Kupplung nachstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Kupplung nachstellen

Beitrag von Makes »

Hallo Leute,

meine Kupplung greift gerade so auf dem letzten Millimeter und ein nachstellen am Zug ergibt nur ein schlackernden Kupplungsgriff...

Wollt nicht gleich neue Beläge einbauen da ich irgendwo mal gelesen habe das man die Kupplung auch ein wenig am Korb einstellen kann, leider finde ich den Fred dazu einfach nicht.

Viele die Ihre Kupplung bei 40-50tkm getausch haben hatten ein Maß innerhalb der Toleranz, da meine erst 35 tkm runter hat bin ich der Meinung das die noch nicht unbedingt neu muss....

Wäre schön wenn mir einer nen Tip geben könnte was ich machen muss, bzw wo ich lesen muss...

THX

Makes
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kupplung nachstellen

Beitrag von christian78 »

Wenn dann den Zug lockern...
Du hast auf dem Motor ne Markierung zu Hebel, leigt der Punkt innerhalb der Markierung, passts.
Wenn nicht, musste die Druckstange hachjustieren => rechten Seitendeckel ab.

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

RE: Kupplung nachstellen

Beitrag von Makes »

Zug bringt ja nix...

Die Markierung werd ich mal suchen und prüfen, denke aber eher das ich an die Druckstange ran muss wenn Du das so schreibst...
Deckel runter find ich erst mal nicht schlimm, werd mich mal dran machen müssen...

Aber gut zu wissen das es geht...


THX

Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Kupplung nachstellen

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Punkt "Markierung auf dem Motorgehäuse" mal eine Frage. Bei der Xt600E hängt der Starter direkt über dem Kupplungshebel. Kann man die Einstellung der Kupplung auch kontrollieren, ohne dass man den Starter abbauen muss?

Grüße,

Sebastian

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Kupplung nachstellen

Beitrag von f465gt »

Ich beantworte mir die Frage selbst, nachdem ich meinen Starter ohnehin abbauen musste. Nein, man sieht es nicht, ohne dass der Starter draußen ist. Saublöd, ist aber so. Naja.

Grüße,

Sebastian

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Kupplung nachstellen

Beitrag von makiej »

Hallo,

Hab ne Yamaha XT 600E 3 UW von 92' mit 40.000 runter.

Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, bis ich beim schalten plötzlich ein leises klacken gehört habe und nicht mehr genug Widerstand beim Ziehen der Kupplung hatte. Ich konnte nicht einmal mehr in den Neutral-Gang schalten.

Zuhause habe ich etwas die Kupplung am Griff auseinander genommen und mir ist da so ein kleines silbernes Stück runtergefallen. Das Kupplungsseil war dort nur noch mit ein paar Drähten befestigt

-> woher weiß ich denn genau ob ein bloßer Wechseln des Kupplungszuges reicht oder ob es an weiteren Sachen liegen kann?
Dateianhänge
IMG_630333333333.jpg
IMG_63042222.jpg
3a36c0c4-2e8b-4722-85f3-eea6ac30bc01.JPG
5b8e3015-2594-424a-b4fd-31f42068f7c0.JPG

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kupplung nachstellen

Beitrag von XTsucher »

Ein Klassiker - keine Panik - dir ist der Kupplungszug „gerissen“ bzw. ist der Zug aus dem Nippel (so nennt man das silberne Ding...) gerissen. Neuer Zug dran, mit Aussenhülle, fertig.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Kupplung nachstellen

Beitrag von makiej »

XTsucher hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 11:18
Ein Klassiker - keine Panik - dir ist der Kupplungszug „gerissen“ bzw. ist der Zug aus dem Nippel (so nennt man das silberne Ding...) gerissen. Neuer Zug dran, mit Aussenhülle, fertig.
Danke :) Ich denke auch, dass es das wohl sein wird. Habe im Internet mal geschaut nach Teilen und bin bspw. bei eBay und Amazon fündig geworden.



https://www.ebay.de/itm/Kupplungszug-Se ... 2032560992

Meinst du ich schaffe es die Behebung selber zu machen? Bin totaler Laie.. gibt es ggf. irgendwo eine Anleitung oder ein Video dazu?

Gruß aus Köln

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kupplung nachstellen

Beitrag von motorang »

Das schaffst Du sicher selber.
Wenn Du wenig Ärger haben willst dann sei tapfer und kauf Dir den Ersatz von Yamaha. Kostet, macht aber a la longue den wenigsten Ärger.

Laut hier ist das die Nummer
3TB2633501

Wenn Du das selber machen willst schreib ich Dir eine Anleitung.

Kannst Du einen Bremszug am Fahrrad wechseln?

Gryße!
Andreas, der motorang

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Kupplung nachstellen

Beitrag von makiej »

hey, ich danke dir für deine Antwort. Das Ersatzteil habe ich bestellt (über den oben genannten eBay-Link). Die Nummer stimmt mit der, die du genannt hast, überein. Ich werde es mit meinem Vater versuchen, falls doch Probleme auftreten sollten, melde ich mir nochmal :)

lg

Antworten