Seite 1 von 1

2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 14:27
von fetzi
Hi,
bei der 2KF gab es ab Bj 1988 einen graues (Anthrazit) Motorgehäuse. 1987 war das noch schwarz.
Was gibt es denn außer der Farbe für technische Unterschiede? Habe gelesen daß der "graue" Motor längere Zylinderkopfschrauben hat. Stimmt das? Gibt es noch weitere Unterschiede?

Danke!
Andreas

RE: 2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 14:52
von christian78
Würd ich auch gerne mehr wissen.

Steuerkettenschach hat an der Vorderseite eine Schraube mehr zwischen Zylinder und Kopf. Aufschrift Zylinder dann "2KF"
Kopf und Zylinder passen also nur paarweise zusammen.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... s/5451.jpg" class="postimage" alt="image" /> &w=466&h=350&ei=QD-OUbrMMsmK4ATyiYHwCg&zoom=1&iact=rc&dur=428&page=2&tbnh=140&tbnw=208&start=16&ndsp=19&ved=1t:429,r:19,s:0,i:135&tx=93&ty=72

Es gab das graue Gehäuse scheinbar mit klassischer grobverzahnten Antriebswelle und Ritzel und später mit feinverzahnter.

Ein User hat ne bj88 mit Grobverzahnter und meine ist 89 mit feinverzahnter. Beide grau.







RE: 2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 20:49
von Hedos
Moin


Meine ist eine ganz frühe 87er mit schwarzem Motor und
feinverzahnter Welle...

Ich bin mir sicher das die Typen damals im Werk die Teile
gepuzzlt und gewürfelt haben und der eine nicht wusste
was der andere einbaut...



Gruss
H

RE: 2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 21:14
von christian78
Mein Zylinder + Kopf ist schwarz, Bezeichnung 2kf und die zweite Schraube vorne am Steuerkettenschacht. Also neuere Bauart.
Also dass der Vorbesitzer das lackiert haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich, dafür ists zu gut gemacht.
Eigentlich müsste doch die Sachen grau sein, wie der Block auch?