die steuerkette

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
achsowieso
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:07

die steuerkette

Beitrag von achsowieso »

hallo,
hab heute angefangen motor meiner tt zusammen zu bauen, dabei ist mir aufgefallen das die kette wohl gelängt ist. mein spanner ist auf der vorletzten raste. ist das immer so? auch beim einstellen der steuerzeiten viel mir auf, das die nockenwellenmarkierungen(die des zahnrads) nicht 100% fluchten. schein an der kette zu liegen,..., oder doch alles normal?
danke für euren rat.
gruss

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: die steuerkette

Beitrag von Henner »

vorletzte Raste ? Höchste Zeit zum erneuern der Kette !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: die steuerkette

Beitrag von harry »

Hallo,
klink ich mich mal ein...
Ab wann sollte die Steurekette getauscht werden?
Wieviel Klicks am Kettenspanner darf ich noch haben bis zum Tausch der Kette?

Gruß
harry

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: die steuerkette

Beitrag von Henner »

Da wurde mal leidlich in "grauen Vorzeiten" drüber diskutiert. Ich meine das das Ergebnis bei ~5 verbleibenden Klicks gewesen sei.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: die steuerkette

Beitrag von motorang »

So lange noch ein klick übrig ist spannt das auch noch ... je weniger Klicks umso weniger lange funktioniert das noch. Also wenn man den Motor schon mal offn hat oder auf Weltreise geht, dass würd ich es auch bei 3-4 Klicks machen - sonst zuwarten und hin und wieder mal nachschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten