Getriebe TT 600 S Typ 4GV / 4LW passt ein anderer Typ ?!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
fast-olli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Getriebe TT 600 S Typ 4GV / 4LW passt ein anderer Typ ?!

Beitrag von fast-olli »

Moin, habe mich mal hier im Forum angemeldet weil ich auf eure Hilfe hoffe !
Ich habe bei einem Freund in Portugal seine TT600S Typ 4GV / 4LW Bj. 1994 geschrotet, um genauer zu sein ,das Getriebe ! Der zweite Gang rastet nicht richtig ein und beim Anfahren springt er über. Teilweise blockiert auch das Hinterrad. Die anderen Gänge schalten problemlos.Ich habe schon den Beitrag mit dem Problem des zweiten Gangs gelesen.
Jetzt mal meine Frage: Da ich nach Portugal fliege wollte ich event. ein Ersatz Getriebe mit nehmen. Da diese für das Modell nicht so häufig sind, passt auch eins von den Vorgänger Modellen, passen die Getriebe aus den Modellen mit E-Starter ?
Meine Materie ist mehr XT 500 und XTZ 750 , bei den 600 Hundertern kenne ich mich leider nicht aus :-(

Danke im voraus , grüße Olli.

paul

RE: Getriebe TT 600 S Typ 4GV / 4LW passt ein anderer Typ ?!

Beitrag von paul »

Hallo Olli,
willkommen im Forum.

Gehe mal auf die Yamaha-Homepage => Ersatzteilkatalog

Dort kannst Du die verschiedenen TT-Moddelle anklicken und die entsprechenden Ersatzteilnummern, z.B. für Getriebezahnräder, heraussuchen.

Wenn Du dann die identischen Nummern bei 4GV wie bei 3 TB findest ist es passend, unterschiedliche Nummern passen nicht !

Grüße
Paul

Die beste Zeit ist jetzt...............

fast-olli

Beitrag von fast-olli »

Danke Paul, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können ! Es ist tatsächlich so das die Getriebe noch 1987 bei fast allen Modellen , bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch sind. Das verschafft natürlich mehr Spielraum. Ich werde mich mal auf die Suche machen !
Grüße Olli.:+

fast-olli

Beitrag von fast-olli »

So weiter geht es . Um Überraschungen aus zu schließen. Brauche ich eigentlich irgendwelche Abzieher um den Motor zu zerlegen ? ( Polradabzieher , Spindeln um die Motorhälften zu trennen )x(

reinholdwiesner

Beitrag von reinholdwiesner »

Hi,

habe es auch gerade hinter mir.

Nicht ganz ohne sind:
-die Muttern der KW SW36 (!!)+ AGW SW30. Hier hilft ein Schlagschrauber.

-die Mutter des Kupplungskorb SW 30. Auch hier siehe oben oder Suche im Forum

-die Mutter des Polrads SW (??). Auch hier siehe oben und eine Abziehvorrichtung. Die meisten arbeiten mit selbstgebauten Vorrichtungen

Den Rumpf kannst mit einem großen Schlitzschraubenzieher teilen. Da gibt es Nasen / Mulden ringsum.

Dann fällt Dir schon alles entgegen. Eigentlich geht alles schon recht einfach. Im Forum, wie Du siehst gibt es viele Tricks.

reinholdwiesner

Beitrag von reinholdwiesner »

Ach so,

Sicherungsbleche + Dichtungen + Flüssigdichtung nicht vergessen
Auch am besten neue Schrauben ( Senkkopf mit Kreuz ) für das Sicherungsblech am Lager der ersten Getriebwelle.
Die werden sicherlich rund sein oder werden. ( Beim montieren mit Loctite einkleben )

Antworten