Motor blockiert während der Fahrt - Unfall
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motor blockiert während der Fahrt - Unfall
Hallo,
habe mir vor ca einem Monat eine XT600 3UW gekauft, 44000km und habe seit dem nochmal 1000 km draufgepackt.
Da war ich doch eben bei 50 km/h im Dorf unterwegs und fahre an einem parkenden Fahrzeug vorbei.
Beim Einscheren nach rechts, um wieder auf meine Seite der Fahrbahn zu gelangen, blockiert der Motor und damit auch das Hinterrad.
Ehe ich ahnen konnte was passiert flogen auch schon die Funken und ich rutschte gut 20 Meter die Straße abwärts.
Hat aber auch gar nicht so weh getan. x(
... keine 2 Stunden später lag der Motor auf der Werkbank.
Kopf runter, Zylinder runter. Alles noch da! Laufbahn wie neu, Kolben super und Ventile ... 1 2 3 4 ... auch noch alle da.
Die alles und entscheidende Frage an euch:
WAS hat sich da verklemmt???
Falls das was zu sagen hat, der Kolben ist auf dem unteren Totpunkt bzw. diesem sehr nahe ... kann es nicht genau sagen.
Freundliche Grüße
Matthias, der froh ist, dass er auf der XT gerutscht ist und nicht auf seiner Jacke/ Haut/ Knochen.
habe mir vor ca einem Monat eine XT600 3UW gekauft, 44000km und habe seit dem nochmal 1000 km draufgepackt.
Da war ich doch eben bei 50 km/h im Dorf unterwegs und fahre an einem parkenden Fahrzeug vorbei.
Beim Einscheren nach rechts, um wieder auf meine Seite der Fahrbahn zu gelangen, blockiert der Motor und damit auch das Hinterrad.
Ehe ich ahnen konnte was passiert flogen auch schon die Funken und ich rutschte gut 20 Meter die Straße abwärts.
Hat aber auch gar nicht so weh getan. x(
... keine 2 Stunden später lag der Motor auf der Werkbank.
Kopf runter, Zylinder runter. Alles noch da! Laufbahn wie neu, Kolben super und Ventile ... 1 2 3 4 ... auch noch alle da.
Die alles und entscheidende Frage an euch:
WAS hat sich da verklemmt???
Falls das was zu sagen hat, der Kolben ist auf dem unteren Totpunkt bzw. diesem sehr nahe ... kann es nicht genau sagen.
Freundliche Grüße
Matthias, der froh ist, dass er auf der XT gerutscht ist und nicht auf seiner Jacke/ Haut/ Knochen.
- christian78
RE: Motor blockiert während der Fahrt - Unfall
Nicht schlecht...
Solange dir nichts passiert ist, ist alles andere Nebensache.
Das ist das mit der XT, es gehen solche Sachen oft noch recht glimpflig aus. Moped ist leicht und man fährt damit weniger schnell.
Was hat sich da verklemmt. Keine Ahnung! Aber ich bin neugierig.
Die KW ist fest und lässt sich nicht drehen?
War die Kette drauf, oder ist sie abgesprungen?
Ich kann mir nur vorstellen:
- Ausgleichswelle küsst Kurbelwelle Primärtrieb beschädigt, oder Nutenstein abgeschert.
(Kupplung ziehen hätte geholfen)
- Getriebe blockiert.
(Kupplung ziehen hätte nicht geholfen)
Ursache 5. gang oder so, Ritzel gebrochen und irreparabler Schaden.
- Es ist nem anderen User die Kette hinten abgeflogen und diese hatte sich mit den Kettenblattschrauben und der Hinterachse verfangen und hat auch blockiert.
Ursache war wahrscheinlich Kettenverschleiß.
LG
Chrisu

Solange dir nichts passiert ist, ist alles andere Nebensache.
Das ist das mit der XT, es gehen solche Sachen oft noch recht glimpflig aus. Moped ist leicht und man fährt damit weniger schnell.
Was hat sich da verklemmt. Keine Ahnung! Aber ich bin neugierig.
Die KW ist fest und lässt sich nicht drehen?
War die Kette drauf, oder ist sie abgesprungen?
Ich kann mir nur vorstellen:
- Ausgleichswelle küsst Kurbelwelle Primärtrieb beschädigt, oder Nutenstein abgeschert.
(Kupplung ziehen hätte geholfen)
- Getriebe blockiert.
(Kupplung ziehen hätte nicht geholfen)
Ursache 5. gang oder so, Ritzel gebrochen und irreparabler Schaden.
- Es ist nem anderen User die Kette hinten abgeflogen und diese hatte sich mit den Kettenblattschrauben und der Hinterachse verfangen und hat auch blockiert.
Ursache war wahrscheinlich Kettenverschleiß.
LG
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
Weiß nicht welche Kette du meinst, aber Antriebs- und Steuerkette sehen einwandfrei aus.
Kurbelwelle ist komplett fest. Von Kickstarter bis Schwungrad lässt sich kein Millimeter mehr tun.
Wenn ich ganz viel Zeit habe, dann gibt es ein paar Bilder.
Ist ja auch immer ganz schön anzusehen.
Ich habe mal mit einem gesprochen, dem sind auf der Bahn bei 280 die Hinterradlager festgefressen. Muss auch bestimmt ganz toll gewesen sein.
Grüße
Matthias
Kurbelwelle ist komplett fest. Von Kickstarter bis Schwungrad lässt sich kein Millimeter mehr tun.
Wenn ich ganz viel Zeit habe, dann gibt es ein paar Bilder.
Ist ja auch immer ganz schön anzusehen.
Ich habe mal mit einem gesprochen, dem sind auf der Bahn bei 280 die Hinterradlager festgefressen. Muss auch bestimmt ganz toll gewesen sein.
Grüße
Matthias
Das klingt nach dem leidigen Thema Kurbelwelle meets Ausgleichswelle.
Sei froh, wenn Dir nix passiert ist ! Material kann man immer ersetzen.
Sei froh, wenn Dir nix passiert ist ! Material kann man immer ersetzen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
Ich würd mal so sagen:
Wenn bei gezogener Kupplung sich das Ritzel drehen lässt, ists eher AGW vs KW.
Wenn nicht, ist das Getriebe zerbröselt und die Sachen haben sich irgendwie verfangen.
(Meinte oben die Antriebskette)
Die AGW schert soweit ich mich noch erinnern kann zwischen die Kurbelwangen. eine falsch getimte AGW müsste demnach das Pleul treffen...
Wenn bei gezogener Kupplung sich das Ritzel drehen lässt, ists eher AGW vs KW.
Wenn nicht, ist das Getriebe zerbröselt und die Sachen haben sich irgendwie verfangen.
(Meinte oben die Antriebskette)
Die AGW schert soweit ich mich noch erinnern kann zwischen die Kurbelwangen. eine falsch getimte AGW müsste demnach das Pleul treffen...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
Muss morgen dann erst mal das Schwungrad abbekommen, dann sehe ich mehr.
- christian78
Du brauchst nen Abzieher, ohne haste keine Change.
>Du brauchst nen Abzieher, ohne haste keine Change.
Change => Wechsel... ??? :+ }(
Change => Wechsel... ??? :+ }(
Grüße, Henner
- christian78
Ecaxt

- christian78
Und? UND! Bin neugierig!!! :7