seltsames Geräusch beim ausmachen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
bonzinib60
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

seltsames Geräusch beim ausmachen

Beitrag von bonzinib60 »

Hallo,

meine 3AJ macht, wenn ich sie ausmache ein seltsames Geräusch. OK, ich gebe es zu, nicht sonderlich hilfreich. Aber vielleicht hilft das: Ein Kumpel von mir, der das hörte, meinte, "..der Motor schlägt in den Anlasser zurück.." oder so ähnlich. Kann mir da ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen, aber es ist ein kurzes klack.
Hat da jemand ne Idee?

Gruß
Franz

Ah, hab was gefunden. Vermutlich das, ja?

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ic_id=2093

aber wie muss ich mir das genau vorstellen?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: seltsames Geräusch beim ausmachen

Beitrag von motorang »

Naja, genau so wie es dort steht:

>Da läuft der Motor nach dem Abstellen ein kleines
>Stück rückwärts und nimmt den Startmechnismus mit.

Wenn Du die Zündung abstellst bleibt der Motor ja nicht in einer Millisekunde stehen sondern rotiert weiter bis er den schwung verliert. Das passiert normalerweise durch den Widerstand der Kompression: der Kolben verdichtet das angesaugte Gemisch, kommt aber nicht mehr über den Totpunkt mangels Schwung, und der Kolben geht wieder nach unten. Dabei kehrt sich die Laufrichtung der Kurbelwelle für etwa eine halbe Umdrehung um und der Freilauf greift kurz (noch) ein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: seltsames Geräusch beim ausmachen

Beitrag von christian78 »

Tsss, wer fährt schon E Starter? :+
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

bonzinib60
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

RE: seltsames Geräusch beim ausmachen

Beitrag von bonzinib60 »

und das ist dann normal und harmlos? Warum ist das bei anderen Motorrädern nicht so?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: seltsames Geräusch beim ausmachen

Beitrag von christian78 »

Das ist normal und das muss so sein, sonst könnte der Starter nicht starten :P

Der Einzylinder läuft halt wie gesagt gegen die Kompression, schafft es aber nicht mehr und dreht wieder zurück, die schwere Schwungmasse sorgt dafür.
Er dreht ja nicht nur ne halbe Umdrehung zurück, er kann ja über eine ganze Umdrehung wieder zurück. Der Viertakter arbeitet ja nur bei jeder zweiten Umdrehung, 720 Grad KW Drehung.
Bei nem Mehrzylindermotor geht das nicht so einfach.

Und dann kommts wieder drauf an, wie der Starter gebaut ist. Bei der XT mit dem Freilauf, der immer mitläuft oder ein Schub-Schraub-Triebstarter wie beim PKW oder Motorräder mit trockenkupplung wie klassische BMW. Hier wird das Ritzel wieder aus der Verzahnung zurückgezogen.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten