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Motor / Kickstarter blockiert
Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 19:17
von mw
moin,
ich hab da ein kleines Problem..
meine Freundin hat ihre 2KF im Mai nach einer kleinen Frankreich Tour in die Garage gestellt.
Nu muß das gute Stück zum TÜV, also rausgeholt und...
mmh, der Kicker läßt sich nicht durchtreten, als wenn der Kolben anschlägt.
Also mal die Kerze rausgemacht, Gang rein vor /zurück geschoben:
Kolben geht runter und wieder hoch, vor dem OT blockt jeweils irgendwas.
Also: Ventileinstellkappen abgeschraubt, Drehzahlanschluß raus: Nocke / Ventile sehen ok aus, Nocke dreht, Einlassventile gehen schön rauf runter, Außlassventile kommen frei, sprich : sie sollten in dem Takt in geschlossener Position sein.
Dekozug ist beweglich, aauch mal ausgehängt: keine Änderung.
Kupplung trennt/verbindet, Gänge lassen sich problemlos schalten.
Vor allen: die XT hat vor dem Abstellenvor 5Monaten in 2 Wochen knapp 4000km bis in die Camargue und zurück ohne irgendwelche Probleme gelaufen!
Mit frischem Bandscheibenvorfall ist mir im Moment nicht soo nach Motor rausreißen/zerlegen, deshalb erstmal die Frage an die Fachleute: hat jemand eine Idee was da passiert sein kann/ wonach ich ohne komplett Zerlegung schauen kann?
Viele Grüße und schonmal Danke für Ideen, Marcus
RE: Motor / Kickstarter blockiert
Verfasst: So 30. Sep 2012, 21:08
von christian78
Steuerzeiten prüfen
RE: Motor / Kickstarter blockiert
Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 14:03
von mw
so,
hab mal den Ventildeckel gelößt. Damit sind die Ventile definitiv frei &geschlossen. (kann man den Deckel eigendlich bei eingebautem Motor irgendie vom Kopf runterbekommen ohne den Rahnzug abflexen zu müssen x( ??? )
Sind auch alle oben, sprich die Ventilsitze sollten auch da sein wo sie sollen. Durchdrehen geht dennoch nicht.
Als nächstes ist der rechte Seitendeckel dran, mal sehn ob mir da was entgegenkommt. (muß ich die sch.. Fußraste wieder runterschrauben.. da ist schon eine Gewindestange quer durch den Unterzug weil das blöde Gewinde platt ist)
Ich meld mich, wenn ich weiter bin..
Danke für die Tips!
Ciao,Marcus
RE: Motor / Kickstarter blockiert
Verfasst: So 21. Okt 2012, 19:40
von mw
Moin,
Stand der Dinge: Hab den Ventildeckel runter, also sind die Ventile frei. Sehen auch so aus, als wären alle viere oben.
Steuerzeiten KW/Nockenwelle passen zudem auch. Steuerkettenspanner rausgehabt: Kette ist frei.
Hab jetzt beide Seitendeckel ab, den Vergaser runter, Kupplungsscheiben raus.
Im Ansaugbereich sitzt keine Maus Hund, Katze oder ähnliches, Vergaser ist auch komplett.
Auf der Kupplungsseite: Kickstartermechanik, alle Zahnräder: alles wie es soll, fest, Markierungen passen zueinander.
Getriebe lässt sich leicht durchdrehen, beim Gang einlegen geht die Kraft auf die Kette.
Ich hab versucht den Bereich der blockt durch Anschlaggeräusch zu finden : geht nicht wirklich. Müßte aber im KW/Kolben Bereich sein.
Im Sumpf liegt auch nichts.
Hat da zufällig jemand noch eine Suchidee?
Sonst muß der Motor raus und der Kopf runter?
Ich dreh am Rad...bzw an der XT.. den Elch hab ich schon gefunden..
Ciao,Marcus
RE: Motor / Kickstarter blockiert
Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 00:02
von Guenter_B
hallo,
wenn Du schon alles offen hast solltest Du auch den Primärantrieb zerlegen und die Passfeder kontrollieren, bei meiner 3tb Kicker sah sie mal so aus..
gruss, Günter
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RE: Motor / Kickstarter blockiert
Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 17:39
von mw
Hi,
das Problem mit der Passfeder kenn ich

. Ist vor nicht all zu vielen Km eine neue reingekommen. Die Mutter war damals irgendwie nicht 1000% fest und die Passfeder hatte sich eingedrückt, aber noch nicht gebrochen. Jetzt passen die Markierungen auf den Zahnrädern aber.
Ich hab den Motor eben ausgebaut, bekomme aber momentan den Zylinderkopf nicht runter. Die 4 Hauptschrauben sind raus, die kleine Inbus hinten auch. Hab ich da noch was übersehen? Mein Handbuch ist da etwas wage: die zerlegen erstmal alles. Aber warum soll ich die Kipphebel im Deckel demontieren oder die Nockenwelle auseinanderschrauben, wenn ich die mit losem Kettenspanner auch so rausziehen kann? Ich will doch nur den Kopf vom Zylinder runterhaben!
Hab schon vorsichtig (zu vorsichtig?) mit Holzzwischenlage sanft mit dem Fäustel druntergeklopft und auch mal einen Reifenheber als Hebel versucht: nischte
Gibt´s da einen Trick?
Oder doch mehr sanfte Gewalt?
Ciao,Marcus
RE: Motor / Kickstarter blockiert .. nicht mehr.. Lösung:siehe Pics
Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:27
von mw
oh Sh..
1.: hab die zwei Hutmuttern von unten gefunden x(
2.: Ursache der Blockade auch: Ab Zylinderkopf haben sich Ablagerungen gesammelt. Oder besser: da ist nen Haufen Müll drin(...)
Das ist doch nicht normal, oder? Auch wenn die letzten tausend km mit französischem Sprit waren..
Kolben ist ok, Ventile sehen, grob vorgereinigt ok aus, Zylinderwand hat keine auffallenden Spuren. Sieht aus, als wenn die Ablagerungen schlicht in der Standzeit runtergefallen sind (???)
Woher kommt sowas? Die Kiste steht zwar mehr als sie fährt, aber wenn dann eher längere Strecken.
Hab den Motor irgendwann gebraucht gekauft (unser 5ter Gang war durch) und er lief eigentlich ziemlich gut.
Qualmte in letzter Zeit kalt etwas (hab schon wesendlich schlimmeres bei XTs gesehen) und für die Frankreichtour hat die Kiste zwar nur 3-4L Benzin, aber dafür auch 1,5L Liter Öl auf 3500km gebraucht (meine DR600 hat 5-6L Benzin, dafür aber kein Öl gebraucht..)
Können die Ablagerungen schon alt sein?
Ciao,Marcus
RE: Motor / Kickstarter blockiert .. nicht mehr.. Lösung:siehe Pics
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 16:38
von mw
so,
der Xt mal den Kopf gewaschen, Ventile neu eingeschliffen, Schaftdichtungen neu und alles wieder zusammen gpuzzlet: Lauft wie am ersten Tag

Bei der -dank Regen recht kurzen- Probefahrt ging sie beim Gasgeben direkt vorne hoch.. }(
Dann kann der TÜV Mensch sich auf einen Besuch freuen.
Ciao,Marcus
RE: Motor / Kickstarter blockiert .. nicht mehr.. Lösung:siehe Pics
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 18:53
von christian78
Was haste denn da gemacht, Kresse gepflanzt oder was :7
Haste den Zylinder auch gezogen?
Der Blaurauch im kalten zustand kommt garantiert von festgebackenen Ölabstreifringen in der Ringnut, wenns oben schon so aussieht.
War wahrscheinlich auch verbranntes Öl mit im Spiel.
Es wäre aber schön Rehbraun... :7
LG
Chris
RE: Motor / Kickstarter blockiert .. nicht mehr.. Lösung:siehe Pics
Verfasst: Fr 23. Nov 2012, 19:36
von mw
Hi,
ne, Zylinder ist drauf geblieben.
nur von oben geputzt..
Aber nachdem die ganzen Fett/Ölreste vom Einbau weg waren qualmt´s auch nicht mehr.
Falls da untenrum was fest saß: hatte alles gut mit Pressluft ausgeblasen, geputzt, mit Kriechöl bearbeitet, nochmal mit richtig Druck saubergepustet. wenn´s fest war, hat sich´s vielleicht freigearbeitet.
Naja, die Kiste zieht jedenfalls wieder richtig gut, also kann´s so schlimm nicht sein.
Ciao,Marcus
..wollte nur die halbe Story nicht ohne das Happy End stehen lassen..
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Anhang #1 (7377.jpg)