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Ankicken geht schwer

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:23
von Peter2236
Hallo alle zusammen. Ich habe heute diesen Beitrag befunden:

Ankicken (Kickstart-Modelle)
Eine XT mit gut eingestelltem Kickstarter/Dekozug lässt sich mit der Hand ankicken. Fällt das Kicken ungewöhnlich schwer, ist mit Sicherheit irgendwas verstellt. meistens liegt's am Bowdenzug der Dekompressionseinrichtung oder falschem Spiel am Dekohebel. Beim Kicken den Hebel immer bis zum Anschlag durchtreten. Wenn der Motor angesprungen ist, einige Sekunden in dieser Position halten. Das Rasseln, das dann ertönt , ist normal.

Bei mir geht der Kickstarter extrem schwer. Kann ihn kaum noch treten um unteren Bereich.

Wie kann ich diesen Bowdenzug einstellen bzw wie muss ich ihn einstellen???

Merce Peter

RE: Ankicken geht schwer

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:14
von Henner
Der Deko-Zug muss ein Spiel von 0,5mm haben laut Handbuch.
Auf etwa halber Strecke entlang des Zuges zwischen dem Kicker und dem Zylinderkopf befindet sich der Einsteller.

RE: Ankicken geht schwer

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:58
von Peter2236
Die 0.5mm in Ruhestellung oder? Wenn ich dann den Kickstarter betätige geht auch der Hebel am Zylinderkopf mit. Ist das so richtig?


Vielen Dank für euere schnellen Antworten

RE: Ankicken geht schwer

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 12:16
von Henner
Richtig. Das wurde aber hier schon mehrfahch ausdiskutiert.

RE: Ankicken geht schwer

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 12:20
von Peter2236
Hab auch schon gesucht wie ein wilder aber keinen Beitrag gefunden. Ich bedanke mich aber bei dir.


RE: Ankicken geht schwer

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 12:29
von Henner
Mach mal eine Forumssuche nach den Wörtern:
Dekozug einstellen
Suchlogik auf UND stellen, Suchzeitraum auf "Alle Beiträge" und Sie werden geholfen ;-)

RE: Ankicken geht schwer

Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 20:42
von Jogiracer
Hi Peter und Henner,
ich habe bei meiner XT 43f den Dekozug außer Betrieb gesetzt. So weiß ich genau wo ich gerade "rumkicke".
Ich komme damit besser zurecht als mit Deko.
Ich trete langsam runter bis es ziemlich schwer geht.
Dann den Druck auf dem Kicker beibehalten, bis er einen Rasten weiter geht. Dann nochmal den Kicker hoch kommen lassen und dann bis ganz runter durch treten. Das ganze wird aber bei warmen Motor etwas schwieriger, weil dann die Kompression bsser wird und der Druck auf den Kicker länger gehalten werden muss um Ihn über den OT zu bringen.
Das ist allerdings mein erstes Moped mit Kicker und soll nicht das Amen des Ankickens sein.
Jürgen