Motor falsch durchgedreht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
f465gt
Beiträge: 95
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

Motor falsch durchgedreht

Beitrag von f465gt »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Steuerkette. Beim Drehen der Kurbelwelle habe ich versehentlich zwei Runden im Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich das Prinzip der Kette und des Spanners richtig verstanden habe, sollte das kein Problem darstellen, da die Kette vorwärts wie rückwärts straff gespannt bleibt, so dass da nix überrutschen kann. Ist das korrekt?

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von Henner »

Richtig. Alles iO
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von f465gt »

Na immerhin, dann ist da schon mal nix kaputt gegangen.
Hab' ich das eigentlich richtig gesehen, dass ich die Steuerzeiten von Außen praktisch nicht kontrollieren kann? Das wäre nämlich mein erster Ansatz gewesen, aber es gibt oben an der Nockenwelle kein Guckloch, oder?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von Henner »

Carsten (TheBlackOne) hatte dazu mal was geschrieben. Müßtest mal suchen.

Was hast denn für ein Problem ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von f465gt »

Öh, ich muss passen, in der Suche find' ich den Beitrag nicht. Weißt du zufällig, von wann das war, bzw. wie der hieß?
Ein Problem an sich habe ich nicht, mir geht's nur um die Wartung. :-)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von TheBlackOne »

Ob deine Steuerkette übergesprungen bist, siehst du leicht:
Antrieb Drehzahlmesser am Zylinderkopf raus. Motor auf OT stellen. Die Nockenwelle hat einen Mitnehmerstift für den Drehzahlmesserantrieb, dieser muss jetzt senkrecht zur Dichtfläche Zylinderkopf/Ventildeckel stehen. Einen übergesprungenen Zahn sieht man dort sofort.

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von f465gt »

*g* Ich hab keinen Drehzahlmesser, ist doch nur ne lumpige 3UW. :+

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor falsch durchgedreht

Beitrag von Henner »

>*g* Ich hab keinen Drehzahlmesser, ist doch nur ne lumpige
>3UW. :+

Du hast trotzdem den Stopfen der das Anschlussloch des DZM-Antriebs verschliesst. Rausmachen, schon kannst schauen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

Steuerzeiten kontrollieren

Beitrag von f465gt »

Super, danke! Ich hab' gleich noch mal die Suche bemüht und auch ein aussagekräftiges Foto gefunden, falls noch jemand hier über den Thread stolpert. Da sieht man den Mitnehmer und weiß auch gleich, wo der Stopfen zu finden ist.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 4059&page=

Grüße,

Sebastian

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Steuerzeiten kontrollieren

Beitrag von Henner »

Genau der Stift. Der muss parallel zum Zylinderkopf stehen (parallel zur roten Dichtmasse), also waagrecht, statt senkrecht wie auf dem Foto.

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten