Komischer KLACK ins Getriebe
Verfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:32
Hallo XT-Fahrer,
Daher ich neu im Forum bin, mochte ich mich zuerst mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Pierre und ich lebe in die Niederlande gerade über die Grenze bei Aachen,
ich bin stolzer Besitzer von ein XT600e, Baujahr 1999 welcher mir jedem Tag zur Arbeit begleit. Mein XT hat noch nicht so ganz viel km gelaufen, momentan 17450km. Doch habe ich seit kurzen einer komischen Problem
Nachdem ich auf einem Abend zurück nach Hause fuhr, hatte ich mich geirrt beim Ampel, ich mochte zurückschalten daher ich anhalten musste, jedoch meinte ich das ich im 3e Gang fuhr, doch leider Falsch… es war denn 2e, ich fuhr ungefähr 40 – 45 km/s und mit diesen Geschwindigkeit greif also den 1e Gang ein.
Zur gluck hatte ich mein Fehler rechtseitig bemerkt und habe daher nicht die Kupplung aufkommen lassen.
Das komische Problem kommt jetzt:
Seitdem mich diesen uncharmanten Aktion passiert ist, macht mein Getriebe ab und zu „KLACK“, und zwar falls:
Ich bergab (oder ausroll) roll im ersten Gang, mit gezogen Kupplung, dann (fast) zur stilstand komme und dann wieder anfahren mochte.
Also genau auf den Punkt dass die Spieglung ins Getriebe (Zahnradspielung, Kettespiel usw.) aufgeheben werden muss. Es hört sich ungefähr an, als ob man durchschaltet von ersten nach zweiten Gang.
Ich hab schon kontrolliert:
- Kupplungsspiel
- Kettenspannung (die Kette hat nur 100km gelaufen, also neuwertig)
- Dampfer Gummis hinten im Zahnrad / Nabe, Hinterrad
- Falls ich das kleine Zahnrad von die Antriebskette blockier (mit eine Zange) und mit das Hinterrad rückgängig dreh hör ich das Geräusch nicht
- Falls ich jedoch ein Gang einleg egal welcher, 1er, 2er usw., die Kupplung zieh, und geleichseitig mit das Hinterrad rückgängig dreh dann hör ich das Geräusch wohl
Dabei ist das Geräusch denn im 1er Gang das lauteste, und im 5ten das leisesten
- Falls ich während der Fahrt das Geräusch versuch zu verursachen im 2er Gang, gelingt das nur selten, und der Klack ist leiser
- Öl im Getriebe abgelassen und auf metallteilen geprüft, jedoch nichts zu finden
- Nachdem ich den ersten Klack festgestellt habe, bin ich noch 3 Wochen jeden Tag zur Arbeit gefahren, sobald die Maschine im ersten Gang ausrollt, ich die Kuppelung zieh und wieder aufkommen lass (also den Antriebslinien nicht unter Spannung steht) hör ich den Klack.
Jedoch hör ich nach 3 Wochen jeden Tag fahren der Klack nicht lauter oder leiser.
- Falls ich im 1e Gang das Gas rückgängig auf und zu drehe, dann hopft den XT zwar, jedoch kann ich keinen Klack feststellen
Ob das Geräusch vor den Schaltfehler auch schon da war, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich es vorher niemals bemerkt.
Ich hoffe jetzt das ich kein Zahnradsalat oder sonst gemacht habe…. deswegen mochte ich sehr gerne wissen was Ihr meint von meinen komischen Klack!
Vielleicht möchte jemand von euch auch denn „ausrolltest“ machen um fest zu stellen ob es für ein XT vielleicht ein normales Geräusch ist?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Grüßen, Pierre
Daher ich neu im Forum bin, mochte ich mich zuerst mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Pierre und ich lebe in die Niederlande gerade über die Grenze bei Aachen,
ich bin stolzer Besitzer von ein XT600e, Baujahr 1999 welcher mir jedem Tag zur Arbeit begleit. Mein XT hat noch nicht so ganz viel km gelaufen, momentan 17450km. Doch habe ich seit kurzen einer komischen Problem

Nachdem ich auf einem Abend zurück nach Hause fuhr, hatte ich mich geirrt beim Ampel, ich mochte zurückschalten daher ich anhalten musste, jedoch meinte ich das ich im 3e Gang fuhr, doch leider Falsch… es war denn 2e, ich fuhr ungefähr 40 – 45 km/s und mit diesen Geschwindigkeit greif also den 1e Gang ein.
Zur gluck hatte ich mein Fehler rechtseitig bemerkt und habe daher nicht die Kupplung aufkommen lassen.
Das komische Problem kommt jetzt:
Seitdem mich diesen uncharmanten Aktion passiert ist, macht mein Getriebe ab und zu „KLACK“, und zwar falls:
Ich bergab (oder ausroll) roll im ersten Gang, mit gezogen Kupplung, dann (fast) zur stilstand komme und dann wieder anfahren mochte.
Also genau auf den Punkt dass die Spieglung ins Getriebe (Zahnradspielung, Kettespiel usw.) aufgeheben werden muss. Es hört sich ungefähr an, als ob man durchschaltet von ersten nach zweiten Gang.
Ich hab schon kontrolliert:
- Kupplungsspiel
- Kettenspannung (die Kette hat nur 100km gelaufen, also neuwertig)
- Dampfer Gummis hinten im Zahnrad / Nabe, Hinterrad
- Falls ich das kleine Zahnrad von die Antriebskette blockier (mit eine Zange) und mit das Hinterrad rückgängig dreh hör ich das Geräusch nicht
- Falls ich jedoch ein Gang einleg egal welcher, 1er, 2er usw., die Kupplung zieh, und geleichseitig mit das Hinterrad rückgängig dreh dann hör ich das Geräusch wohl
Dabei ist das Geräusch denn im 1er Gang das lauteste, und im 5ten das leisesten
- Falls ich während der Fahrt das Geräusch versuch zu verursachen im 2er Gang, gelingt das nur selten, und der Klack ist leiser
- Öl im Getriebe abgelassen und auf metallteilen geprüft, jedoch nichts zu finden
- Nachdem ich den ersten Klack festgestellt habe, bin ich noch 3 Wochen jeden Tag zur Arbeit gefahren, sobald die Maschine im ersten Gang ausrollt, ich die Kuppelung zieh und wieder aufkommen lass (also den Antriebslinien nicht unter Spannung steht) hör ich den Klack.
Jedoch hör ich nach 3 Wochen jeden Tag fahren der Klack nicht lauter oder leiser.
- Falls ich im 1e Gang das Gas rückgängig auf und zu drehe, dann hopft den XT zwar, jedoch kann ich keinen Klack feststellen
Ob das Geräusch vor den Schaltfehler auch schon da war, kann ich nicht sagen, jedoch habe ich es vorher niemals bemerkt.
Ich hoffe jetzt das ich kein Zahnradsalat oder sonst gemacht habe…. deswegen mochte ich sehr gerne wissen was Ihr meint von meinen komischen Klack!
Vielleicht möchte jemand von euch auch denn „ausrolltest“ machen um fest zu stellen ob es für ein XT vielleicht ein normales Geräusch ist?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!
Grüßen, Pierre