Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
JJ
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von JJ »

Moin,

ja ich weiss der Titel ist sehr ungenau, aber so fühlt sich das ganze auch an :P
Eigentlich läuft meine Karre recht gut, geht immer an, ist trocken, verbraucht nicht viel, alle Gänge laufen gut, ganz selten rutscht mal der 2. Gang raus.

Jetzt habe ich heute einen Kumpel mit seiner 43f getroffen und wir haben einen kleinen Beschleunigungssprint hingelegt ... dabei bin ich fast aus allen Wolken gefallen: Er ist mir sowas von abgehauen, kam nicht hinter her. Dabei bin ich echt nicht zimperlich mim Gas.
Er meinte ich soll mal meine Kupplung machen und den Vergaser einstellen. Die Karre geht in der Drehzahl sehr hoch und es kommt nix am Hinterrad an, wird das die Kupplung sein?

Was kann ich ändern, Kupplungs neu machen? Erstmal schauen was unterm Deckel los ist oder einfach Kupplung einstellen?

Mir kam das immer schon spanisch vor, die Karre geht bis auf 5000 und es passiert garnix.

Grüße

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von stritzi »

welche xt isses???

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von motorang »

Egal welche XT würd ich zuallererst nach der Kupplungsbetätigung schauen. Der Handhebel am lenker sollte sich ein paar mm ohne nennenswerten Widerstand bewegen lassen (Druckpunkt) sonst kann es sein dass die Kupplung immer leicht betätigt ist.

Falls es daran nicht liegt: welches Motoröl ist drin?

Gryße!
Andreas, der motorang

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von JJ »

Moin, ist eine 2kf Bj. '90.

Öl ist ein mineralisches von Castrol, 20W40, glaube irgendwas mit evo 4T. Hm also Spiel hat der Hebel garnicht. Sieht wohl erstmal nach einstellen aus, oder?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von motorang »

Unbedingt!

Gryße!
Andreas, der motorang

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von JJ »

Ok, also habe heute mal vorsichtig das Kupplungsspiel am Hebel eingestellt. So, dass dieser am äußeren Rand ca 10mm Spiel hat. Das Ergebnis ist, dass ich nun hier in der Pampa stehe weil die karre im Stand einfach ausgegangen ist, obwohl ich schon ca 20km gefahren bin.
Jetzt geht sie nicht mehr an. Aus dem Vergaser läuft Sprit...

Richtig gut, der Bock geht garnicht mehr an. Nicht nach 30min warten, kammer leeren und sonstigen Tricks. Ich rauch jetzt erstmal eine. Lustigereise ist heute das Paket mit dem neuen kupplungszug angekommen, denn der zug ist hinüber, zuminest lösen sich Fasern :p

Bis dahin

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von stritzi »

na ja, daß aus dem vergaser der sprit läuft wird sich wohl auch mit neuem kupplungszug nicht beheben lassen.... :+ :+

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von JJ »

Das ist mir auch klar :D Keine Ahnung was los war, aber wie immer ging se dann irgendwann an. Habe den neuen Zug aber dennoch eingebaut, der alte ist echt ausgenudelt. Ist wohl noch der erste, zumindest sieht er so aus. Habe jetzt mal das Spiel eingestellt nach Anleitung. Da steh was von 2-3mm, nicht 10mm. Ich habs am Motor so eingesellt: Hebel in Richtung Motor bewegt bis der erste Wiederstand zu spüren ist, dann alles festgezogen. Fühlt sich gut an, habe dann noch etwas mehr Spiel eingestellt und teste das jetzt mal.
Hilft das nicht muss wohl der Deckel ab und ich muss mir mal die Kupplung angucken.

grüße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von christian78 »

Der kleine Hebel am Motor, hat der Spiel?
Es ist so, dass wenn die Beläge sich abnutzen, wandert das Innenleben nach links und die Druckstange und die Kugel haben weniger Spiel.
Wenn kein Spiel mehr da ist, rutscht sie durch. Es ist dann so, als wenn du immer etwas die Kupplung ziehst.
Dann musst du am Kupplungskorb die Schraube in der Mitte etwas rausdrehen.

Den Kupplungshebel (Bedienhebel am Lenker) stellst du je nach geschmack oder Vorgane ein. Es muss Ein Leerweg da sein! Und es muss die Kupplung sicher trennen - merkt man beim Schieben. Das würde ich aber als allerletztes und zwar warm einstellen, weil die XT Kupplung kalt immer klebt.

Aussen hast du ja den Hebel und die Markierungen. Wie steht der Hebel bei Beginn Druckpunkt, Foto? Bevor du den Seitendeckjel abbaust, stell ein Bild ein! Weil man siehts dann obs daran liegt.

20w40 ist ok. Aber hoffentlich "jaso" für Nasskupplungen geeignet?

Aber hey, wenn die Kupplung rutscht, merkst du das doch deutlich?!
Drehzahl geht hoch, Karre wird nicht schneller...

Die 2kf hat ne zu lange Übersetzung, sie könnte hinten zwei oder drei Zähne mehr vertragen, dann geht sie besser.


Wenn der Vergaser überläuft, zieh den Kupplungszug fester! Dann hörts auf :+

Ach, wie viel Kilometer hat die gute drauf?

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Fehlende Beschleunigung - Kupplung?!

Beitrag von JJ »

Moin, die Karre hat jetzt 42T km runter.

aaaaalo, hier mal Fotos:









Ist daraus schon ersichtlich, was du meinstest?

Für den unteren Hebel: 1. Bild nicht gezogen, 2. Bild etwas, bis ich einen deutlichen Wiederstand merke und 3. Bild wenn die Kupplung ganz gezogen ist, sieht ads so ok aus?

Ich habe das so eingestellt: Ich habe den Hebel am Motor soweit in Richtung Front gedrückt, bis ich einen Wiederstand spürte, dann das Kabel festgedreht an den beiden unteren Schrauben und oben dann noch etwas spiel gegeben. Fühlt sich beim Fahren so wie vorher an.

Jaso Öl ist drin, habe aber gerade gesehen, es ist 10w40.

grüße

Antworten