Getriebe

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
John Boy
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:13

RE: Getriebe

Beitrag von John Boy »

Hi Christian, ich schalte nicht drüber sondern läßt sich nicht schalten :D , werd das wie Du es beschrieben hast Morgen früh mal testen, ansonsten ist erst Öl und dann Feile angesagt. :-)

John Boy
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:13

RE: Getriebe

Beitrag von John Boy »

Werd natürlich mit dem Öl probieren , sind ja erstmal die geringeren kosten , sonst die Lösung von Steffen angehen . :-)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Getriebe

Beitrag von Steffen »

Billiger ist es, die Kupplung aufzumachen und das Öl drin zu lassen. Zur Demontage kannst du die Maschine lach links auf den Boden legen, dann kommen nur ein paar Tropfen heraus. Du brauchst nur möglicherweise eine neue Kupplungsdeckeldichtung. Abfeilen kostet nämlich nichts. Aber dein Geld, dein Öl, deine Arbeit. Ich muss es ja auch nicht machen, ich rede nur, so wie die anderen hier auch.

>>Neue Ruckdämpfer im Hinterrad sind auch noch ne gute Maßnahme glaub ich.
glaube ich nicht. Das wird bei der XT überbewertet. Selbst bei der TDM, die arge Lastwechselreaktionen hat, bringt das nur was etwa 6 Monate lang - dann sind die ruckdämpfer wieder annähernd so hart wie zuvor.

>>Komisch, daß ich meine Kupplung durch das richtige Öl instandsetzen konnte.
Ja, in der Tat komisch. So hat halt jeder seine Rezepte, du füllst Spiritus in dein Benzin und ich benutze eine Feile. Wahrscheinlich fährst du auch andere Reifen als ich, wie kannst du nur?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Getriebe

Beitrag von Henner »

Spiritus war der Jens. Im E5 ist genug Alkohol drin zum abbinden von Feuchtigkeit, die aber in meinen Tanks nicht existiert.

Laß den Menschen Ihre Methoden, der eine findet nen Ölwechsel leichter, der andere die Feile. Und der dritte fährt einfach beim anhalten sein Mopped um 20cm nach vorne, dann geht der LL auch wieder rein. Der vierte schaltet noch beim rollen in den Leerlauf, das geht auch wie geschmiert.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Getriebe

Beitrag von Steffen »

>>Laß den Menschen Ihre Methoden
was die Reifen angeht, prima. Die darfst du weiter fahren.

Das Öl ist bei John-Boy (viele Grüsse an Garfield) meines Erachtens nur Beschleuniger eines Symptoms, das so wie so vorhanden ist.

Analogie:
So wie in dem Beispiel mit den rutschenden Kupplungsbelägen. Durch das frische Öl rutscht die verschliessene Kupplung eben früher. Klar kann man dann wieder weniger "rutschendes" Öl einfüllen, die Kupplung bleibt aber verschlissen.

Zurück zum Thema:
Und die Grate am Kupplungskorb - und die sind dort und erschweren das Schalten, keine Frage - die Grate gehen durch den Ölwechsel nicht weg. Egal, was für Öl er jetzt nochmal wechselt.

Aber was schreib' ich dir das überhaupt, du weisst es eh besser und es führt nur wieder zu sinn- und zwecklosen Diskussionen far off jeder Fragestellung zwischen dir und mir. Ich glaube, ich verbringe meine Zeit besser, wenn ich die Blumen wässere oder sowas.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

DiBo
Beiträge: 212
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

RE: Getriebe

Beitrag von DiBo »

Moin John-Boy,
eigentlich schreib ich hier ja nix mehr sondern nur noch im Nordforum, aber bei der Panikmache hier kann ich einfach nicht anders...
Erste Frage, hast Du XT600 Erfahrung? Wenn nein, frag mal an ob jemand aus Deiner Gegend mal schauen kann. Die XT ist ein Zicke, Du schreibst während der Fahrt ist alles super mit dem Schalten? Dann ist es vermutlich weder Öl noch Kupplung. Versuch mal im Stand vom Ersten in den Leerlauf zu kommen wenn Du die Drehzahl mal bei 2000/2500 U/min hälst oder vom Zweiten in den Leerlauf zu kommen, das funzt fast immer. Wenn beides NICHT klappt, DANN kannst Du mal über Kupplung und Öl nachdenken.

MfG
Dirk

John Boy
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:13

RE: Getriebe

Beitrag von John Boy »

Hi Steffen, wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen tut mir leid. Öl war es auf jeden Fall nicht denn ich hab beim Ölwechsel Mineralisches reingefüllt also genau wie das Alte hab das extra nochmal überprüft. Bin heute gefahren wie immer und ist nicht mehr aufgetreten, war wohl ein schwacher Fuß oder vielleicht haben die Kupplungsbeläge geklebt?, Sie hat schätzungsweise 2 Jahre gestanden. Wenn es nochmal auftritt werde ich Deinen Rat befolgen. nochmal herzlichen Dank :-)
Hab jede menge Teile austauschen müssen hab ein bisschen gepennt beim Kauf wie heißt es so schön Euphorie frisst Hirn . Bin fast fertig bis auf Zündschloß, Bremse hinten und Sitzbank

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Getriebe

Beitrag von Steffen »

>Hi Steffen, wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen tut
>mir leid.
Kein Problem, das liegt nicht an dir

Ansonsten weiterhin gute Fahrt

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Getriebe

Beitrag von christian78 »

"Hab jede menge Teile austauschen müssen hab ein bisschen gepennt beim Kauf wie heißt es so schön Euphorie frisst Hirn"

Da binn ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. :-)

Einfach im Lastwechsel schalten, oder eben schon vor der Ampel, wenn die Karre noch rollt, dann flutscht alles schön schokoladenartig.
Und wenn du an der Ampel mal in 2. stehst, lasse ihn drin na und... der Eintopf fährt auch im zweiten ohne Anstrengungen an.

In allen Bedienungsanleitungen steht ja auch "nicht im Stand schalten!".
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten