kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Mr_Moto
Beiträge: 43
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

Moin Kollegen,

ich brauch mal Euren Rat (bin total entnervt).

Folgendes Szenario:
Meine 34L hat 1997 (vor 18000 km) eine komplette Motorrevision bekommen und läuft seitdem prima. 2009 habe ich ihr eine verstärkte (neueres Modell von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) Ölpumpe spendiert. Entlüftet und alles war gut. Habe mir eingebildet, dass sie seither mechanisch leiser läuft (kann auch Einbildung sein). Da ich seit der neuen Pumpe 2009 nur schwache 1000 km mit ihr gefahren bin, wollte ich neulich das Öl ohne Filter wechseln (wegens Wasser ins Öl gezogen und so fort, kann man nach 3 Jahren ja mal machen). Also der erste laue Frühlingstag und schnell mal in der Einfahrt das alte Öl raus und neues rein. Leider direkt beim ablassen sauber gekleckert und tattrig die Einfahrt versaut. Bis alles halbwegs weggeputzt war, mußte ich erst mal wieder los und konnte neues Öl erst am folgenden Tag einfüllen (2,2 Liter - soviel kam auch raus, is vielleicht nicht ganz voll dann aber sollte doch reichen, damit das System sich entlüftet, oder?). Vorher dacht ich mir, laß mal den Rest aus dem Ölfiltergehäuse ab, damit da auch neues reinkommt... es kam aber nix raus aus dem Gehäuse. Ok, vielleicht über Nacht rausgelaufen... (nach umfangreicher Recherche im Forum weiß ich jetzt auch, dass das wahrscheinlich Quatsch ist). Also Motor starten und warten bis Öl aus der Entlüftungsbohrung kommt. Ich musste einige Zeit kicken, aber das sollte egal sein. Dann lief sie, es kam aber nix aus der Bohrung. Erst nur die Entlüfter-Schraube gelöst (das hat bisher immer gereicht) dann ganz raus. Nix. Nochmal laufen lassen. Wieder nix. Es hat aber auch nix geklappert oder sonstige mechanischen Gräusche gemacht. So, Ölfi raus. Schock. Zwar ölig, aber der hat noch nicht mal getropft... ich denke mal da is schon lang kein Öl mehr richtig durchgeflossen... Ich muß das noch mal übeprüfen, aber ich denke ich hatte den Filter richtig rum eingebaut. Ich hab das mindestens schon hundert mal gemacht und ich denke mal da wär sie auch keine 1000 km mehr problemlos gelaufen. Wenn doch, ...Harakiri... Mein Plan wäre jetzt den rechten Deckel abzunehmen und die Ölpumpe zu inspizieren. Vielleicht hat sich ja die Verschraubung gelöst. Ich meine zwar, dass ich die mit Loctite eingeklebt habe aber bei dem Mopped habe ich schon so einige Kuriositäten erlebt... alles ist möglich... Oder sollte ich vielleicht noch mal einen halben Liter Öl reinfüllen (evtl. am Zulauf zur Primärpumpe und mit dem Entlüftungsschlauch (der zum Kopf geht) abgeklemmt mit etwas Druckluft und Kicken probieren? Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee/Vermutung. Ich häng mal ein Bild vom Mopepd mit an. Sie ist gepflegt und keine Bastelbude. (Seufz)

Danke im Voraus und Grüße aus Unterfranken

Udo

PS: eingefülltes Öl ist 10W40 Motul 5100
-- Anhänge --
Anhang #1 (7017.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Die Pumpe läuft erstmal leer und es dauert ne ganze Weile, bis die wieder Öl zieht. Du könntest, um den Vorgang zu beschleunigen am Ölfilter Öl einfüllen, welches dann bis zur Pumpe runterläuft. Allerdings ist das Öl auch bei diesen Temperaturen recht zäh und es kann ne ganze Weile dauern, bis es an der Pumpe ankommt.
Daher beim Ölwechsel darauf achten, den Motor vorher richtig warm zu fahren, dann das Öl ablassen und gleich wieder neues rein. So wird es durch die Motorwärme flüssiger.

Bei Motoren die ne Weile außerhalb des Moppeds standen, dauert das auch ne ganze Weile, bis die wieder Öl fördern.

Auf der linken Motorseite, bei dem Schlauch der am Schalthebel ins Motorgehäuse geht, ist auch ein Aufkleber mit dem Text "Niemals den Schlauch entfernen" das ist dem Umstand zu verdanken, daß das neue Öl erstmal ne Weile braucht, bis es sich im neuen Zuhause wohlfühlt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von motorang »

Mir fällt so schnell nur ein dass Du eine falsche Schraube am unteren Ölfilterdeckelloch reingebaut hast, somit die interne Ablauföffnung nicht verschlossen wird, und somit das Öl direkt in den Sumpf gepumpt wird statt in den Kopf.

Folgendes aus meinem Kompendium zur SR500, die den gleichen Ölkreislauf hat:

Zur Strömungslehre des Ölfilters: die eine Ölpumpe pumpt den Saft ins Ölfilterhäusl, und zwar außen um den Filter rum. Das Öl muss durch den Filter in dessen Inneres und weiter geht es in die Bohrung hinten im Ölfilterhäusl - die, welche mit der unteren Ölfilterdeckelschraube gegen das Motorgehäuse abgedichtet ist. Also wenn oben am Kontrollschrauberl Öl kommt dann ist das Ölfilterhäusl voll. Sollte der Filter dicht sein dann geht das Öl deckelseitig ins Überdruckventil, unter Umgehung des Filters, und weiter in den Motor, um ungefiltert seine Arbeit zu verrichten. Außer jemand hat (mit Gewalt) den Filter verkehrtrum eingebaut. Dann geht gar nix, obwohl es fröhlich aus der Kontrollschraube sabbert.

So herum gehört der Filter:


Entlüften: Man löst man die beiden Befestigungsschrauben der Ölzufuhrleitung unterm Ritzeldeckel und wartet, bis das Öl am gelockerten Flansch der Leitung austritt, man entlüftet damit die Ölzufuhrleitung zur Pumpe.

Alles festziehen, und jetzt entweder Motor ankicken (kann dann allerdings etwas dauern) bis Öl aus der Entlüftungsbohrung austritt. Es ist absolut normal, wenn's bei Standgas aus der Entlüfterbohrung gerade mal so eben raussuppt, sprich praktisch überhaupt kein Druck zu bemerken ist.

Noch etwas schneller geht es mit der Ölversorgung, wenn auch der Ölfilter ueber die Entlüftungsschraube mit Öel gefuellt wird.

Zum Gegenchecken die Anleitung vom SR-Experten rei97:

Die Pumpe ist trocken nicht selbstansaugend.
Deshalb müssen beide Zellen befüllt werden. Das geht über die Zu und Abflüsse links am und mitten auf dem Motor. Dazu eine grosse Einmalspritze vom Arzt oder Apotheker beschaffen. Dann den Filterraum befüllen und auch in das Loch am unteren Ende der Ölsteigleitung was reinfüllen. Den Rest zu einem Liter oben in den Einlassventildeckel reinleeren. Dann bei entfernter Kerze den Motor durchdrehen. Meist kommt zuerst am Rücklauf Öl. Alle Anschlüsse verbinden und noch ein paarmal durchkicken. Dabei die obere Schraube an der Steigleitung nur anlegen. Nochmal 1,5 ltr in den Rahmen, Deckel offen lassen. Jetzt kann der Motor gestartet werden. Die angelegte obere Schraube sollte recht rasch anfangen zu siffen, das gute Zeichen, dass die Nocke Öl bekommt. Diese zudrehen und in den Öltank hören. Es sollte nicht trocken röcheln, sndern eher schmatzen. Das ist das Zeichen, das der Rücklauf auch pumpt. Der Level im Tank sinkt nach dem Start , steigt dann langsam wieder an. Ich weiss, das alles klingt furchtbar komplex, und die eine oder andere Salbung ist vieleicht nicht unbedingt nötig, aber so ists halt sicher, dass der Kreislauf schnell in Gang kommt. Die Kippler danken es.
Regards
Rei97


Gryße!
Andreas, der motorang

otschatterhand
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:06

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von otschatterhand »

Hallo Leute,
ich habe erst einmal ein Frage. Warum dreht eigentlich niemand die Kerze raus und schiebt die Karre mit eingelegtem Gang bis das Öl rauskommt? Ich schiebe das Bike keine 5min, sondern meist nur einmal durch den Hof. Das scheint für mich eine elegantere Lösung zu sein als auf gut Glück orgeln.
Ich will jetzt nicht drüber nachdenken wie groß eventuell die Übersetzung zwischen KW und Ölpumpe ist. Mir ist aber aufgefallen, dass sich die KW nur mit dem Kicker nicht schön konstant drehen lässt, die Ölpumpe also auch nicht. Zusätzlich befestige ich eine selbstdurchgebohrte M6 Hohlschraube mit übergestülpten Schlauch an der auf M6 aufgebohrten M5 Entlüftung des Deckels. So bleibt das auch eine saubere Sache.

Das Filtergehäuse läuft außerdem automatisch leer. Nach dem Ölfilter kommt nicht nur die Steigleitung zur NW sondern auch die KW und über deren Bohrung kann das Öl abfließen.
Wenn das nicht stimmt müsst an einem normalen Motor nach einer Nacht Standzeit sofort Öl aus den Entlüftung kommen wenn man sie öffnet.
Es ist leider nicht richtig, dass die Entlüftung besser geht weil man das Filtergehäuse mit Öl füllt. Man entlüftet nicht den Filter sondern die Pumpe und das Öl kann nicht vom Filter zur Pumpe laufen, da das Rückschlagventil dies verhindert. Die reine Entlüftung der Pumpe dauert also gleichlang. Die Pumpe muss nur nicht mehr selber das Filtergehäuse fluten und du siehst den Erfolg etwas eher an der Entlüftung.

Ich empfehle dir also, schiebe die Karre eine Weile, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß, Max

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Henner »

Ganz genau genommen entlüftet man gar nix, man kontrolliert die Funktion der Ölpumpe. Wenn es eine Entlüftung wäre, dann wäre sie am höchsten Punkt der Öl(steig)leitung.

Das mit dem schieben ist aber eine gute Idee, jedoch muss die Pumpe nicht konstant bewegt werden, auch die Bewegung durch den Kicker reicht aus.

Wenn die untere Schraube am Ölfilterdeckel die originale ist, dann läuft auch der Ölfilter beim normalen abstellen nicht leer.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von baumafan »

Moinsen,

ich würde die Pressluftmethode verwenden, denn das mach ich immer so. Ich hab da keine Lust lange zu kicken oder zu schieben. Aber vorsicht nur etwas Druck sonst geht die sache schnell in die Hose.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Mr_Moto
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps!

Die untere Schraube am Ölfideckel ist noch die originale und ich habe da auch in leitzter Zeit nichts geändert (z.B. kein neues Gewinde zu tief gebohrt und so Sachen). Ich bin aber nach dem Lesen Eurer Beiträge, zu dem Schluss gekommen, erst noch mal einen halben Liter Öl in den Tank zu füllen und dann vorsichtig etwas Druck bei abgeklemmten Entlüftungsschlauch in den Tank zu geben. Dann werde ich die Kerze rausschrauben und die Schiebetechnik anwenden (find ich eine gute Idee). Wenn dann immer noch nix kommt, bau ich halt mal die Pumpe aus - was solls. Ich mach auf jeden Fall Rückmeldung am Wochenende. Denke ich muß doch mal zu einem der nächsten Treffen kommen und das eine oder andere Bierchen spendieren...

Grüße

Udo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Henner »

>Denke ich muß doch mal zu einem der nächsten Treffen kommen
>und das eine oder andere Bierchen spendieren...

Wird schwer mit dem spendieren. Das große Sommertreffen ist eine Flat-Rate-Veranstaltung ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von XTon »

>Erst nur die Entlüfter-Schraube gelöst (das hat bisher immer gereicht) dann ganz raus. Nix. Nochmal laufen lassen. Wieder nix.
Wie lange hast du sie denn laufen lassen? Das kann ne Weile dauern. Im Handbuch heisst es, wenn nach einer Minute noch kein Öl austritt...
Eine Minute ist lang. Ich habe nämlich beim letzten Ölwechsel auch gestaunt, wie lange es geht.
Wenn man hier im Forum zu viel liest, wird man noch ganz paranoid ;-)

Gruss
XTon

Mr_Moto
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

Hm, da hast Du vielleicht recht... ich hab sie zwei mal - objektiv betrachtet - bestimmt weniger als eine Minute laufen lassen (schätze mal so 30 bis 40 Sekunden. Gefühlt ist das irgendwie immer mehr, weil man ja denkt der Motor läuft ohne Öl und warum kommt denn nicht endlich was... aber ich hab das ja schon wirklich oft gemacht und eigentlich meine ich das hat früher nie so lange gedauert und mit der neuen Pumpe sollte das doch noch schneller gehen, weil mehr Fördermenge.

Also der Filter war definitiv richtig rum drin. Die Ablaßschraube ist original. Wenn man in die Bohrung von derselben schaut sieht man am Ende eine Öffnung (ca. ein Viertel des Querschnitts). Keine Bohrung, eher wie vom Bearbeiten/fräsen oder so. Ich denke das ist normal oder?

Ich hab dann gestern erst mal nochn halben Liter Öl in den Vorratsbehälter gefüllt. Jetzt sind 2,7 Liter drin. Das sollte auf jeden Fall genug sein - eher zu viel. Dann Entlüftungsschlauch vom Tank ab und einen kurzen Schlauch drauf für die Druckluftpistole. Peilstab eingeschraubt. Druck drauf, gluckert, kommt aber nix außer Luft (der Ölfideckel war noch runter). Andererseits, wenn Luft kommt, dann is das ja schon mal was, denn wenn die Pumpe lose wär, würd die Luft ja gleich ins Motorgehäuse abblasen, oder? So, dann Ölfideckel incl. Filter rein (Lochschraube M5 mit Schlauch montiert). Kerze raus und geschoben (ca. 150 bis 200 m im 2. Gang - transpirier...). Kein Öl am Filtergehäuse. Ich hatte auch kurz mal die Zulaufleitung abgeklemmt (ich dachte es wär noch Öl im Tank, aber das war wohl der Rest der unter der Öffnung der Ablaufleitung verbleibt) um per Luftdruck das Öl definiert nur in Richtung der Druckpumpe zu drücken. Hat alles nix genutzt.

Ich habe den Eindruck, dass sobald man das Öl in den Tank einfüllt, es sofort abläuft. Das sollte nicht so sein - klar. Vielleicht lass ich erst mal das Öl raus und füll es nochmal ein, um zu sehen, ob das wirklich so ist? Dann muss auf jedenfall die Pumpe raus. Irgendwie widerstrebt es mir den Motordeckel zu demontieren, ohne irgendeinen Defekt oder Geräusch... Wenn wirklich was mit der Pumpe ist, versteh ich nicht, warum nix klappert. Sie lief vor dem Ölwechsel einwandfrei und ohne irgendwelche unnormale Geräusche oder Leistungsverlust. Wenn so ein Motor ohne Öldruck läuft, geht als erstes was im Kopf kaputt. Ich denk mal Nockenwellenlager und Schlepphebel. Da sollte man evtl. was sehen, wenn man die Ventildecke abnimmt? Oder auch nicht... wenn man was sehen kann, wär ja auch das Ventilspiel vergrößert und das hätt ich gehört.

Entnervter Gruß

Udo

PS: bei Bier-Flatrate wirds ja saugünstig für mich, einen auszugeben ;-). Klasse. Wie isses mit Rotwein? Auch Flatrate?

Antworten