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43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 13:34
von Kampfbibel
So,
bei meiner 43f steht wohl der Wechsel der Steuerkette an. Ich hab mir das ganze mal im Handbuch durchgelesen und auch im Internet ein wenig geschaut. Das Prinzip habe ich verstanden, nur sind mir einige Wiedersprüche aufgefallen.
-Soll ich den Motor nun auf OT stellen oder nicht
-Wie dichte ich den Ventildeckel wieder richtig ab (telweise sagen leute es wäre ne Dichtung da, andere sagen ein wenig Dichtmasse langt)
-Muss ich den ganzen Kettensatz wechseln, oder nur die Kette, oder die Kette mit Nockenwellenritzel,...
-Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Kette anders einzahnen soll wegen Steuerzeiten
Ist meine erste Vier-Takter, bin da noch den simpleren Zweitackter gewohnt
Vielen Dank schonmal

RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:09
von motorang
Servus,
warum willst Du die Steuerkette wechseln?
Ja, auf Verdichtungs-OT wie zum Ventile einstellen. Die Kipphebel müssen Spiel haben sonst hast Du ja eine Federspannung auf der Nockenwelle und das Zeug kommt Dir beim Abnehmen des Deckels entgegen, und so kannst Du später auch die Steuerzeiten nicht einstellen. Siehe Handbuch. VORHER auf OT stellen und dann nicht mehr rumdrehen.
Ventildeckel: Also der ZYLINDERKOPFdeckel wird lediglich mit wenig dauerelastischer Dichtmasse (Loctite oder Dirko etc) abgedichtet. Die VentilEINSTELLdeckel haben eine Dichtung. Ganz so wie im Handbuch. Leider werden die Begriffe manchmal durcheinandergeworfen, daher wohl die Verwirrung.
Man wechselt NUR die Kette, nicht die Zahnräder.
Ich würde die originale Einstellerei machen. Einen ganzen Zahn verheben scheint mir übertrieben. Und um weniger zu verstellen müsste man das Zahnrad umbauen. Ich hab das mal hier für ein anderes Modell beschrieben:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/tuningwelle.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:20
von Kampfbibel
Ich muss erst noch den Kettenspaner "überprüfen", hab aber meine 50000 km drauf. Den Spanner kann ich doch auch "einfach so" rausbauen, sprich nur den spanner, nichts anderes?
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:34
von motorang
Ich glaub dass Du noch nicht wechseln musst. Bei mir war es erst bei 70.000 oder so und auch nur wegen bevorstehender Fernreise.
Ich verweise ungern auf die Suchfunktion, aber da steht alles was Du brauchst:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 14:39
von Kampfbibel
Ok, ich schau einfach mal, kostet ja nichts

Naja es kommt leichtes Rascheln aus dem linken Zylinderbereich => daher die Vermutung
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 16:28
von Kampfbibel
Also, hab den Spanner mal rausgezogen, ist keine einzige Rille mehr über

, dann also mal die neue Kette bestellen;
Auf der anderen Seite erklärt das auch das rasseln
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:00
von Henner
Du hast aber schon zuerst die mittlere Schraube gelöst und somit die Feder entspannt ? Sonst geht jede Messung in die letzte Rille.
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:59
von Kampfbibel
Jep, Feder habe ich vorher raus
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:25
von Kampfbibel
Heute wollte ich mich mal an das Prjekt wagen. Hat auch ganz gut funktioniert, bis auf zwei Ventildeckelschrauben.
1x die über dem linken Krümmer und 1x die, die zwischen der Motorhalterung sitz. Beide rund, die beim Krümmer sollte kein Problem sein, aber die in der Motorhalterung erscheint mir da problematischer.
Naja, ich habe mir gedacht, bauste gleich den ganzen Motor raus, vll klappts ja dann. Hab dann beim linken Krümmer angefangen, 1te Schraube ging ganz locker, die zweite habe ich noch nicht mal richtig angeschaut, und schon ist sie abgebrochen.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter und hätte Lust den Verkäufer mal freundlich zu besuchen, denn viele Schrauben wurden durch Imbus ersetzt, und einige davon sind schon rund
Irgendwie habe ich kein Gück mit Motorrädern.;(
RE: 43f Steuerkette
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 20:35
von Kampfbibel
Hab weiter versucht den Krümmer abzubauen, der linke Teil geht problemlos ab, aber nun sitzt die Krümmerschelle rechts fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
So langsam bin ich soweit des ganze Motorrad zu verkaufen x( , is ja ansonsten technisch einwandfrei, bis auf die Steuerkette ;(