Welche Kupplungsdeckel für 43f?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
domidomido
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 13:33

Welche Kupplungsdeckel für 43f?

Beitrag von domidomido »

Hallo Liebe Leute des Motorsports,

ich habe mir letztes Jahr eine 43f gekauft und bin mit dieser auch einige zeit gefahren, hatte aber immer wieder Probleme beim Ankicken und einmal als ich sie angekickt hatte, hat sie zurückgeschlagen. Nun hat sie so ausgeschlagen, dass der Kupplungsdeckel kaputt ist.

Meine Konkrete Frage ist nun:

Welche Kupplungsdeckel von anderen XT 600 kann ich optional für meine 43f verwenden? denn anscheinend sind kupplungsdeckel sehr Rar.


Ich danke für eure Hilfe!



Ich wünsche euch einen schönen Saisonbeginn! :+



Domi

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Welche Kupplungsdeckel für 43f?

Beitrag von Henner »

Hast du das ganze ohne rechte Fußraste getestet ? Die begrenzt eigentlich den Kicker in Richtung Kupplungsdeckel.

Ich hab noch nen kompletten lauffähigen 43F-Motor hier rumstehen, falls Interesse besteht.

Den Deckel solltest DU aber auch einzeln beim Moritz bekommen:
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

domidomido
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 13:33

RE: Welche Kupplungsdeckel für 43f?

Beitrag von domidomido »

eigentlich hab ich das ganze mit fußraste gemacht, ohne kann man ja fast nicht fahren ;-)

aber meine eigentlich frage wurde nicht ganz beantwortet: kann ich nun den kupplungsdeckel von anderen XT's nehmen und wenn ja von welchen? passen diese dann auch 100%?



grüße,

domi

Benutzeravatar
Steviebiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Kupplungsdeckel für 43f?

Beitrag von Steviebiker »

Hallo,
habe gerade die gleiche Frage, da ich auch einen Riss über der Kickstarterachse habe. Ich habe allerdings eine XT 550.
Ich weiss aber, das folgende Typen auf jeden Fall die gleichen Kupplungsdeckel haben:
XT 550 1982
XT 600 43F 1983
XT 600 34L Tenere 1983
XT 600 55W Tenere 1985

Wie das mit XT 600 2KF und die nachfolgenden Tenere 1VJ, sowie später 3AJ etc. aussieht weiss ich nicht.
Hat da jemen Informationen.
Ausserdem habe ich in einem Bericht aus Marokko gelkesen, das dort jemand zu Reparatur eines Kupplungsdeckel einer 1VJ einen verstärkten Kupplungsdeckel (im Bereich um die Kickstarterwelle verstärkt) gefunden hat.
Gibt es verstärkte Kupplungsdeckel? Scheint ja öfter vorzukommen, dass über dem Loch der Kickstarterwelle ein Haariss (so wie bei mir) auftritt.
Habe meinen Haarriss mit Flüssigmetallknete repariert. Bis jetzt hält es, bin aber auch erst einmal damit gefahren.

Ist zwar hier ein alter Thread, aber vielleicht gibt es doch eine Antwort?

Grüße Stefan

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Welche Kupplungsdeckel für 43f?

Beitrag von kayu »

Hallo Stefan,

auch die 2KF (schwarz oder silber) und 1VJ (schwarz) Deckel passen ohne weitere Anpassungen.
Die 3AJ (schwarz oder silber) und 3TB (silber) Deckel sind etwas breiter. Da kann es sein, dass der Bremshebel etwas schleift. Kann man aber auch leicht rausbiegen.
Ggf. habe ich auch einen alten, schmalen schwarzen Deckel für dich. Kannst mich gerne anschreiben.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten