Primärantrieb - Mutter locker!
Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 21:53
Ich hatte kürzlich den Motor meiner XT 500 E (Bj. 93) aufgemacht, um ihr einen neuen Kolben zu verpassen. Hatte nen Kipper. Zylinder wurde vom Motorinstandsetzer vermessen, neu geschliffen und gehont.
Nun hatte ich schon alles wieder zusammengebaut, also auch der Kopf ist wieder drauf, da schaute ich bei der Gelegenheit auch noch nach der berüchtigten Mutter am Primärantrieb. Und tatsächlich: die war so locker, dass ich sie von Hand leicht bewegen konnte. Und das Ritzel ließ sich vor und zurückbewegen, also denke ich, dass auch schon die Passfeder angegriffen ist. Der Schrecken war schon ziemlich groß, denn was ich da bisher gelesen habe über kapitale Motorschäden usw. Oh Mann!
Um das Ganze weiter auseinander zu bauen, ist ja die Demontage der Kupplung notwendig. Und da hab ich nun den Vogel abgeschossen. In Ermangelung eines passenden Haltewerkzeuges zum Lösen der Zentralmutter hab ich blöderweise den Kupplungskorb zerstört. Eine der Aufnahmen, in die man die fünf Schrauben schraubt, ist abgebrochen. Ich weiß nicht, wie das Teil korrekt heißt, aber ich denke, ihr wisst Bescheid. Also der innere Teil des Kupplungskorbes.
Hat zufällig jemand so ein Teil rumliegen und könnte es mir verkaufen? Plus zwei alte Kupplungszwischenscheiben, um mir ein anständiges Haltewerkzeug basteln zu können?
Nun hatte ich schon alles wieder zusammengebaut, also auch der Kopf ist wieder drauf, da schaute ich bei der Gelegenheit auch noch nach der berüchtigten Mutter am Primärantrieb. Und tatsächlich: die war so locker, dass ich sie von Hand leicht bewegen konnte. Und das Ritzel ließ sich vor und zurückbewegen, also denke ich, dass auch schon die Passfeder angegriffen ist. Der Schrecken war schon ziemlich groß, denn was ich da bisher gelesen habe über kapitale Motorschäden usw. Oh Mann!
Um das Ganze weiter auseinander zu bauen, ist ja die Demontage der Kupplung notwendig. Und da hab ich nun den Vogel abgeschossen. In Ermangelung eines passenden Haltewerkzeuges zum Lösen der Zentralmutter hab ich blöderweise den Kupplungskorb zerstört. Eine der Aufnahmen, in die man die fünf Schrauben schraubt, ist abgebrochen. Ich weiß nicht, wie das Teil korrekt heißt, aber ich denke, ihr wisst Bescheid. Also der innere Teil des Kupplungskorbes.
Hat zufällig jemand so ein Teil rumliegen und könnte es mir verkaufen? Plus zwei alte Kupplungszwischenscheiben, um mir ein anständiges Haltewerkzeug basteln zu können?