ÖLDRUCK

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
KB
Beiträge: 32
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

ÖLDRUCK

Beitrag von KB »

Hallo Gemeinde,
ich hab ein kleines evtl auch größeres Problem mit meiner 1vj.Nachdem ich die zu lang gewordene Steuerkette,Spann und Gleitschine erneuert habe, entlüftet der Ölfilter nicht mehr. Heist, auch nach eineigen Minuten drehen mit dem Anlasser, kommt noch kein frisches öl aus dre Entlüftungsbohrung.(für die Spaßvögel: ja ich hab Öl eingefüllt.)
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von christian78 »

Was haste denn alles zerlegt gehabt?




Wenn die pumpe leer ist, dauert das länger.
Schmeiß an das Teil.
Das Filtergehäuse entlüftet sich auch ganz von selber und das recht schnell.

Du kannst mit ner Spritze Öl in die Entlüfterbohrung drücken, wenn du willst, dass sofort Öl da ist. So wird der Filter auch getränkt.
So lange bis der Filter voll ist und der Rest geht dann hoch in den Kopf.


Wenn du bei laufendem Motor die Schraube rausdrehst, wird es spritzen.
Dann bekommste aber in der Hektik das Gewinde nicht mehr angebissen und es tritt viel öl aus. :7
Man kann sich auch nen öldruckmesser selberbauen mit nem langen Schlauch.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KB
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von KB »

Hallo Christian,
zerlegt hab ich nur den Zylinderkopf und die Lichtmaschiene war draußen sonst kommt man ja nicht an die Schrauben von der Spannschine,ansonsten war der Motor zusammem.
Und weil das Moped sowieso zerlegt war hab ich noch die Ölleitungen erneuert.
Öl hab ich auch schon in alle Bohrungen gespritzt.
Da werd ich wohl den Motor noch mal aufschrauben müssen.

mfG klaus :(

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von christian78 »

Lass mal laufen das Teil und drehe dann die Entlüfterschraube ab.
Vorsicht, ist sie bei laufendem Motor draussen, geht sehr viel öl verloren. Du schaffst es kaum mit dem Finger die Bohrung zuzuhalten.
Musste Motor schnell ausmachen - aber du weist dann, dass Öl kommt.

Musste auch nicht entlüften, macht sie selber.


Ölpumpe sitzt umterm rechten Seitendeckel. Dazu muss die Kupplung ab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KB
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von KB »

Hallo Christian,
hab ich alles schon probiert bevor ich hier im Forum angefragt hab.
Wenn man den Finger auf die Entlüftungsbohrung legt, spürt man so ein leichtes Pumpen aber Öl kommt keins. Länger laufen lassen ist mir zu heiß weil die Nockenwelle nicht geschmiert wird.

vG Klaus

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von Hiha »

Ah, Du hast neue Ölleitungen drin. Die Ölpumpe kann Luft nicht vernünftig fördern, besonders wenn sie schon etwas betagter ist.
Lehn mal das Moped nach rechts, schraub die Ölzuführungsleitung direkt am Motor ab bis Öl austritt. Dann gibst Du noch in die Ölzuführungsbohrung im Motor mit dem Ölkanndl so viel rein, bis sie voll ist und nichts mehr nachläuft. Schnell draufschrauben, dann sollte es gehn. Hoffentlich hat der Kolben noch nix abbekommen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von christian78 »

Auf alle Fälle würd ich Öl in die Entlüfterbohrung reinspritzen, das geht dann an die Schmierstellen, als käme es von der Pumpe.
Nur wird so die Schleuderschmierung für den kolben nicht reichen wenn sie länger läuft.
Aber die Taschen der NW füllen sich.


Also wenn du nur per E starter rumhantierst, nimm die Kerze raus dann gehts leichter und du kannst auch ins Kerzenloch nen Fingerhut voll Öl reingeben. So sollte nichts passieren.

Klar, Luft in der Pumpe das dauert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KB
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von KB »

Hallo Gemeinde,
hab gestern noch die Pumpe getauscht alle Leitungen voll geschüttet und jetzt gibts auch wieder ÖL aus der Entlüftungsbohrung.Wenn das Wetter hält werd ich gleich mal ne Runde drehen.
Wie hoch soll denn der Öldruck bei der XT normaler weise sein?
Im Werkstatthandbuch hab ich keine Angaben gefunden.Evtl könnte man ja einen Öldruckgeber und eine Kontrolleuchte einbauen.

Vielen Dank für die Tipps

lG KLaus

duselbaer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 12:13

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von duselbaer »

Servus,

den Öldruck kannst Du mit einem Schlauch und einer hohlgebohrten Schraube prüfen. Siehe hier: http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeldruck+2

Grüße,

Rooney

KB
Beiträge: 32
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: ÖLDRUCK

Beitrag von KB »

Hallo Gemeinde,
die Nummer mit dem Schlauch ist bekannt. Ich hab gedacht einer von Euch könnte mir einen Wert, (z.B 2,75 bar bei2500 U/min),sagen das man sowas auch mal nachprüfen kann um Rückschlüsse auf den Zustand der Pumpe zu ziehen.

Gruß Klaus

Antworten