Motor.

Es hört sich nicht nach den Ventilen an, eher nach dem Problem der lösenden Mutter der Antriebswelle, oder Pleullager!?

Das komische daran ist, sobald der Motor ein bisschen warm ist, nach ca. 3km verschwindet das Geräusch komplett.

Da ich hier keine Videos hochladen kann hab ich mal eine youtube-Verlinkung gemacht, hört ihr das Geräusch? Im Leerlauf hört man es leider nicht so gut. Aber vielleicht hat ja jemand eine Vorahnung, bevor ich alles auseinander nehme ;)

https://www.youtube.com/watch?v=NR0_Spv ... e=youtu.be

Vielen Dank schon einmal für alle künftigen Antworten.;)

Henner
(verstorben)
RE: Unschöne Motorgeräusche

Beitrag von Henner »

Klingt für mich nach Kolbenkipper.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha

Beitrag von Hiha »

Schwer zu sagen, aber ich schätze auch eher ein klappriger Kolben, evtl das obere Pleuelauge. Um die Primärmutter zu hören, müsste man den Leerlauf recht weit runter regeln, und dann Gasgeben.

Gruß
Hans

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Für den Kipper spricht, dass es weg geht, wenn der Motor warm wird. Das passiert bei loser Mutter nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

josh86

Beitrag von josh86 »

So, erst einmal danke für die Antworten ;)

Ja, Kolbenkipprt/Pleuel war meine schwerste Befürchtung :(

Kolbenkipper kann ich ja eigentlich nur durch zerlegen überprüfen....
Müsste ich beim Kolbenkipper nicht auch Ölverbrauch/ wenig Kompression haben, durch Beschädigung der Zylinderwand?

Um mal grob zu überschlagen, werde ich wahrscheinlich nur fürs Hohnen, Kolben+Kleinteile 300€ los sein!?

Ich hab evtl. die Möglichkeit für 350€ einen Austauschmotor mit angeblich nur 2000km gelaufen aus einer Unfall XT zu bekommen, einziges Manko, dass vorne die Halterungen für die Rahmenbefestigung gebrochen sind, ich müsste also ALLES komplett umbauen. Aber bei 57000km bleibts wahrscheinlich nicht nur beim Kolbenkipper!?

christian78

Beitrag von christian78 »

Ist für mich ein Kolbenkipper. Klingt exact so, wie es bei mir war, immer bei ner bestimmten Drehzahl beim Gaswegnehmen.
Das geht sicher warm weg, weils noch nicht so schlimm ist.
Ein Pleullagerschaden dagegen bleibt warm.

Bin selber in dem Zustand 30000km gefahren und am Schluss hat sie im Winter die ersten 10 Sekunden gequalmt, weil die Ölabstreifer in der Nut festgepappt waren. Wegen Durchblasegasen am Kolben vorbei.
Selbst dann war kein Ölverbrauch messbar und sie ist gefahren wie immer.
Im Sommer war die Qualmerei dann wieder weg.
Mein Kolben hat schliesslich fast 80000km geschafft, hab dann den 5. getauscht (zum 2. mal) und den kolben mitgemacht.

Wenns warm nicht weggeht, abklären!!
Loser Primärteieb, kann heissen, dass die AGW und KW sich Küssen und dann wirds unangenehm. Du kannst so freilich auch auf die Nase fliegen.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Beitrag von christian78 »

Gebrauchtmotoren sind immer das Thema.
Ich meine, dass du keinen XT Motor mit 2000km findest. Wenns ein überholter Motor ist, kanns passieren, dass der Verkäufer "frisch überholt" anders definiert, als du es dir vorstellst.
Dann haste zwei Motoren mit den selben Defekten auf der Werkbank liegen.

Was macht der 5. gang?
Aktion Kolben schätze ich mit Dichtungskram und Öl auf 350 - 500.
Aktion Kolben, Kopf, Getriebe und Ölpumpe dann auf ca 1000 - 1500.

Kolbenkipper durch zerlegen feststellen?
Hmmm. Kolben Soll von 0,04 - 0,08mm. Ab 0,10 klapperts sagt man. Der Zylinder verschleißt ja nicht symmetrisch, sondern hinten im oberen bereich viel mehr als vorne.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten