Geräusche im Getriebe in allen Gängen + Neutral
Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 08:12
Hallo XTler,
hab folgendes großes Problem.
Fahre eine XT 3AJ 91er Bj ( 67tkm ) macht derbe Geräusche aus dem Getriebe. Schon mehere hundert km vorher auf der Tour hab ich ein leichtes Knacken in allen Gängen vernommen. Auf der weiteren Fahrt wurde es dann innerhalb von 5 km dann plötzlich immer lauter, bis ich mich vor lauter Getöse und Geknacke gegen die Weiterfahrt entschied um eventuelle noch größere Schäden zu vermeiden. (haben dann mit 2ter XT abgeschleppt (-;) War die Antriebskette mit kleinem Ritzel dann noch auf der Getriebeausgangswelle drauf und ich wurde geschleppt war das knacken immer noch da im Leerlauf/Neutralstellung. Hab dann die Antriebskette ausgehängt.
Wenn ich jetzt von Hand die Getriebeausgangswelle (worauf das kleine Ritzel für die Antriebskette sitzt) drehe merke ich an einer Stelle eine deutlichen Widerstand. Es blockiert richtig. Drehe ich dann ein Stück zurück und dann wieder vor geht es über den Widerstand weiter. Schiebe ich die XT mit Kette ist der Widerstand so stark das das Hinterrad blockiert. Auch hier schiebe ich ein Stück zurück und wieder vor geht es in der Regel weiter... Das Spiel kann ich unendlich oft wiederholen....
Bis jetzt hab ich schon den rechten Kupplungsdeckel geöffnet und erstmal nichts gefunden.
Bis auf diesen Uralt Beitrag der genau den gleichen Fehler hat wie ich, aber ohne Lösung seines Problems endet was es letztendlich war, hab ich hier im Board noch nicht viel gefunden. Es wird in dem Beitrag dort folgendes gemutmaßt.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Getriebelager ( großer Mist) oder Schaltwalzenarretierung (nicht so wild)
Was sagt ihr? Was kann ich noch überprüfen um den Fehler zu lokalisieren, was kann ich tun bevor das Getriebe inklusive Motor geöffnet werden muss? Bin für Ratschläge sehr dankbar.
Danke das XT-Team
hab folgendes großes Problem.
Fahre eine XT 3AJ 91er Bj ( 67tkm ) macht derbe Geräusche aus dem Getriebe. Schon mehere hundert km vorher auf der Tour hab ich ein leichtes Knacken in allen Gängen vernommen. Auf der weiteren Fahrt wurde es dann innerhalb von 5 km dann plötzlich immer lauter, bis ich mich vor lauter Getöse und Geknacke gegen die Weiterfahrt entschied um eventuelle noch größere Schäden zu vermeiden. (haben dann mit 2ter XT abgeschleppt (-;) War die Antriebskette mit kleinem Ritzel dann noch auf der Getriebeausgangswelle drauf und ich wurde geschleppt war das knacken immer noch da im Leerlauf/Neutralstellung. Hab dann die Antriebskette ausgehängt.
Wenn ich jetzt von Hand die Getriebeausgangswelle (worauf das kleine Ritzel für die Antriebskette sitzt) drehe merke ich an einer Stelle eine deutlichen Widerstand. Es blockiert richtig. Drehe ich dann ein Stück zurück und dann wieder vor geht es über den Widerstand weiter. Schiebe ich die XT mit Kette ist der Widerstand so stark das das Hinterrad blockiert. Auch hier schiebe ich ein Stück zurück und wieder vor geht es in der Regel weiter... Das Spiel kann ich unendlich oft wiederholen....
Bis jetzt hab ich schon den rechten Kupplungsdeckel geöffnet und erstmal nichts gefunden.
Bis auf diesen Uralt Beitrag der genau den gleichen Fehler hat wie ich, aber ohne Lösung seines Problems endet was es letztendlich war, hab ich hier im Board noch nicht viel gefunden. Es wird in dem Beitrag dort folgendes gemutmaßt.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Getriebelager ( großer Mist) oder Schaltwalzenarretierung (nicht so wild)
Was sagt ihr? Was kann ich noch überprüfen um den Fehler zu lokalisieren, was kann ich tun bevor das Getriebe inklusive Motor geöffnet werden muss? Bin für Ratschläge sehr dankbar.
Danke das XT-Team