3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Crojou
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von Crojou »

Hallo,
mein Bruder und ich haben letzte Woche einen 3 TB Motor in meine Tenere eingebaut. Hat alles geklappt und ich bin super glücklich damit. Nun meldet sich mein Bruder bei mir, weil er nem Yammi-Schrauber davon erzählt hat. Dieser meinte wir könnten Probleme mit der Steuerkette bekommen weil wir den 1VJ-Rotor an den 3TB-Motor montiert haben und dabei ja die Verschraubung zur Kurbelwelle gelöst wurde.

Frage:

Hat jemand da Erfahrungswerte ? Hat jemand schon einige Kilometer nach so nem Umbau gemacht .... etc ?

Der Rotorumbau ist beim örtlichen Yammihändler gemacht worden und der hat auf jeden Fall, dass richtige Drehmomnet verwendet (ich stand daneben)

Danke, lg...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von motorang »

Mir fällt da gerade garnicht ein was gemeint sein könnte. Man darf Rotoren und Steuerketten wechseln. Zum Steuerkette wechseln muss man den Rotor abnehmen. Hab ich vor etwa 30.000 km gemacht. Wo soll das Problem sein?

Ist der 3TB Rotor anders als der 1VJ Rotor?

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von Hiha »

Der Rotor bzw die ganze Lichtmaschine ist zwar anders, weil die 1VJ eine CDI, und die 3TB eine TCI hat, aber der Steuerkette ist das völlig Banane, die läuft eine Etage weiter hinten.

Gruß
Hans

AXT
Beiträge: 112
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 08:44

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von AXT »

Hab ich vor 5000 Km gemacht - Rotor dreht immer noch - ich denke die Steuerkette ist auch noch da, wo sie sein soll.
Gruß
A XT

1VJ 86 3TB Motor
1VJ Straubel Tenere
1VJ 87 im Aufbau

Crojou
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:09

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von Crojou »

Moin, ja genauso habe ich auch reagiert, als mein Bruder das meinte.... Ich denke auch so wie Ihr. Ich glaube es ging in die Richtung, ob die Kette durch das Lösen der Verschraubung selber auch gelöst wird und nun nicht mehr richtig (in der Flucht oder Spannung) läuft. Ich frag meinen Bruder aber auch nochmal aus...

Danke auf jeden Fall. Ich freu mich voll drauf den Bock endlich wieder zu fahren:D

ManeXT
Beiträge: 83
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:48

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von ManeXT »

Beim 3TB Motor wurde wohl bei der Überholung das Kettenrad an der KW nicht weit genug aufgepresst, dadurch läuft die Steuerkette nicht in Flucht.


Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von Hiha »

Das hat aber auch nix mit dem Rotor zu schaffen. Der sitzt friedlich auf seinem Konus und macht sonst nix...

Gruß
Hans

ManeXT
Beiträge: 83
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 10:48

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von ManeXT »

>Das hat aber auch nix mit dem Rotor zu schaffen. Der sitzt
>friedlich auf seinem Konus und macht sonst nix...
>
>Gruß
>Hans

Das hat auch keiner Behauptet. Grundthema ist die "schiefe" Steuerkette.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von christian78 »

Wer sagt, dass der 3tb Motor zerlegt wurde und dass die KW dabei auseinandergebaut wurde?

Die Kette läuft genau so schief im Motor wie zu seinen 3tb Zeiten...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 3TB Motor in 1VJ eingebaut !

Beitrag von motorang »

Eine schief laufende Steuerkette ist natürlich nicht so prickelnd, aber das hat dann mit diesem speziellen Motor zu tun und nicht allgemein mit den Modellen oder ob der Rotor runtergebaut wurde ...

Wenn nur der Rotor (und der Rest der Lima inkl Pickup?) getauscht wurde dann wurde ja an der Steuerkette nix gemacht. Und wenn nix gemacht wurde dann läuft der Motror wie zuvor (gleiche Steuerzeiten etc). Die Frage ist halt wie lange.

Schief laufende Ketten haben nun mal höheren Verschleiß, und ich würde keinen Kettenriss riskieren wollen. Ganz abgesehen vom möglichen Motorschaden kann das im Straßenverkehr ganz ganz böse ausgehen wenn der Motor plötzlich einfach ausgeht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten