Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
turboschleicher
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56

Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von turboschleicher »

Also bei meiner sind die Getriebetoleranzen zum kotzen.
Speziell machen mir da die Kurbelwellenlager sorgen.
Linkes und rechtes Lager lassen sich von Hand drauf schieben. Auf Kurbelwelle wie in die Lagersitze. Kurbelwelle und Lagerschalen haben praktisch keinen Passrost. Also hat es da wohl YAMAHA damals nicht so genau mit den Toleranzen genommen.:( :( :(
Nun gut, meine Vibrierte doch ziemlich.
Mein Gedanke, ich Klebe die Lager mit Loctite 648 rein.
Soweit so gut, aber wie sieht es mit der Thermischen Längenausdehnung aus???
Lagerabstand ca. 110mm
Gehen wir mal von 150°C Temperaturunterschied aus.
Stahl:
Längenänderung: 0,60488mm = 110,6048mm
Aluminium:
Längenänderung: 1,0719mm = 111,0701mm

Unterschied wäre dann ca.0,4653mm.
Verteilt auf die zwei C3 Lager= 0,232mm
Obwohl C3 Lager, ist das doch eine ganze Menge was die Lager kompensieren müssten.
Im Internet habe ich bislang nichts vernünftiges über dieses Thema gefunden.
Was meint ihr dazu, Kleben oder nicht. Oder sonstige Alternative.

Grüsse
Thomas

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von XTmaniac »

Grueziwohl......

mit der Längenausdehungsdifferenz bekommst du nur Probleme, wenn Du beide Lager auf Welle und Gehäuse klebst.

Hast Du die Lager/Sitze mal genau ausgemessen? In den berühmten "Tabellenbüchern Metall" (Europa, Dubbel usw) kannste dann mal vergleichen, wieviel fehlt.

Das Linke Lager ist das "Festlager", das rechte das "Loslager".

Bei meinem Motorle konnte ich das linke Lager nur im warmen Zustand auf die KW "schieben" und nur in die warme linke Gehäusehälfte schieben. (Gehäuse rechts ebenso). Die KW flutscht rechts so rein.

Habe vor ca 2 Jahren einen 3TB-Motor zusammengebaut, bei dem der linke Gehäusesitz zu Gross und der rechte Sitz auf der KW zu klein war, da konnte man links ins Gehäuse und rechts auf die KW kleben, der Bock läuft seit gut 25000km und vibriert/klappert nicht.

Wie hat denn dein Kolben ausgesehen? Links und rechts Laufspuren?

Wenn nein: Linkes Lager ins Gehäuse pappen, rechtes auf die Kurbelwelle.

Wenn ja (meist ist der rechte Lagersitz auf der KW etwas zu klein): Lagersitze auf KW aufspritzen lassen, Lager in Gehäuse pappen.

Alterntive: andere Lager probieren (Anderer Hersteller/Charge), der "Muckenseckel" kann vielleicht grad reichen, andere KW.

Fürs Gehäuse: Lagersitz ausdrehen und Hasco-Blechring einsetzen.

Miss doch mal die Lagersitze und Lager aus (je zwei Messungen 90 Grad versetzt), dann kann Dir auf jeden Fall ne passende Empfehlung gegeben werden (und so wie ich Dich kenne, fällt Dir beim Ausmessen ne Lösung ein)....der Kaiserstuhl ist auch kein Tagesritt von Dir entfernt....:-)

Gehab Dich wohl und viel Erfolg.

DJ02/99

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von baumafan »

Moinsen,

es gibt an der Kurbelwelle keine Fest- und Loslager.

An der Kurbelwelle sind beide Lager Festlager!


Linkes Lager - Außenring fest im Gehäuse und Innenring fest auf der Kurbelwelle

Rechtes Lager - Außenring fest im Gehäuse und Innenring beim montieren erst lose, doch zieht man die Mutter an ist auch der Innenring fest.


Da hier alle Lagerringe Anteile von Umfangslast haben (das kann man googeln) müssen alle 4 Lagerringe fest sein.

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

turboschleicher
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von turboschleicher »

Bauma,
danke für die Infos.
Also, linke Gehäusehälfte hat 72,10mm und rechte 80,13mm.
Kurbelwelle hat links 29,98mm und rechts 34,98mm.
Linkes Lager (original Koyo) geht ganz locker drauf und hat ca. 30,0mm
So Neues Lager (SKF), geht nicht von Hand drauf und hat ca. 29,98mm
Rechtes Lager (original Koyo) geht locker drauf und hat ca. 35,05mm
Und das Neue Lager (SKF), lässt sich gerade noch drauf schieben und hat ca. 34,99mm.
Ich werde nun beide Lager in die Gehäusehälften kleben.
Die Kurbelwelle wird dann nur auf der Linken Seite geklebt. Rechts kommt dann nur Hochtemperatur Montagepaste dran. Lager ist ja dort verschraubt. Und das Getriebe muss ja für die Zukunft noch zerlegbar sein.
Bauma, das die Lager fest sein sollen, ist irgendwie schon logisch. Aber eben, was mir nicht klar ist, ist die Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Kurbelwelle und Getriebegehäuse.

Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von baumafan »

Moinsen,

mit der Wärmeausdehnung kannst du hin und her rechnen wie du willst.
Da sind zu viele Einflussfaktoren die du eh nicht berücksichtigen kannst, denn Kubelwelle und Gehäuse verhalten sich ja nicht wie 2 gleichlange Stäbe aus unterschiedlichem Material mit gleicher Temperaturdifferenz und sich gleicheichzeit erwärmen werden sie sich auch nicht. Yamaha nimmt Lager mit größerem Axialspiel, die bekommt man so wohl nicht also nimmt man C3 oder C4 Lager, die sich in der Praxis aus ausreichend erwiesen haben.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

turboschleicher
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von turboschleicher »

Hi Bauma,
alles klar.:)
Passt klappert und hat Luft.:-) :-) :-)
Bei uns in der Firma haben wir einen Haufen Mazak Dreh und Fräs-Bearbeitungsmaschinen (Made in Japan). Die haben auch original die Koyo-Lager drin.
Die Maschinen die in etwa so alt sind wie die XT, haben Toleranzen, da zieht es mir als Konstruktionsschlosser die Socken aus.
Defekte Lager werden von mir immer durch SKF-Lager ersetzt. Denn zwischenzeitlich kennt man ja auch die SKF-Ersatztypen.
Es ist aber immer wieder ein Wunder, wie eine Maschine die Tag und Nacht läuft, solche Toleranzen über Jahrzehnte verkraftet.
In diesem Sinne, man kann es eigentlich nur verbessern.:7 :7 :7

Danke nochmal für deine Beiträge

Grüsse
Thomas

turboschleicher
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 20:56

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von turboschleicher »

Hier noch ein interessanter Link zu Lager.

http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... rent=1_0_1

hat das YAMAHA damals auch schon gewusst????:7 :7 :7

Grüsse
Thomas

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von Hiha »

Natürlich haben die das auch gewusst, aber in der Praxis sieht die Theorie oft ganz anders aus. Eine Kurbelwelle erzeugt am Lager vielfältige Lasten, nicht nur Punkt und Umlauflast. Die Lager müssen daher sowohl auf der Welle als auch im Gehäuse fest sitzen da sie die Sitze sonst auswetzen, die Längendehnungen vom Gehäuse und Durchbiegungen der Kurbelwelle werden mit erhöhtem Axial- und Radialspiel ausgeglichen. Manchmal werden sogar besondere Lagerkonstruktionen notwendig, um akzeptable Lebensdauern zu erreichen.

Gruß
Hans

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: RE: Kurbelwellenlager rein kleben oder nicht???

Beitrag von Daniel43f »

XTmaniac hat geschrieben:
Di 7. Mai 2013, 23:54
Fürs Gehäuse: Lagersitz ausdrehen und Hasco-Blechring einsetzen.
Hallo zusammen, nach was muss ich suchen, damit ich diesen Blechring finde? VG

Antworten