2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
fetzi
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:53

2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Beitrag von fetzi »

Hi,
bei der 2KF gab es ab Bj 1988 einen graues (Anthrazit) Motorgehäuse. 1987 war das noch schwarz.
Was gibt es denn außer der Farbe für technische Unterschiede? Habe gelesen daß der "graue" Motor längere Zylinderkopfschrauben hat. Stimmt das? Gibt es noch weitere Unterschiede?

Danke!
Andreas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5126
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Beitrag von christian78 »

Würd ich auch gerne mehr wissen.

Steuerkettenschach hat an der Vorderseite eine Schraube mehr zwischen Zylinder und Kopf. Aufschrift Zylinder dann "2KF"
Kopf und Zylinder passen also nur paarweise zusammen.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... s/5451.jpg" class="postimage" alt="image" /> &w=466&h=350&ei=QD-OUbrMMsmK4ATyiYHwCg&zoom=1&iact=rc&dur=428&page=2&tbnh=140&tbnw=208&start=16&ndsp=19&ved=1t:429,r:19,s:0,i:135&tx=93&ty=72

Es gab das graue Gehäuse scheinbar mit klassischer grobverzahnten Antriebswelle und Ritzel und später mit feinverzahnter.

Ein User hat ne bj88 mit Grobverzahnter und meine ist 89 mit feinverzahnter. Beide grau.






Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 162
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: 2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Beitrag von Hedos »

Moin


Meine ist eine ganz frühe 87er mit schwarzem Motor und
feinverzahnter Welle...

Ich bin mir sicher das die Typen damals im Werk die Teile
gepuzzlt und gewürfelt haben und der eine nicht wusste
was der andere einbaut...



Gruss
H

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 5126
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 2KF - Unterschiede schwarzer und grauer Motor??

Beitrag von christian78 »

Mein Zylinder + Kopf ist schwarz, Bezeichnung 2kf und die zweite Schraube vorne am Steuerkettenschacht. Also neuere Bauart.
Also dass der Vorbesitzer das lackiert haben könnte, halte ich für unwahrscheinlich, dafür ists zu gut gemacht.
Eigentlich müsste doch die Sachen grau sein, wie der Block auch?

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten