kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von motorang »

Hi,
da wurden mal die Zähne geändert (27 auf 24).
Mein Tipp wäre dass das neuere Antriebszahnrad passt, wenn man es pärchenweise mit dem passenden neueren Abtriebsrad verwendet. Wissen tu ich es aber nicht.
Dazu befragst Du am besten direkt [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].

Oder Motoritz anschreiben für ein passendes Gebrauchtteil.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von christian78 »

Da würd ich Moritz mal fragen. Der besorgt dir die passenden Räder seis von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], oder Yamaha neu oder gebraucht.
Der kann dir auch sagen, welche anderen Gangräder du evtl noch ändern musst oder nicht.
Und an den 2. Gang musst du ja auch noch denken... jedenfalls das eine aufgepresste.
Aber gerade beim 5. würde ich Neuteile vorziehen.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Mr_Moto
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

Hallo Andreas/Chris,

vielen Dank für Eure Tipps. Der Moritz hat sich schon bei mir gemeldet und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das in den Griff kriegen. Das Schätzchen soll ja schließlich in 2015 wieder brummen ;-)

Grüße

Udo

Mr_Moto
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

Moin,

spät, aber immerhin kommen hier die Bilder vom Pitting des Fünften. Ich mußte die in der Breite auf 712 Pixel verkleinern, wegen der Beschränkung auf 100 kB. Wenn ihr mir sagt, wohin ich die größeren Bilder schicken/laden soll, kein Problem. Wenn die Bilder nicht scharf genug sind, probier ich es auch gerne nochmal mit einer besseren Kamera. Auf der Antriebsseite sind erwartungsgemäß mehrere Zähne betroffen, wogegen auf der Abtriebsseite im Prizip nur ein Zahn (der im Bild) einen Schaden aufweist.

Grüße

Udo

PS: ich würde gerne auch mal was zurückgeben, ihr habt mir schon oft geholfen. Ich hab über die Feiertage den unteren Relaisarm unten neu mit Nadellagern gelagert (hatte mächtig Spiel). Da mir die originale Gleitlagerung nicht stabil genug scheint und außerdem viel zu teuer ist, habe ich auf Nadellager umgerüstet. Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gemacht und gepostet hat, hab mit der Suche nix konkretes gefunden. Bei Interesse kann ich Bilder schicken. Die Nadellager von INA, abgedichtet, kosteten 40,- Euroletten. Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hätte das mit Dichtungen so um die 120 gekostet meine ich mich zu erinnern. Ich denke mal die Nadellager werden länger halten als die Gleitlager, ausprobiert habe ich es natürlich noch nicht - Getriebe liegt ja noch auf der Werkbank... Das Problem ist, daß man die untere Lagerung des Relaisarms aufdrehen und am besten dann auf Maß aufreiben muß.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8550.jpg)
Anhang #2 (8551.jpg)
Anhang #3 (8552.jpg)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von christian78 »

Ja, so wars auch bei mir.
Die Oberfläche platzt ab. Ich weis nicht, wie die gehärtet werden? Randzonenhärten wahrscheinlich.
Es fängt klein an und nach 50000km sieht der 5. halt dann zerfressen aus.
Die Zahnräder würden weniger Dremoment und mehr Drehzahl wollen.
Man kann das durch die Sekundärübersetzung erreichen, größeres Kettenblatt.
Yamaha hat deshalb schon mal die Primärübersetzung geändert, dass das Getriebe höher dreht und somit auch weniger Dremoment übertragen wird.
(Weis nicht mehr ab welchem modell)

Beim 5. ist ja obendrein das treibende größer als das getriebene.
Im Primärtrieb von schnell auf langsam, im Getriebe dann wieder von langsam auf schnell. Häää!?



Die XT Schwinge hat bauartbedingt auch ein bisschen Spiel, selbst neu.
Die Schwinge würde ich wieder so lagern, wie es vorher war. Das machste einmal im Moppedleben. Wenn du einmal Jährlich die Sache schmierst, überlebt dich das.
Aber wenn du natürlich die Stelle verbessern willst, wirst du nur so zufrieden sein, dann machs und berichte :7

LG
Chris




Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Hiha »

Mir ist neu dass der Relaisarm gleitgelagert ist. Wobei ich ihn noch nie ganz zerlegt habe, ich hab nur die Ex..Zeichnungen im Hinterkopf...muss ich mir nochmal in Natura anschauen.

Gruß
Hans

Mr_Moto
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

Moin,

nur die untere Lagerung im Rahmen ist eine Gleitlagerung. Das war bei mir zugegeben nach gut 90 tkm richtig im Eimer. Stimmt schon, jetzt nochmal neu und dann is' gut für den Rest. Ich denke aber die Nadellagerung ist besser und günstiger - vorausgesetzt man kann ca. 1 mm aus dem Relaisarm ausdrehen. Ist bisschen gefuddel, weil die Nadellager sehr empfindlich sind. Reingepresst mit nem großen Schraubstock sind die schnell, aber wenn die Passung zu eng ist, geht der Innenring nicht mehr rein. Musste ich schmerzhaft lernen ;-) Wenn man zu viel ausdreht, fällts durch :-(. Daher wäre ausreiben gut. Braucht man halt ne Ahle in der Größe. Hat man nicht eben so rumliegen.

Ich kann ja mal berichten, wenn das Schätzchen wieder läuft, ob und wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt (wahrscheinlich gar nicht bei dem alten Eisen) und wie dann das Spiel am Hinterrad ist, wenn der Motor wieder drin ist.

Servus

Udo



Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Hiha »

Die untere Lagerung im Rahmen. Hmm, irgenwie ist das keine Lagerung, bzw sollte nicht als Lager dienen, sondern still stehen. Ich muss mir den Rahmen nochmal rausgraben und genauer anschauen.
Nadellager sind übrgens nicht unbedingt besser oder haltbarer. Ein Gleitlager hat höhere Tragzahlen, braucht aber regelmäßige Schmierung.

Reibahlen gibts übrigens Verstellbare. Ich empfehle die der Fa. Ludwig Hunger. Ist zwar teuer, rentiert sich aber.

Gruß
Hans

Mr_Moto
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 10:37

RE: kein Öl aus Entlüftungsbohrung nach Ölwechsel

Beitrag von Mr_Moto »

hm, ich denke schon, daß es ein Lager ist (im sinne von Drehlager), sonst bräuchte man doch das Gleitlager nicht und könnte es gleich fest setzen. Denke aber schon (und das meinst Du wahrscheinlich), daß sich das nur sehr wenig dreht. Ich probiers mal aus mit den Nadeln. Wenn's nicht funzt, dann schnitz ich mir eine Bronzebuchse oder so was. Die Originalteile plus Dichtungen find ich echt übertrieben teuer. Das widerstrebt dem Bastler in mir...

Ciao

Udo

Antworten