mein motor klapper extrem ! ! !
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mein motor klapper extrem ! ! !
hallo leute,
hab ne tt600r bj97 bekommen, da sie elendig klappert und ihr ex-besitzer jetzt die schnauze voll hat. an für sich kenne ich mich mit xt, tt und co gut aus, aber diese geräusche kann ich nicht einordnen.
hab ein video gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=0fI2_hVfB18
hier läuft sie noch mit choke, deshalb so hochtourig. dekozug hat spiel ca 1mm, ventile müssten passen, hab ihr ne idee?
bin echt ratlos, da ist doch gar nicht so viel technik drin !!!
es schein mir aus dem kopf zu kommen, oder doch kolben?
ach ja ist ein 3tb motor wenn ich mich nicht irre, aber die sind eh alle sehr ähnlich.
hoffe ihr habt rat. grüsse aus os
achsowieso
hab ne tt600r bj97 bekommen, da sie elendig klappert und ihr ex-besitzer jetzt die schnauze voll hat. an für sich kenne ich mich mit xt, tt und co gut aus, aber diese geräusche kann ich nicht einordnen.
hab ein video gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=0fI2_hVfB18
hier läuft sie noch mit choke, deshalb so hochtourig. dekozug hat spiel ca 1mm, ventile müssten passen, hab ihr ne idee?
bin echt ratlos, da ist doch gar nicht so viel technik drin !!!
es schein mir aus dem kopf zu kommen, oder doch kolben?
ach ja ist ein 3tb motor wenn ich mich nicht irre, aber die sind eh alle sehr ähnlich.
hoffe ihr habt rat. grüsse aus os
achsowieso
RE: mein motor klapper extrem ! ! !
Du wirst um einen Öffnen des Motors nicht herumkommen. Ventildeckel runter und die Ventile, Kipphebel und Nockenwelle kontrollieren.
Dann investiertst Du weitere ~25€ und nimmst den Kopf und Zylinder runter. Dann weisst Du mehr.
Dem Video nach würde ich auf Kolbenkipper tippen.
Dann investiertst Du weitere ~25€ und nimmst den Kopf und Zylinder runter. Dann weisst Du mehr.
Dem Video nach würde ich auf Kolbenkipper tippen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: mein motor klapper extrem ! ! !
hallo,
hatte motor mal zerlegt,kolben entsprach den maßen die im xt-bzw-tt handbuch standen.
woran erkennt man einen kolbenkipper?deutlich zu sehen?
zylinderbahn sieht perfekt aus.
kann ich kopf bzw. den ventildeckel im eingebauten zustand entfernen? hab immer bisher den ganzen motor ausgebaut.
hab nacchgeguckt ist ein 3aj-motor.
gruss
hatte motor mal zerlegt,kolben entsprach den maßen die im xt-bzw-tt handbuch standen.
woran erkennt man einen kolbenkipper?deutlich zu sehen?
zylinderbahn sieht perfekt aus.
kann ich kopf bzw. den ventildeckel im eingebauten zustand entfernen? hab immer bisher den ganzen motor ausgebaut.
hab nacchgeguckt ist ein 3aj-motor.
gruss
RE: mein motor klapper extrem ! ! !
Ja, man erkennt deutliche Laufspuren am Kolben und auch am Zylinder.
Der Deckel geht runter, wenn Du bis auf die Schwingenachse alle Motorbefestigungen entfernst, dann kippt der ein Stück nach vorne. Dann bekommst den Deckel runter. Vergaser vorher abbauen.
Bei der Gelegenheit kontrollierst Du auch mal das Spiel des Kolbens auf dem Pleuel, sowie des Pleuels auf der Kurbelwelle.
Der Deckel geht runter, wenn Du bis auf die Schwingenachse alle Motorbefestigungen entfernst, dann kippt der ein Stück nach vorne. Dann bekommst den Deckel runter. Vergaser vorher abbauen.
Bei der Gelegenheit kontrollierst Du auch mal das Spiel des Kolbens auf dem Pleuel, sowie des Pleuels auf der Kurbelwelle.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: mein motor klapper extrem ! ! !
hallo,
heute motor zerlegt, kolben i.o. , zylinder i.o. , alles im maßbereich, pleuel auf kurbelwelle im toleranzbereich, kolbenbolzen im pleuel minimal, eigendlich nicht zu merken, keine ferder von den ventilen gebrochen, ich dreh am teller, bei der lautstärke muss man doch was sehen.
werde morgen weitersuchen.
vielleicht fällt euch ja noch was ein!
gruss
heute motor zerlegt, kolben i.o. , zylinder i.o. , alles im maßbereich, pleuel auf kurbelwelle im toleranzbereich, kolbenbolzen im pleuel minimal, eigendlich nicht zu merken, keine ferder von den ventilen gebrochen, ich dreh am teller, bei der lautstärke muss man doch was sehen.
werde morgen weitersuchen.
vielleicht fällt euch ja noch was ein!
gruss
- christian78
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RE: mein motor klapper extrem ! ! !
Wieviel Kolbenspiel haste denn? Bei größer als 0,08 hörst du eben kalt Geräusche. Bei 0,1 zimlich sicher.
Ist der Kreuzschliff im oberen bereich an der Druckseite weg, ist an der Stelle bereits erhötes Spiel.
Wenn das Geräusch warm weggeht, ists schon sehr wahrscheinlich mit Kolbenkipper.
Klick:
http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg
Ist der Kreuzschliff im oberen bereich an der Druckseite weg, ist an der Stelle bereits erhötes Spiel.
Wenn das Geräusch warm weggeht, ists schon sehr wahrscheinlich mit Kolbenkipper.
Klick:
http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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RE: mein motor klapper extrem ! ! !
hallo christian,
ich glaube du hast recht ! ! !
es scheint bei mir optisch im anfangsstadium zu sein, habe jetzt neues problem: da ist schon eine 4. übergrösse drin!!!
warum auch immer.
nun ist guter rat teuer. werd mal nen neuen oder gebrauchten zylinder mit kolben suchen, also wenn einer was hat bitte melden.
grüss
ich glaube du hast recht ! ! !
es scheint bei mir optisch im anfangsstadium zu sein, habe jetzt neues problem: da ist schon eine 4. übergrösse drin!!!
warum auch immer.
nun ist guter rat teuer. werd mal nen neuen oder gebrauchten zylinder mit kolben suchen, also wenn einer was hat bitte melden.
grüss
- christian78
- Beiträge: 5134
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RE: mein motor klapper extrem ! ! !
Frag Motoritz!
Neu oder gebraucht, du bekommst gute Sachen zu echt fairen Preisen und ne sehr gute Beratung!
Nen neu gehonten gebrauchten Pott und ein neuer Kolben, Prox oder was auch immer.
Von dem bekommst du alles, was du brauchst.
Dichtsätze, Gebrauchtteile, KW Überholen, Honen,...
Wenn das Geräusch warm nicht wesentlich besser wird, kanns was anderes sein: KW Lagersitze, Pleul, Passfedern im Primärtrieb,... Würde ich gleich mit prüfen.
Und durchs KW Gehäuse sieht man den 5 Gang => Pitting?
Beide Zahnseiten angucken!
LG
Christian
Neu oder gebraucht, du bekommst gute Sachen zu echt fairen Preisen und ne sehr gute Beratung!
Nen neu gehonten gebrauchten Pott und ein neuer Kolben, Prox oder was auch immer.
Von dem bekommst du alles, was du brauchst.
Dichtsätze, Gebrauchtteile, KW Überholen, Honen,...
Wenn das Geräusch warm nicht wesentlich besser wird, kanns was anderes sein: KW Lagersitze, Pleul, Passfedern im Primärtrieb,... Würde ich gleich mit prüfen.
Und durchs KW Gehäuse sieht man den 5 Gang => Pitting?
Beide Zahnseiten angucken!
LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
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- Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:07
RE: mein motor klapper extrem ! ! !
christian,
welchen motoritz meinst du? hab gegoogeld und einen in xyz gefunden?
ausland?
das geräusch wurde im warmen zustand nicht besser. war immer da.
wieviel spiel darf der kolbenbolzen haben? geht leicht rein und raus, aber wackeln tut er keinesfalls. wenn ich kolben und zylinder wieder montiere und den motor von hand drehe höre ich im ot sowie ut ein klacken! hört sich noch leichten spiel an, pleuel auf kurbelwelle scheint mir aber absolut spielfrei, kolbenbolzen naja nahezu spielfrei, gaaaaanz minimal, währe bei guzzi normal bis top. die kiste ist mir echt ein rätzel. ber kolben hat ein zehntel spiel, aber kaum druckspuren, man muss sehr genau durch den zylinder sehen um die leichte spuren von kolbenhemd zu sehen. ich würds für normal halten. aber das geräusch von deinem video ist nahezu identisch. meins kam vom zylinder bis kopf, so die gegend, würde also passen. mache mal ein foto vom zylinder. mopped hat erst 17tkm runter!!! viel defekt, ansaugstutzen usw. .taugen die billigen(29euro) von ebay?
gruss vom ölfuss
welchen motoritz meinst du? hab gegoogeld und einen in xyz gefunden?
ausland?
das geräusch wurde im warmen zustand nicht besser. war immer da.
wieviel spiel darf der kolbenbolzen haben? geht leicht rein und raus, aber wackeln tut er keinesfalls. wenn ich kolben und zylinder wieder montiere und den motor von hand drehe höre ich im ot sowie ut ein klacken! hört sich noch leichten spiel an, pleuel auf kurbelwelle scheint mir aber absolut spielfrei, kolbenbolzen naja nahezu spielfrei, gaaaaanz minimal, währe bei guzzi normal bis top. die kiste ist mir echt ein rätzel. ber kolben hat ein zehntel spiel, aber kaum druckspuren, man muss sehr genau durch den zylinder sehen um die leichte spuren von kolbenhemd zu sehen. ich würds für normal halten. aber das geräusch von deinem video ist nahezu identisch. meins kam vom zylinder bis kopf, so die gegend, würde also passen. mache mal ein foto vom zylinder. mopped hat erst 17tkm runter!!! viel defekt, ansaugstutzen usw. .taugen die billigen(29euro) von ebay?
gruss vom ölfuss
RE: mein motor klapper extrem ! ! !
Motoritz hier im Forum.
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Nein, nimm die teueren Ansaugstutzen.
Und wieso Ölfuss ?
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Und wieso Ölfuss ?
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